Freitag, 10. April 2015

Agility - Reifen intensiv

Die Jay Jay hatte heute endlich mal wieder Agility-Training.

Bei bestem Wetter und nur zu zweit, hatten wir ein sehr schönes Training. Zuerst sollten wir die Kontaktzonen üben. Wir haben mit dem Steg begonnen. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass darunter ein Tunnel lag und schwups sprang die Maus einfach mal eben von oben ab. Nachdem wir dann den Tunnel darunter entfernt hatten, noch einmal probiert. Aber keine Chance - Jay Jay sprang wieder oben ab. Deswegen haben wir sie dann ein paar Mal rüber geführt und dann ging es wieder. Das hatte sie wohl doch irritiert. Die Wand hat sie dann ganz toll gemacht. Danach dann die Wippe, wo der Trainer hinten nur noch ein bisschen abgestoppt hat. Das hat sie auch richtig gut gemacht. Und vor allem ist sie bei allen drei Kontaktzonenhindernissen immer schön auf ihr Target getreten.

Danach habe ich dann mit ihr den Slalom geübt. Wieder 12 Stangen ohne Belohnung, dafür dann zum Schluss den Ball. Auch das lief richtig gut und wir haben das einige Male wiederholt, bevor ich dann mit der Maus zum Weitsprung gegangen bin. Hier zuerst nur den Weitsprung, dann eine Hürde davor und den Weitsprung. Hui! Die flog nur so über den Weitsprung drüber!

Dann sollten wir eine kleine Übung machen mit einer Hürde, dann Hörnchentunnel und über eine weitere Hürde. Das haben Jay Jay und ich ja schon ganz oft gemacht, konnte der Trainer aber ja nicht wissen. Er war auf jeden Fall zufrieden mit uns und wir durften dann noch eine Hürde mehr davor mit machen. Auch die hat die Jay Jay noch locker mitgenommen. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Als nächstes haben Jay Jay und ich ein bisschen Sprungtraining mit Absprungstange an einer Hürde gemacht. Wenn die Hürden höher sind, braucht mein Mädel die Stange noch zur Hilfe, damit sie die Beine nicht unter den Bauch zieht sondern schön nach hinten streckt. Bei niedrigen Hürden macht sie das ganz prima. Aber das wird schon noch.

Zum Schluss haben wir dann noch eine gemeinsame Übung gemacht. Zuerst sollten die Hunde direkt am Ende des Tunnels sitzen und dann von uns durch den Reifen abgerufen werden. Als nächstes haben wir den Hund dann erst in den Tunnel geschickt und mussten dann schnell hinter den Reifen laufen um sie wieder dadurch abzurufen. Puh! Da hatten wir ganz schön zu laufen. Schon beim zweiten Mal war Jay Jay schneller als ich und sie sprang dann halt neben mir durch den Reifen. Ich wusste aber das sie das schon kann. Allerdings zeigte sich dann, das wir nun anfangen müssen den Reifen höher zu springen, da sie bei der Geschwindigkeit viel höher springt. Das haben wir dann auch gleich ausprobiert und den Reifen verstellt. Das fand Jay Jay dann nicht so toll und versuchte erst einmal an der Seite vorbei zu kommen. Wenn ich sie allerdings dicht davor gesetzt habe, dann konnte ich sie da durch locken. Wir werden dann jetzt also ein bisschen üben und dann können wir den bald auch schon im Parcour mit einbauen.

Die Stunde ging total schnell rum, kam mir überhaupt nicht so lange vor. Wir waren aber auch die ganze Zeit gut beschäftigt.

Morgen und übermorgen ist dann zur Abwechslung mal wieder Dottie dran - wir hab nämlich unser Obedience-Seminar mit Lotta Linusson. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen