Sonntag, 21. Dezember 2014

Dummytraining am vierten Advent


Heute Mittag habe ich mit der Jay Jay ein wenig trainiert. Wir sind über einen Acker zu einem kleinen Waldstück gegangen, vor dem noch ein Stück Wiese ist. Seitlich befindet sich irgendwelche Binsen oder ähnliches, klasse geeignet für eine kleine Suche. Ich habe die Jay Jay abgesetzt und fünf Dummys um sie herum ausgelegt. Dann bin ich auf den Acker gegangen und habe Jay Jay mit dem Suchenpfiff losgeschickt. Sie kam schnell mit dem ersten Dummy und hat es artig abgegeben. Danach dann im Fuß wieder zu ihrem Platz zurück und das nächste Dummy suchen. Ebenso das dritte. Als sie mit dem vierten auf mich zukam, stolperte sie mehr oder weniger über das fünfte und versuchte dieses ebenfalls mitzubringen. Natürlich kam sie mit dem falschen bei mir an und ich habe sie zurückgebracht und ihr das Richtige gegeben. Danach habe ich sie noch einmal abgesetzt und ein weiteres Dummy dorthin geworfen wo das andere zuvor auch gelegen hat. Dann durfte Jay Jay es suchen und kam natürlich mit dem Richtigen an. Im Fuß ging es wieder zurück zu ihrem Platz und sie durfte dann das letzte Dummy suchen. Als sie auf dem Rückweg war, habe ich ihr ein Dummy vor die Füße geworfen. Jay Jay zögerte kurz, bekam von mir sofort ein Nein! und kam dann schnell zu mir. Jubel! Und gaaaaaaaaaaaaanz viel Belohnung. Das von mir geworfene Dummy habe ich dann selber geholt.

Weiter ging 3s im Fuß auf die Wiese vor dem Waldstück. Hier habe ich vier Dummys ausgelegt. Und zwar so, dass ich von weitem erkennen kann ob mein Mädel tauscht oder nicht. Dann ging es wieder im langsamen Fuß in entgegengesetzter Richtung. Nach etwa zwanzig Metern bin ich stehen geblieben und habe ein Dummy in Laufrichtung geworfen. Kehrtwendung und Jay Jay auf das erste Dummy am Waldrand eingewiesen. Mein Mausekind hat das erste Dummy das sie fand genommen und ist sofort zurück gekommen. Nachdem sie es abgegeben hatte, durfte sie das zuvor geworfene apportieren. Danach ging es wieder im Fuß ein paar Schritte weiter weg vom Wald. Dummy geworfen, umgedreht und Jay Jay zum Waldrand voran geschickt. So haben wir auch die anderen Dummys ohne Probleme abgearbeitet.

Zum Schluss habe ich Jay Jay abgesetzt und alle Dummys die ich dabei hatte auf den Boden geworfen. Auf Kommando durfte mein Mädel eines aufnehmen. Tat sie auch. Aber beim nächsten wollte sie wieder aussuchen und bekam von mir sofort ein Nein! und ich gab ihr das zuerst angefasste. Irgendwie bin ich mit der Übung aber nicht zufrieden, denn durch das Nein war meine Maus total verunsichert und wollte überhaupt nicht mehr apportieren. Ich glaube sie versteht nicht was ich mit der Übung von ihr will. Sie soll ja apportieren, nur eben das erste das sie sich aussucht und nicht eines halb aufnehmen und sich dann doch für ein anderes entscheiden. Ich glaube ich brauche da dringend einen neuen Trainingsansatz.

Bis auf die letzte Übung war ich aber sehr zufrieden mit meinem Mädel. Wir sind dann auch zurück gegangen und bis zur Straße musste sie "bei mir" ohne Leine gehen. Erst dann durfte sie laufen wie sie wollte. Sie soll ja nicht lernen, dass sie gleich nach dem Training machen kann was sie will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen