Donnerstag, 25. Dezember 2014

Dummytraining mit Spielbelohnung

Hab gestern und heute mit Jay Jay trainiert. Gestern mit sehr mäßigem Erfolg. Madame fand weder die Frisbee noch den Ball an der Schnur so prickelnd, dass man von Begeisterung hätte sprechen können. Vielleicht lag es auch daran, dass wir gegen Mittag einen langen Spaziergang gemacht hatten, bei dem sie ordentlich getobt hat und geflitzt ist und das Training erst am Nachmittag stattfand.

Mit Dummys, einer Frisbee und einem Ball an der Schnur bin ich mit dem Mädel losgestiefelt. Weil sie die Frisbee bis dahin noch nie im Einsatz erlebt hat - wir haben zwar eine im Haus, die sie immer mal wieder rumträgt, aber geworfen habe ich die für sie noch nie. Brauchte ich ja bist dato auch nicht. Mein Mädel hat genug Aktivitäten, da muss ich nicht noch Frisbee mit ihr spielen. Auf dem Weg zu unserem Trainingsort habe ich deswegen die Frisbee schon mal ein bisschen geworfen, denn sie muss ja erst einmal feststellen, das das Ding klasse ist. Ok, sie ist hinterher gehüpft, aber so richtig konnte sie damit nichts anfangen. Selbst dann nicht als ich ihr die so zuwarf, dass sie sie nur hätte schnappen müssen. Hmmmm, ist dann wohl nicht ihr Spielzeug. Zu mindestens nicht im Moment. Dann nehmen wir halt den Ball.

Dann habe ich zwei Dummys ausgelegt und die Jay Jay voran geschickt. Sie nimmt das erste Dummy auf und kommt damit auch zu mir zurück. Bereits auf dem Rückweg habe ich den Ball an der Schnur in der Hand und wedel damit herum. An Schnelligkeit mangelt es meiner Maus ja nicht, schneller ist sie deswegen auch nicht geworden. Sie machte aber auch keinerlei Anstalten nach dem Ball zu schnappen. Scheiß Training! Ohne Kommando darf sie das ja auch nicht. Ich habe ihr dann also das Dummy abgenommen und dann das Spielkommando gegeben. Eher halbherzig hat sie dann auch mit mir gezergelt. Ich hab sie damit aber nicht durchgelassen und sie solange angefeuert sie einigermaßen anständig mit mir spielte. Beim nächsten Versuch habe ich dann den Ball nach hinten geworfen. Läuft das Tierchen doch daran vorbei und hat ohne Ball (und ohne mich! ) ihren Spaß! Hallo? Ich gerufen und sie kam dann auch mit Ball zu mir, wo sie dann noch mal sehr halbherzig mit mir zergelte.

Das Training habe ich dann lieber abgebrochen. Macht ja wenig Sinn, wenn Hund nicht vernünftig mitarbeitet. Vielleicht nehme ich beim nächsten mal noch ein anderes Spielzeug. Denn eigentlich spielt sie ja ganz gern. Oder war sie tatsächlich noch so k.o. und Spielgesättigt vom Spaziergang vor drei Stunden? Da ist sie mit Dottie wie eine Irre durch die Gegend geflitzt und hat ordentlich mit ihr getobt. Das werden wir morgen Vormittag dann gleich noch mal probieren - dieses Mal aber ohne dass sie sich vorher austoben konnte.Bevor ich so daran weiterarbeite, muss ich erst einmal sichergehen, dass Jay Jay auch wirklich Bock auf Spielen hat. Also werden wir das zuerst einmal ein wenig im Training aufschäkern.

Deswegen durfte Jay Jay heute morgen dann nur eine ganz kurze Pipirunde machen und ich habe dann später mit ihr gearbeitet. Heute dann aber Fußgehen und Vorsitz mit Spielbelohnung. Und siehe da: Das Mädel hat gut mitgearbeitet und konnte garnicht genug vom Spielen mit mir bekommen. Vielleicht mag sie auch lieber zergeln als 'nem Ball hinterherlaufen?

Am Fußlaufen können wir direkt vor der Tür arbeiten, da brauch ich also nicht erst ins Gelände. Hab mir also die Maus geschnappt und einige Hackbällchen in die Tasche gesteckt. Als Spielzeug gabs heute ein Fleece-Zergel. Zuerst einmal habe ich Jay Jay nur einige Male zum Spielen aufgefordert. Klappte gut. Sie hatte richtig Bock zum Spielen. Dann Kommando zur Grundstellung. Schnell kommt mein Mädel in die richtige Positon. Click und Spielen. Und noch mal und noch mal und noch mal. Dann habe ich einige Male einen Schritt Fuß mit ihr gemacht und sie bekam zur Belohnung ein Hackbällchen. Nach einigen Wiederholungen erst einmal wieder Spiel. Dann wieder Fußarbeit - dieses Mal mehrere Schritte und dann Spiel. Jay Jay hatte richtigen Bock darauf. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich das Spielen irgendwie vernachlässigt habe. Madame war wohl gestern wirklich kaputt. Oder aber sie findet Spielen und Dummy passt nicht zusammen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal versucht habe Dummy und Obedience zusammen zu kombinieren beim Kwik. Der war völlig verwirrt und hat beim Obi die kleinen Säckchen völlig ignoriert.

Nach dem Fußlaufen haben wir noch ein bisschen weiter am Vorsitz gearbeitet. Und auch hier habe ich die Spielbelohnung eingesetzt. Dazu habe ich das Zergel erst einmal in die rechte Tasche gesteckt, weil in der linken die Hackbällchen waren. Und was macht mein Mädchen nach der dritten Wiederholung? Richtig! Sie sitzt schief! Und nicht etwa in Richtung Hackbällchen, sondern in Richtung Zergel! Spätestens jetzt habe ich begriffen, das ich mir um das Spielen mit ihr wohl wirklich keine Gedanken machen muss. Nachdem ich dann das Spielzeug in die Rückentasche getan habe, klappte das dann auch.

Ich werde weiter experimentieren. Notfalls zergel ich dann halt mit dem Mädel beim Dummytraining, damit sie nicht tauscht. Wir schaffen das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen