Freitag, 17. April 2015

Letzte Agilitystunde vom Einführungskurs

Unser letztes Agility-Training am Freitag war wieder super! Jay Jay hat alle Geräte gut gemacht. Nur den Reifen müssen wir zuhause noch ein bisschen üben. Wir machen den nun ja in normaler Höhe und das findet sie im Moment noch nicht so gut.

Zum Schluss durften wir einen kleinen Parcours laufen. Gleich zwei Mal hintereinander, weil wir einmal einen blinden Wechsel und einmal einen Twizzle machen sollten nach dem ersten Tunnel. Für Jay Jay war es egal was ich gemacht habe, sie hat beides gut angenommen.

Unsere Hausaufgabe war dann die Wippe noch mal ein wenig zu üben. Die macht mein Mädchen nämlich schon ganz toll, hat allerdings noch ein bisschen Schwierigkeiten die Haltung zu wahren.

Heute habe ich dann mit meinem kleinen Mädchen wieder ein bisschen zuhause geübt. Erst einmal den Slalom. Zur Belohnung gab es am Ende, wenn der Slalom gut gewesen ist, heute Fleischklößchen. Das führte am Anfang erst mal dazu, dass sie sich nicht richtig konzentrieren konnte, weil sie so wild auf die Belohnung war. Tja, dumm gelaufen! Ohne Leistung keine Fleischklößchen. Jay Jay ist gerade dabei herauszufiltern warum sie die Belohnung bekommt. So ganz dahinter gekommen ist sie noch nicht, aber sie ist auf einem sehr guten Weg. So hat sie z. B. versucht die letzten Stangen auszulassen um schneller an die Belohnung zu kommen, was ich sofort mit dem Schadewort quittiert habe. Dann hat sie versucht mittendrin eine Stange zu überspringen. Auch hier kam sofort das Schadewort, was mein Mädel dazu veranlasste erst einmal stehen zu bleiben. Ich habe ihr die Chance gegeben zu überlegen. Und sie hat sich dazu entschieden den Slalom richtig weiter zu machen. Und schwups habe ich sie weiter gelobt und am Ende gab es den Click. Mein Mädchen ist auf einem sehr guten Weg.

Da wir die Wippe üben sollten, habe ich diese danach mit meinem Mädchen gemacht. Insgesamt fünf Mal. Der erste Versuch war super. Ich habe die Wippe auch nicht mehr gestoppt, damit sie langsamer umkippt. Jay Jay ist trotzdem super drauf stehen geblieben. Beim zweiten Versuch ist mein Mädchen dann am Ende von der Wippe herunter gerutscht, aber sofort mit den Hinterbeinen wieder drauf gegangen. Sie weiß schon genau, dass sie auf der Kontaktzone stehen bleiben muss um an ihre Belohnungen zu kommen. Beim dritten Mal konnte sie sich wieder halten, beim vierten nicht, hat aber auch hier wieder sofort die Position auf der Wippe eingenommen. Und der letzte Versuch war wieder super. Dann waren die Leckerchen leider alle, so dass wir nicht weiter üben konnten. Aber das reichte auch. Nun hatte sie wieder genug Input, das sie verarbeiten konnte.

Als ich gestern einkaufen war, bin ich zufällig über so kleine Frischkäsedinger gefallen und da fiel mir urplötzlich ein, dass die sich hervorragend für Jay Jays Rückruftraining eignen würden. Deswegen habe ich gleich mal welche davon mitgenommen. Heute abend haben wir sie dann das erste Mal ausprobiert. Jedes Mal wenn mein Mädel gerade sehr beschäftigt war bzw. gerade Gas gegeben hat um etwas spannendes zu erkunden, habe ich sie gerufen oder den Rückrufpfiff gegeben. Kaum zu glauben wie schnell sie plötzlich reagieren kann. Ich glaube wir sind da auf einem sehr guten Weg. Ist ja nicht so, dass sie nicht hören würde. Könnte nur ein bisschen schneller sein. Und das das geht, das hat sie mir ja heute bewiesen. Ich hoffe dass wir es so in den Griff bekommen, dass mein Mädchen noch Zeit hat mit dem Dummy im Maul schnüffeln zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen