Dienstag, 16. Dezember 2014

Letztes Dummytraining für dieses Jahr

Unser letztes Dummytraining für dieses Jahr war wieder richtig schön. Auch wenn ich schon wieder meine Pfeife zu hause habe hängen lassen. Ich brauche also definitiv noch eine weitere oder auch zwei oder drei, die dann im Auto liegen.

Wir haben dann mit der kleinen Suche begonnen. Hund in einer Art Binsen abgesetzt, einige Dummys Drumherum gelegt und dann mit dem Suchenpfiff die Dummys suchen lassen. Hat mein Mädel klasse gemacht und schnell und gründlich gesucht.

Dann sind wir wieder zu der Stelle gegangen wo wir beim letzten Training an den Hängen gearbeitet haben. Dieses Mal haben wir 8 Dummys an den Hang geworfen, während die Hunde zuschauen durften. Dann ging es etwa zwanzig Meter im langsamen Fuß und ohne Leine in die entgegengesetzte Richtung. Nach dem Anhalten hat meine Trainerin ein Dummy geradeaus geworfen. Umdrehen und ich durfte Jay Jay auf den Hang einweisen. Schnell und sicher hat sie ein Dummy genommen und kam damit zurück. Und weil sie es so schön festgehalten hat, gab es natürlich ordentlich Lob für sie und kleine Hackbällchen. Die ziehen anscheinend noch besser als das Dosenfutter, denn Jay Jay hat so gut wie alle Dummys ordentlich abgegeben. Als ich fertig war mit Belohnung, haben wir uns gemeinsam umgedreht und unser Trainingspartner durfte das zuvor geworfene Dummy holen. Ich muss sagen, das macht die Jay Jay echt prima. Sie bleibt dabei nämlich sitzen. Nach einigen Schritten Fußarbeit musste ich ein Dummy geradeaus werfen und wir drehten uns wieder um Richtung Hang. Jetzt war Ernest dran ein Dummy von dort zu holen und als er zurück war, durfte die Jay Jay das zuvor von mir ausgeworfene holen. So haben wir abwechselnd gearbeitet und uns dabei immer weiter vom Hang entfernt. Zuletzt waren wir richtig weit weg und ich bin total stolz darauf, wie mein Mädel diese weite Strecke ohne zu zögern gearbeitet hat.

Als nächstes haben wir wieder unseren Standort gewechselt und sind zu einem größeren Sandhügel gegangen, der eine Art Übergang in der Mitte hatte und dort etwas niedriger war. Ich habe die Jay Jay mit dem Rücken zum Hügel abgesetzt. Nachdem die Trainerin das Dummy über den Hügel geworfen hat, bin ich etwa zwanzig Schritte von Jay Jay weg gegangen und habe sie, nachdem ich den Sitzpfiff gegeben habe, rückwärts geschickt. Mein Mädel fand das Dummy schnell und kam damit zurück. Während des Rückwegs warf die Trainerin ein weiteres Dummy über den Hügel. Da Jay Jay im Vorsitz war, konnte sie gleich sitzenbleiben und ich habe mich wieder ein Stück von ihr entfernt um sie danach noch einmal rückwärts zu schicken. Danach noch ein drittes Mal und als sie dann wieder auf dem Weg zu mir war, flog das vierte Dummy für sie. Da wir mittlerweile schon wieder richtig weit weg waren, habe ich sie eingewiesen. Auch hier ist mein Mädel zielgerichtet gelaufen.

Ich bin total Stolz auf meine Maus. Sie hat richtig viel gelernt seit ich mit ihr zum Dummytraining gehe. Und ich bin mir sicher, dass sie ganz viel Spaß dabei hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen