Samstag, 2. Mai 2015

Dummytraining - immer weiter Voran

Gestern habe ich mit der Jay Jay ein kleines Dummytraining gemacht. Ich konnte Männe überreden mit mir in die Sandkuhle zu fahren und mir ein wenig zu helfen.

Zwei Aufgaben hatte ich mir überlegt, an denen ich dringend arbeiten muss. Voran schicken über längere Distanz an einem markanten Punkt vorbei und Markierungen auf längere Distanz. Angefangen haben wir mit der
Markierung. Hab meinen Männe neben etwas höhrerem Bewuchs positioniert und ihm aufgetragen immer ein Dummy an dieselbe Stelle zu werfen, wenn er von mir das Zeichen dazu bekommt. Hat er gut gemacht. Tatsächlich ist jedes Dummy genau dort gelandet wo ich es haben wollte und auch immer erst dann, wenn ich es haben wollte. So konnte ich Jay Jay nämlich auch gut belohnen nachdem sie bei mir angekommen ist. Zeitgleich mit den Markierungen habe ich nämlich auch daran geübt, dass ich den Rückrufpfiff weg lasse. Muss ja auch mal langsam sein, dass sie lernt auch so zu kommen. Sobald sie dann da war, gabs das Lob und ne tolle Belohnung. Stück für Stück habe ich mich immer weiter vom Ausgangspunkt nach hinten entfernt und zuletzt hat Jay Jay ein ganz schönes Stück laufen müssen und von mal zu mal wurde sie sicherer darin das Dummy in dem Bewuchs auch zu finden.

Danach Gebietswechsel. Hier brauchte ich nun keine Hilfe, denn Jay Jay sollte immer auf dem Weg, auf dem wir zuvor gegangen sind Voran geschickt werden. Auch hier habe ich mir einen markanten Punkt im Gelände gesucht, an dem ich zuerst immer ein Dummy, später dann auch drei zusammen mit ihr auslegte und dann in gerader Linie weg ging. Jedes Dummy ein Stück weiter, bis wir zum Schluss neben einem Hügel standen. Bis hier hin ging alles super gut und Jay Jay hat gut mitgearbeitet. Und nun kam der eigentliche Punkt, an dem ich mit ihr arbeiten wollte. Ich bin nämlich einige Meter an dem Ausläufer des Hügels vorbei nach hinten gegangen, während Jay Jay das Dummy holte. Ich stand nun etwa 5 Meter dahinter und habe der Jay Jay lange die Richtung gewiesen, bevor es los ging. Supi! Sie hat die Richtung klasse angenommen und mir das Dummy geholt. Während sie unterwegs war, bin ich noch einmal fünf weitere Meter nach hinten gegangen. Ein Dummy lag noch dort, so dass ich Jay Jay noch einmal schicken konnte. Auch dieses Mal habe ich ihr die Richtung lange gezeigt, bis ich sicher war sie wird sie annehmen. Jay Jay läuft los ...






... und biegt ab nach rechts auf den Hügel. Zurück gepfiffen und noch einmal versucht. Nix zu machen. Also bin ich mit ihr den ganzen Weg noch mal zum Dummy im Fuß gegangen, habe es aufgehoben, noch einmal geworfen, kurz drüber nachgedacht, ob ich noch zwei dort liegen lasse und das wieder verworfen, weil sie bereits zwölf mal gelaufen ist. Und die Markierungen waren ja auch nicht wenige gewesen. Dummerweise brauchte ich aber so viele Wiederholungen um die Strecke auch aufzubauen. Langsam versteht sich. Wir wieder im Fuß zurück in schön gerader Linie und dieses Mal nur fünf Meter hinter den Hügel. Das hatte ja zuvor gut geklappt und ich wollte einen guten Abschluss für mein Mädel haben. Wieder die Richtung lange angezeigt und VORAN. Mein Mädel ist super raus gegangen und hat das Dummy schnell gebracht. Im übrigen hatte ich auch hier nur den Suchenpfiff gegeben und nach einigen Wiederholungen dann den Rückrufpfiff weg gelassen. Das hat sehr gut geklappt. Bis vor kurzem wäre daran noch nicht zu denken gewesen. Aber mein Mädel macht sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen