Dienstag, 10. März 2015

Begleithundetraining Generalprobe


Heute Abend hatten wie die Generalprobe für unser Begleithundeprüfung. Und wie sich das gehört, liefs natürlich schief.

Ich habe die Jay Jay erst aus dem Auto geholt als wir dran waren, also ist sie ohne Vorbereitung auf den Platz gekommen - das würde ich ja niemals tun, wenn ich wirklich die BH laufe. Einarbeiten vorher ging aber nicht, weil wir ja auch die Gruppe stellen mussten.

Bei der Begrüßung hat sie erst mal unseren "Richter" angesprungen als der mir die Hand gegeben hat. Das hatten wir sooooooo oft geübt!

Dann ging es in die Ablage, während unser Teampartner das Schema lief. Jay Jay hat sich nach Kommando sofort ins Platz geschmissen . Und sie ist die ganze Zeit über liegen geblieben! Ich hatte heute auch extra keinen Spiegel dabei, so dass ich wirklich nicht wusste was sie da hinten macht. Als ich dann zu ihr zurück ging, leckte sie sich das Mäulchen und bekam dann natürlich von mir auch gleich ihren Jackpot. Das war die einzige Belohnung die es heute für sie gab. Nur weil Generalprobe ist, muss mein Mädel ja nicht wissen, dass sie das nicht bekommt wenn Prüfung ist. Das wird sie dann schon früh genug merken.

Dann waren wir dran mit unserem Laufschema. Ich stelle mich mit ihr in die Grundstellung und Jay Jay schmeißt sich ins Platz. Ich sie wieder in die Grundstellung geholt und Jay Jay schmeißt sich wieder ins Platz und noch mal und nochmal. Man merkte überhaupt nicht, dass wir das gerade intensiv geübt haben. Nachdem ich sie dann davon überzeugt hatte, dass wir nun Fußlaufen wollen bin ich mit ihr losgelaufen. Hinterher wurde mir dann gesagt, dass ich überhaupt noch nicht hätte laufen dürfen, weil ich das Zeichen vom Richter noch nicht bekommen hatte. Hab ich nicht gemerkt. Die Leinenführigkeit war grottenschlecht. So mies ist mein Mädel noch nie gelaufen. Dauernd straffe Leine und ständig die Nase auf der Erde. Ich musste bei den Wendungen auch mehrmals ansetzen, weil sie so weit vor mir lief dass ich überhaupt nicht wenden konnte.

In der Gruppe wurde es dann endlich besser und Jay Jay ist artig mitgelaufen. Als wir die Gruppe dann noch einmal ohne Leine gelaufen sind, hat sie ein bisschen gebraucht bis sie sich beim Anhalten gesetzt hat, aber immerhin hat sie sich gesetzt. Dann das Schema noch einmal ohne Leine. Und sieh mal an, mein Mädel konnte plötzlich Fußlaufen.

Sitz und Platz hat sie dann supergut gemacht. Nur der Vorsitz war ein bisschen schief. Dafür die Grundstellung dann aber wieder gerade.

Alles in allem hätten wir bestanden. Nur in der Leinenführigkeit sind wir komplett durchgefallen. Die restlichen Punkte reichten aber zum bestehen aus. Und da unser "Richter" für die Generalprobe auch im wirklichen Leben Begleithundeprüfungen richten darf, ist das Ergebnis dann auch nicht geschönt.

Ich habe dann zum Schluss die Jay Jay noch einmal für unser letztes Team abgelegt, die keinen Partner hatte. Und auch da blieb die Jay Jay noch einmal die ganze Zeit artig liegen. Also das kann sie auf jeden Fall.

Wir müssen nun noch ein bisschen mehr an der Leinenführigkeit arbeiten. Aber wir haben ja noch Zeit, die BH ist ja noch lange nicht. Aber schön zu wissen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen