Sonntag, 26. April 2015

Dummytraining mit den M&Ms

Heute haben Jay Jay und ich uns wieder mit den M&Ms getroffen zu einem kleinen Dummytraining. Naja, 1 3/4 Stunden ist es geworden. Am Anfang noch ziemlich bescheidenes Wetter, aber dann wurde es trocken und doch noch nett.

Zuerst haben wir jeder drei Dummys aus einem Suchengebiet geholt. Und da zeigte sich, dass Fräulein Jay Jay noch ganz viel lernen muss. Sie hat nämlich zuerst einmal da geschaut, wo wir früher schon mal gearbeitet haben. Auf der einen Seite hatten wir mal eine Suche, und Geradeaus letztens auf den Hügel Voran geschickt. Aber sie hat fleißig gesucht und auch gefunden.

Danach haben wir uns ein Gebiet gesucht, in dem wir verschiedene Stellen auslegen können. Zuerst sind wir einen Weg entlang gegangen und haben ziemlich am Ende für jeden drei Dummys ausgelegt. Dann gerade zurück und das erste Mal Voran geschickt. Für Jay Jay war das schon richtig weit, aber sie hat das gut gemacht. Danach sind wir zur entgegengesetzten Richtung gegangen und haben jeder drei Dummys auf einen Hügel geworfen. Zurück zu unserem Ausgangspunkt und auch hier durfte jeder Hund ein Dummy holen, bevor wir an einer dritten Stelle nach rechts auch noch einmal drei Dummys zusammen mit den Hunden auslegten. Auch hier durften die Hunde das erste Dummy gleich holen. Hier hatte Jay Jay zuerst Probleme und driftete nach links ab. Ob es daran gelegen hatte, dass Birgit auf dem Rückweg einen Gegenstand, an dem sich die Hunde hätten verletzen können aufgehoben und dorthin geworfen hat, oder ob es ein anderes Problem war - ich weiß es nicht. Ich habe sie zurückgepfiffen und dann noch einmal geschickt. Und dann klappte das auch.

Trotzdem habe ich heute viel gelernt. Ich muss mir die Gegend vorher genauer anschauen, denn das was für mich einfach aussieht, ist es für Jay Jay noch lange nicht. Ich hatte nämlich bei zwei der drei Strecken nicht bedacht, dass das Gelände für Jay Jay sehr große Ablenkungen in Form von seitlichen Ausbuchtungen usw. hatte. Auch wenn die lange Strecke geradeaus einen Weg entlang ging, so sah es vom Endpunkt so aus, als wenn rechts drei Wege abgingen. Und damit hatte Jay Jay große Probleme. Ich musste noch zwei Mal mit ihr zu den Dummys gehen um sie schicken zu können und dann habe ich auch nicht die ganze Strecke gemacht. Ebenso der Weg zu unserem letzten Punkt. Sie musste an einem Hügel vorbei und gleich dahinter öffnete sich das Gelände nach rechts, während sie geradeaus sollte. DAS ist definitiv noch zu schwer für sie. Ich bin dann mit ihr an dem Hügel vorbei ein Stück in die richtige Richtung und dann klappte auch das.

Mal schauen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das mal von hinten aufzubauen, dass ich die Dummys wieder auf solch eine Stelle lege und dann Stück für Stück nach hinten gehe.

Trotzdem war es ein schönes Training und mein Mausekind ist nun k. o. und schnorchelt auf dem Sofa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen