Freitag, 15. Mai 2015

Agility mit Dottie und Jay Jay

Heute hatte ich tolles Training mit den Mädels.
Zuerst die Dottie - mit ihr hatte ich diese Woche das zweite Einzeltraining im Agility. Dazwischen habe ich noch einmal mit ihr allein geübt. Es wird immer besser und wir haben heute große Fortschritte gemacht. Ich lege nun am Start den Ball hinter sie und siehe da - mein Mädchen kann völlig ruhig und gelassen liegen bleiben bis ich ihr sage, dass sie starten soll. Dabei ist es völlig egal, ob ich sie vor dem Start zum Ball schicke oder erst nach einigen Hürden. Sie macht genau das was sie soll und sobald sie die Erlaubnis bekommt zum Ball zu laufen, tut sie es.

Nun habe ich noch begonnen einen Ball in die Mitte des Parcours zu legen, so dass ich sie von überall dorthin schicken kann. Das klappte auch recht gut. Sie kennt das allerdings auch schon aus dem Obedience, dass sie warten muss bis sie von mir die Erlaubnis bekommt.

Am Stangenschmeißen haben wir die Woche auch gearbeitet und heute konnte man schon gut sehen, dass sie versteht. Sobald eine Stange fällt, passiert nichts mehr. Und das so lange, bis mein Mädel aufhört hin- und her zu laufen und eine Erwartungshaltung zu haben. Erst wenn sie stehen bleibt oder sich setzt, bücke ich mich um die Stange aufzuheben. Läuft sie weiter, lass ich die Stange wieder fallen. Hört sie auf und schaut zu, lege ich die Stange langsam wieder auf. Dann darf sie die Hürde noch einmal springen und bekommt ein lauwarmes lob wenn die Stange liegen bleibt. Danach noch einmal mit dem Hindernis davor. Bleibt die Stange nun auch liegen, gibt es den Ball. Die Unterbrechung findet Dottie total doof, aber es liegt an ihr wie lange es dauert.

Auf jeden Fall kann ich nun mit ihr einen Parcours laufen und sie ist die ganze Zeit über komplett bei mir. Das fühlt sich richtig gut an. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

Danach hatte Jay Jay dann Unterricht. Heute waren wir nur zu dritt. Auch meine kleine Maus macht tolle Fortschritte. Sie kann nun über eine Hürde und danach durch den hohen Reifen springen. Außerdem haben wir am Wechsel hinterm Hund gearbeitet, wenn der Hund durch den Tunnel geschickt wird. Das hat Jay Jay überhaupt nicht interessiert, was ich da hinter ihr mache. Allerdings mache ich das auch fast von Anfang an. Ich finde je eher sie das lernt, umso normaler ist es für sie. Danach sollten die Hunde dann von hinten in ein Hörnchentunnel, bei dem der Tunneleingang vom Hund nicht sichtig war. Das hat mein Mädel auch super gut angenommen, so dass wir danach dann einen kleinen Parcours laufen durften. Zuerst in den verdeckten Tunneleingang, der unter der Wand lag. Ich musste dann zusehen, dass ich mich umdrehe und schnell zur anderen Seite laufe um Jay Jay dort anzunehmen. Dann ging es im Bogen über zwei Hürden und danach über den Steg. Mein kleines Mädchen hat das gemacht, als hätte sie nie etwas anderes getan in ihrem Leben.

Danach dann noch die Wippe mit einem Tunnel davor. Hier habe ich dann auch gleich das schicken von verschiedenen Seiten geübt und ein paar Wechsel bevor es dann über die Wippe ging. Hat alles prima geklappt. Zum Schluss dann noch der Slalom. Hier bin ich dem Mädel die Tage auf die Füße getreten und sie fällt dort in die Vermeidung. Deswegen habe ich beim letzten Training schon komplett geklickt und auch nur den 6er-Slalom gemacht. Danach dann wieder den 12er. Aber so richtig toll war das nicht. Deswegen hat sich unser Trainer das noch mal angeschaut und auch er meinte, dass sie in die Vermeidung fällt zwischenzeitlich. Da schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. Zum einen macht ihr der Slalom spaß und sie will den machen, zum anderen kommt da immer mal wieder die Angst durch, dass es gleich wieder weh tut. Und dann bleibt sie urplötzlich stehen und es geht nix mehr. Tja ist dumm gelaufen. Da ich wusste wo in etwa das passiert ist, konnten wir uns einen Schlachtplan ausdenken. Ich habe dann also erst mal den 12er-Slalom zwei mal von jeder Seite komplett geclickt und dann ganz schnell die Clicks wieder abgebaut. Loben darf ich sie nun im Slalom erst einmal auch nicht mehr, weil sie anscheinend an meiner Stimme abliest das es gleich wieder weh tut. Zu mindestens meint sie das. Nachdem ich nur noch die clicks gegeben habe, wurde es zunehmend besser. Wir haben die Clicks bis zu den letzten vier Stangen wieder abgebaut und die lasse ich jetzt ein oder zwei Wochen, bevor ich auch diese noch abbaue. Jay Jay muss nun wieder vertrauen fassen, dass der Slalom doch toll ist. Das scheint auf jeden Fall der richtige Weg zu sein, denn nun lief es wieder wie geschmiert. Was Hund sich da so alles zusammenreimt. Das Mädel hat nicht nur registriert an welcher Stelle das passiert ist, sondern auch auf welcher Seite des Slaloms ich war und vermutlich was ich gesagt habe. Denn auf alle drei Dinge reagierte sie. Man kann manchmal überhaupt nicht so sehr aufpassen, wie Hund irgendwas verknüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen