Dienstag, 10. Februar 2015

Cooles Dummytraining

Cooles Dummytraining war das!

Erst mal eine kleine Suche. Ich habe die Jay Jay abgesetzt und vier Pocketdummys ausgelegt. Jay Jay hat sehr gut gesucht und ordentlich abgeliefert. Danach habe ich dann noch einmal 4 Stück ausgelegt für unseren Trainingspartner. Der durfte dieses Mal nicht zuschauen. Aber auch er hat alle schnell gefunden.

Dann ging es weiter runter in die Sandkuhle und wir haben uns mit unseren Hunden gegenüber jeweils etwa auf halber Höhe des Hanges gestellt. Das war ganz schön weit weg. Zuerst hat unsere Trainerin eine Markierung für Jay Jay geworfen. Die Maus hat gut aufgepasst und ich habe sie losgeschickt. Sie musste erst den halben Hang hinunter und dann durch einen kleinen Graben und über eine Wulst rüber um auf der Ebene zu sein. Schnurgerade lief sie auf die andere Seite. Man konnte aber schon sehen, dass sie, als sie einen Moment außer Sicht war die Richtung verloren hatte. Und so suchte sie natürlich an der falschen Stelle. Ich habe sie zurückgerufen und wir haben ein weiteres Dummy an dieselbe Stelle geworfen. Jay Jay ein weiteres Mal geschickt und dieses Mal hat sie die Richtung gut eingehalten und ist zielsicher am Dummy angekommen, das in irgendwelchem Gestrüpp gelandet war. Sie hatte ganz schön zu tun das da raus zu bekommen. Aber sie hat es geschafft und kam auf Doppelpfiff sofort zurück. Und sie hat das Dummy gaaaaaaaaaanz lange gehalten, bis ich ihr gesagt habe, dass sie es abgeben soll. Ich habe mir wieder viel Zeit gelassen und sie erst einmal gestreichelt und gelobt, bis ich es ihr dann abgenommen habe.

Danach habe ich dann eine Markierung für unseren Trainingspartner geworfen. Insgesamt drei Mal mussten die Hunde da rüber flitzen. Jay Jay hat das richtig gut gemacht.

Danach haben wir acht Dummys an einer anderen Stelle am Hang ausgelegt und die Hunde schräg voran geschickt. Bei jedem Mal sind wir dann ein Stück weiter weg gegangen. Bis auf die Tatsache, dass ich zwei Mal zu früh gepfiffen habe und Jay Jay sofort zurück kam. War das sehr gut. Dummerweise war meine kleine Mimose dann so verunsichert, dass sie die Dummys nicht mehr aufnehmen wollte. Also muss ich nun aufpassen, dass ich nicht zu früh pfeife. Ist ja toll, wenn der Hund zwei Zentimeter vorm Dummy zurück kommt. Aber eigentlich sollte sie das schon mitbringen. Das führte dann auf jeden Fall dazu, dass sie beim nächsten Versuch dann ohne zurück gekommen ist. Also sie ist bis zum Dummy, hat es angeschaut, umgedreht und schnell zurück. Deswegen musste ich mit ihr den Hang hoch kraxeln und sie auffordern genau dieses Dummy zu nehmen. Ich hab sie dann abgesetzt, bin den Hang wieder runter und hab sie zu mir gerufen. Und was macht die Kröte? Spuckt das Dummy aus und kommt ohne zu mir! Also noch mal mit Hund da rauf. Wieder das Dummy ins Maul getan, abgesetzt, Hang runter und dieses Mal dichter dran geblieben. Hund erst noch mal gelobt und dann gepfiffen. Dieses Mal kam sie dann mit Dummy und ich habe sie gaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll dafür gelobt. Das nächste Dummy das sie dann holen sollte gefiel ihr dann wohl nicht und sie musste es tauschen. Immerhin kam sie ganz stolz damit zu mir zurück. Also sind wir wieder zusammen da hochgekraxelt und ich habe ihr das Richtige gegeben und das andere wieder an seinen Platz gelegt. Und wieder runter und Hund gerufen. Sehr schön und artig. Den Rest hat sie dann aber wieder gut gearbeitet. Ich hatte ja selber Schuld, was Pfeife ich auch so früh? Vor allem wo ich in der letzten Woche den Pfiff noch mal ordentlich geübt habe?

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich natürlich wieder an der steilsten und rutschigsten Stellen den Hang hoch musste?

Dann haben wir für die Hunde noch mal Acht Dummys um einen Busch ausgelegt und sie rückwärts, rechts, links und voran geschickt. Erst in dichterem Abstand zum Busch, dafür wir weiter weg vom Hund. Und dann weiter weg vom Busch und wir dichter dran am Hund. War sehr gut und Jay Jay hat das gut gemacht. Hat sich gelohnt, dass ich mal über meine Handzeichen nachgedacht und das auch geübt habe.

Zu guter Letzt haben wir die Hunde noch einmal voran auf den Busch geschickt. Zuvor fiel aber im 90-Grad-Winkel noch eine Markierung, die die Hunde erst hinterher holen durften.


Zum Schluss haben wir noch alles was wir an Dummys hatten auf den Boden geworfen und die Hunde mussten mehrmals ein Dummy holen. Und das hat die Maus perfekt gemacht!


War eine sehr schöne Stunde, aber man konnte schon merken, dass die Maus ganz schön alle war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen