Sonntag, 15. Februar 2015

Jay Jay ist läufig und ein tolles Dummytraining

Die Jay Jay ist läufig. Nach 6 Monaten und 25 Tagen das zweite Mal. Ich warte darauf ja nun schon länger, da ich die Maus ja zu ihrer ersten Dummyprüfung am 14. März angemeldet habe. Würde gerade noch so passen. Nun passt es aber nicht nur gerade, sondern hundertprozentig, denn die Dummyprüfung wurde abgesagt. Auch wenn ich mich darüber erst mal geärgert habe, so freue ich mich nun natürlich darüber.

Läufig geworden ist mein Mädel mitten im Dummytraining. Plötzlich zeigte ein andere Hund ein wahnsinniges Interesse an meinem Mädel und war immer hinten am schnüffeln. Nachdem sie da echt massiv wurde, habe ich mal geguckt. Und siehe da, Madame ist endlich läufig! Wir waren schon eine ganze Zeit gemeinsam am trainieren und die beiden hatten sich zuvor auch schon kurz beschnüffelt und sind zusammen gewesen. Da gab es noch keinerlei Interesse. Fand ich sehr interessant wie genau die Hündin das angezeigt hat.

Getroffen habe ich mich wieder mit den M&Ms. Dieses mal in einer Sandkuhle hier in der Nähe. Eigentlich wollten wir ja erst mal ein bisschen Unterordnung machen für die BH, aber ich hab natürlich alles was man dafür brauchen könne nicht mitgenommen. Dafür war ich aber bestens fürs Dummytraining ausgerüstet. Ist ja nicht so, dass wir das nicht eigentlich "auch noch" machen wollten. Und so haben wir dann halt nur Dummytraining gemacht.

Zuerst eine große Suche. Für jeden Hund waren 4 Dummys ausgelegt und das war dieses Mal schon ganz schön weiträumig. Aber Jay Jay hat richtig gut und ausgiebig gesucht. Ich war mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Dann haben wir uns einen anderen Platz gesucht und Memories geübt. Dummy wurde in einiger Entfernung geworfen, Hund umdrehen und ein paar Schritte zurück gehen und dann aufs Dummy schicken. Das müssen wir noch ein bisschen üben würde ich sagen. Jay Jay war immer viel zu kurz und wurde von alten Fallstellen abgelenkt. Gefunden hat sie die Dummys trotzdem. Aber sie hätte sie sich besser merken können. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Vor allem, weil ich sie das erste Mal unangeleint abgesetzt habe während sie warten musste. Ich habe nämlich währenddessen Fotos gemacht, bzw. musste ja auch mal werfen.

Als nächste Übung kam Dann noch eine
Markierung mit einer Verleitung auf dem Rückweg. Hier wollte mein Mädel gleich zur Verleitung, ließ sich aber gut von mir davon abbringen. Deswegen haben wir die Übung dann noch ein wenig leichter für sie gemacht, indem das nächste Dummy dann etwas seitlich hinter mir fiel als sie auf dem Rückweg war. Und dieses Mal stutzte sie zwar kurz als die Verleitung flog, kam aber zuerst einmal mit ihrem Dummy im Fang zu mir. Danach durfte sie dann auch noch die Verleitung holen.

Zum Schluss haben wir dann noch jeden Hund einmal abgesetzt und Dummys über und neben ihn geworfen. Bei Jay Jay habe ich mich nicht ganz so weit von ihr entfernt gestellt und sie für jedes geworfene Dummy ordentlich belohnt. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie aufgestanden wäre. Im Gegenteil, sie war total artig und saß recht gechillt da, während die Dummys ihr um die Ohre flogen.

Nach dem Training durften die drei dann noch ein bisschen durch die Gegend fetzen, was sie auch ausgiebig gemacht haben. Und nun ist die Jay Jay fix und alle. Von ihr hört man nur noch ab und zu einen tiefen, zufriedenen Seufzer.

Nachher werde ich dann noch ein paar Bilder einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein bisschen Ausbeute machen werde. Immerhin haben wir fast 300 geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen