Samstag, 11. April 2015

Obedience-Seminar mit Lotta Linusson - Tag 1

Das Seminar heute war sehr interessant. War zwei Mal mit Dottie dran. Beim ersten Mal haben wir uns mit dem rückwärts laufen beschäftigt, dass ich später für die Klasse 3 benötige. Man kann ja nicht früh genug anfangen das zu trainieren. Künftig wird es wohl so sein, dass man so ca. 15 Schritte (oder mehr? - wer weiß das schon so genau ... ) rückwärts bei Fuß gehen muss. Vermutlich sogar mit einer Wendung darin. Am Anfang stellte sich Dottie noch ziemlich unbeholfen an, sie hat ein wenig gebraucht um zu verstehen, dass sie nicht nehmen mir sitzen sondern stehen soll bevor es los geht. Ich habs dann nachher in der Pause noch mal mit ihr versucht und dann sah das Ganze schon viel besser aus.

Die zweite Übung mit der ich mich beschäftigt habe war das Voraussenden und dann stehenbleiben auf Kommando, das wohl künftig in der Klasse drei für die Box gebraucht wird. Während Aiden jetzt noch lernen musste zu einer Pylone zu laufen um dort auf Kommando stehen zu bleiben, wird diese dann ab nächstes Jahr nicht mehr da sein. So ganz verstehe ich den Aufbau noch nicht. Dottie auch nicht. Ich muss morgen noch mal nachfragen, ob es wirklich richtig sein kann, dass ich Dottie mit demselben Kommando Voraus schicke, wie das was ich benutze um sie in die Box zu schicken. Das kann in meinen Augen nicht richtig sein.

Ansonsten hatten wir echt Glück mit dem Wetter, bis frühen Nachmittag hatten wir super Sonnenschein. Am Nachmittag dann bezog sich der Himmel und wir hatten zwei Mal einen ordentlichen Guss. Hätte deutlich schlimmer sein können. Nun hoffe ich das wir morgen genauso viel Glück haben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen