Donnerstag, 12. März 2015

Spaß mit den Hunden

Vorhin war ich mit der Jay Jay los um ein bisschen an unseren Hausaufgaben zu trainieren. Ich habe uns dazu einen Weg (Hauptweg) ausgesucht, von dem ein weiterer im 90-Grad-Winkel (Seitenweg) abgeht. An dieser Kreuzung habe ich die Jay Jay abgesetzt und 30 Meter in den Seitenweg 3 Dummys gelegt. Dann die Jay Jay umgedreht so dass sie in meine Richtung sitzt. Ich hab mich dann 30 Meter ihr gegenüber auf den Hauptweg gestellt. Nun Sitzpfiff, dann Voran nach rechts. Jay Jay holt das erste Dummy supergut. Abgabe und locker mit ihr wieder zur Kreuzung marschiert. Hier gabs den Sitzpfiff und Jay Jay sitzt. Nicht gerade, aber das soll sie auch nicht unbedingt. Meine Trainerin sagt, dass sie das später auch nicht tut wenn ich sie stoppe, also muss sie das auch jetzt nicht. Gutes Argument. Auch die nächsten beiden Dummys hat mein Mädel gut geholt.

Dann habe ich meine Maus wieder an der Kreuzung abgesetzt und wieder 3 Dummys auf den Seitenweg gelegt. Nun bin ich zur anderen Seite des Hauptweges gegangen und wir haben dieselbe Übung gemacht. Jay Jay läuft los im 45-Grad-Winkel. Hä?Rückrufpfiff und Jay Jay wieder an der Kreuzung abgesetzt. Noch mal. Jay Jay läuft planlos umher. Ich mein Mädel wieder abgesetzt, noch einmal zu den Dummys gegangen und eines aufgehoben und wieder hingeworfen. Zurück auf meinen Platz und dasselbe. Jay Jay läuft sofort los - aber dieses Mal in meine Richtung. Wieder an der Kreuzung abgesetzt und noch mal die Dummys aufgehoben. Nun habe ich mich 10 Meter vor sie gestellt. Jay Jay läuft planlos durch die Gegend. Und noch einmal zu den Dummys. Aufgehoben, hingeworfen. Zurück zu Jay Jay und dieses Mal 5 Meter vor sie gestellt. Yeah! Endlich läuft sie in die angegebene Richtung! Das habe ich dann noch ein paar Mal gemacht, damit sie mit gutem Erfolg aufhört. Und jedes Mal habe ich ihr statt ein Wortkommando den Sitzpfiff gegeben damit sie sich setzt. Das hat sie auch prima gemacht.

Als wir am Dienstag trainiert haben war es dieselbe Seite auf der Jay Jay nicht wusste was sie tun sollte. Aus irgendwelchen Gründen kann sie das nach rechts, nicht aber nach links. Ich glaube nicht dass es an meinen Zeichen liegt. Ich versuche mich immer besonders darauf zu konzentrieren, weil ich ja am Anfang das ein bisschen unschön gemacht hatte. Deswegen haben wir ausführlich drüber gesprochen und ich achte da immer besonders drauf. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich das nach rechts schicken schön langsam vergrößert habe und das nach links dann eben nicht. Ich will das morgen noch mal machen und dann mit der linken Seite beginnen. Mal gucken ob sie das dann kann oder nicht.

Zum Schluss habe ich sie dann noch mal an der Kreuzung abgesetzt und drei Dummys über sie in den Seitenweg geworfen. Nun sollte sie eng umdrehen, was sie auch getan hat. Am Dienstag als wir das den Hang hoch gemacht haben, war ihr Bogen ein bisschen weit, deswegen sollten wir das noch ein bisschen auf sichtige Dummys üben. Hab ich somit also erledigt.

Die beiden Bordertierchen haben bei dem schönen Wetter auch ein bisschen was alleine mit mir machen dürfen. Jeder das was er gerne tut. Mit Dottie bin ich erst mal auf den Platz gegangen und sie durfte ein bisschen Slalom machen und ein paar wenige Sprünge. Sie ist ja bis gestern krank geschrieben gewesen, da muss man das schließlich nicht übertreiben! Sie hat sich soooooo gefreut! Immerhin durfte sie 14 Tage lang nix machen. Absolut kein Training - nur Spaziergänge. Fand sie glaube ich doof. Danach sind wir dann noch ein bisschen in den Wald gegangen und sie durfte Mäuse gucken am Wegesrand und ein bisschen Ball spielen mit mir.
Dann kam der Aiden dran. Auch mit ihm bin ich auf den Platz gegangen und er durfte dort mit seinem Ei spielen. Geht nur wenn er alleine ist. Die beiden Mädchen haben dafür keinen Sinn und versuchen ihn dabei zu jagen, was er überhaupt nicht witzig findet. Das Ei hats ihm angetan. Da wird er richtig sauer, weil er es nicht zu fassen kriegt. Eigentlich wollte ich mit ihm auch noch in den Wald und Bälle suchen, aber er fand es besser auf dem Platz zu bleiben und dort mit Herrchen Ball zu spielen. Als ich dann rein wollte, ist der doch auch glatt einfach sitzen geblieben. Naja macht nix. Bleibt er halt draußen bei Herrchen. Auf ihn muss man ja kein Auge haben. Der bleibt eh in der Nähe und macht kein dummes Zeug. Bei den Mädels muss man immer mal gucken was die so anstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen