Mittwoch, 15. April 2015

Obedience - Vorbereitung auf die Prüfung

Mittwoch ist Dotties Obi-Training. Da es nur noch 1 1/2 Wochen bis zum Turnier waren, habe ich mit meiner Maus immer mehrere Übungen hintereinander gemacht, bevor es eine Belohnung gab. Der Trainer sollte Steward spielen. Hat alles sehr gut geklappt bis auf zwei Sachen, die sich aber bereits am Wochenende "angekündigt" hatten.

1. Distanzkontrolle: Dottie kommt plötzlich nicht mehr in die erste Position, das Sitz.
2. Positionen aus der Bewegung: Dottie kann kein Sitz mehr.

Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung! Ist halt kurz vor der nächsten Prüfung. Nachdem wir ein bisschen herumprobiert haben, sind wir dann mit Hausaufgaben nach Hause gefahren.

Die Hausaufgaben haben wir dann heute gemacht.

Zuerst die Positionen aus der Bewegung. Erst einmal das Steh, was sowohl Mittwoch, als auch heute super geklappt hat. Dottie hat jedes Mal den Ball bekommen wenn es richtig war. Danach dann das Sitz. Obwohl ich nach dem Kommando noch das Sitzzeichen gegeben habe, hat sie die ersten beiden Male gestanden. Dann beim dritten Versuch endlich das Sitz! Natürlich gab es sofort den Ball und gejubel von mir. Dann noch einmal versucht und wieder hat es geklappt. Auch die weiteren Versuche waren super und Dottie hat jedes Mal den Ball bekommen. Nach einiger Zeit habe ich dann abwechselnd Sitz und Steh gemacht und jedes Mal war die Position richtig. Wir werden das die Tage natürlich noch mal üben. Ich habe keine Ahnung wieso das nicht mehr klappte und auch nicht, wieso es jetzt wieder geht. Wichtig ist nur, dass sie es macht und dass sie den Ball dafür bekommt.

Dann die Distanzkontrolle. Ich hatte da so meinen Verdacht, dass es mit der Belohnung zusammenhängt. Irgendwie sind wir letztens darauf gekommen, dass Dottie nicht immer dieselbe Belohnung für dieselbe Übung bekommen sollte. Und deswegen bekam sie für die Distanzkontrolle nun das, was ich zufällig in der Tasche hatte. Aufgebaut hab ich es mit dem Zergel. Scheint meine Maus irgendwie verunsichert zu haben. Nun hatten wir beim Training beschlossen, dass ich zuerst das Kommando gebe und danach das Zeichen, so wie ich es sowieso immer mache. Wenn mein Mädel dann nicht reagiert, sollte ich schnell auf sie zulaufen, weil sie sich dann meistens hinsetzt. in dem Moment gibt es den Click. Auf keinen Fall sollte ich das Schadewort benutzen und sie auch auf jeden Fall belohnen, wenn auch nicht so gut. Und so habe ich es dann heute auch gemacht.

Dottie abgelegt, einige Meter weg von ihr (ich variiere die Entfernung) und dann das Kommando, das Zeichen und weil sie nicht reagierte sofort auf sie zu gelaufen. Schwups setzt sie sich. Click und für das erste Mal dann Spielbelohnung. Hach was hat sich mein Mädel gefreut! Nächster Durchgang. Wieder Kommando, Zeichen und da keine Reaktion kam auf sie zu. Auch diesen Durchgang habe ich mit Zergeln belohnt. Beim nächsten Mal hat mein Mädchen sich aufgesetzt und bekam natürlich sofort von mir Jubel und Zergelbelohnung. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht und jedes Mal war es richtig und wir haben ordentlich gezergelt. Wir werden das dann die Tage noch ein paar Mal wiederholen und dann gehe ich mal davon aus, dass sie es am Sonntag auch wieder kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen