Freitag, 6. Februar 2015

Erste Dummyprüfung gemeldet.

Komm mit der Jay Jay gerade von einem schönen Dummytraining rein.

Heute morgen habe ich schon ein Antitausch-Training mit ihr gemacht. Dazu 12 Dummys auf einer kleineren Fläche verteilt ausgelegt und sie im Abstand von ca. 5 Metern zum Apportieren geschickt. Sobald sie bei den Dummys ist und Anstalten macht eines aufzunehmen gibt's eine verbale Bestätigung und dann sofort den Rückrufpfiff. Für eine gute Ausführung werfe ich ihr danach ihr neues "Happydummy". Dazu habe ich extra ein Felldummy in der Tasche, dass sie total gut findet und das ich auch mit dem Spielkommando werfe. Sie darf dann auch sofort losrennen. Regeln müssen sein, nicht das sie denkt sie dürfe das dann bei allen Dummys machen.

Das Training hat anscheinend schon Früchte getragen, denn eben hat sie ganz eindeutig gezeigt, das sie überlegt. Ich habe sie voran auf drei Dummys geschickt die etwa auf 1 qm lagen. Sie springt zum ersten, stutzt, geht Richtung des anderen, schaut kurz und entschließt sich doch das erste zu nehmen. Sie hatte beide noch nicht berührt und ich habe sie auch nicht korrigiert. Aber als sie sich für das erstere entschieden hat, da wusste sie sofort es war das Richtige, denn ich habe laut gejubelt. Natürlich hat sie ihr Felldummy dann sofort bekommen als sie ihres bei mir abgeliefert hatte. Und weil sie das so gut gemacht hat, habe ich es auch gleich mehrmals geworfen. Man konnte wirklich deutlich sehen das sie überlegt.

Ansonsten habe ich mit der Maus Vorwärts, Rückwärts und Seitwärts schicken geübt. Mit dem Rückwärts hat sie im Moment noch ein paar Probleme und kommt ab und zu zu mir, anstatt zum Dummy zu laufen. Das war vor der Winterpause schon richtig gut. Naja, wir werden weiter dran üben, dann wird das schon.


Ich habe gerade meine erste Dummyprüfung mit der Jay Jay gemeldet.
 

Mutig, mutig!
Gemeldet, bezahlt - oh mein Gott! Was hab ich getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen