Sonntag, 28. Juni 2015

Agility-Trainingstag

Gestern hatten wir ein tolles achtstündiges Agility-Seminar, an dem ich mit beiden Mädchen teilgenommen habe. Wir waren nur 5 Leute mit 6 Hunden und haben abwechselnd die Sequenzen erarbeitet um dann zum Schluss den gesamten Parcour zu laufen. Am Vormittag gab es einen Prüfungslauf, am Nachmittag einen Jumping. Das Wetter war bombastisch!

Begonnen habe ich mit der Dottie. Da wir die neuen Kontaktzonen des Vereins genutzt haben und die meisten Hunde die noch nicht kannten, habe ich zuerst einmal die Wippe mit meinem Mädel gemacht und sie vorsichtig rüber geführt. Und das war auch gut so, denn die Wippe aus Alu kippt sehr viel schneller und macht viel mehr Krach. Wäre sie da so rüber gelaufen, hätte mein Mädel mit Sicherheit einen ordentlichen Abflug gemacht. Mit Jay Jay habe ich das genauso gemacht als sie dann später dran war.

Dottie hat super mitgearbeitet und sich gut im Griff gehabt trotz ihrer Aufgeregtheit. Wir haben auch ein paar neue Dinge gelernt, die wir vorher noch nie gemacht haben. Hat sie sehr gut angenommen, nachdem ich das auf die Reihe bekommen habe. Für Jay Jay war das viel einfacher, denn ich hatte die Führtechniken zuvor schon mit Dottie geübt und konnte sie dann bei ihr gleich anwenden.

Die Jay Jay war auch phantastisch und hat artig mitgearbeitet. So einen langen Seminartag hatte sie bisher noch nicht und sie war am Abend auch ordentlich kaputt. Für sie gab es noch mehr neues zu lernen, weil sie viele der Führtechniken zuvor noch nicht gemacht hat bzw, nicht in der Schwierigkeit. Aber sie hat alles toll ausgeführt und genau geschaut was ich von ihr möchte.

Im Slalom versucht die Kleine im Moment schneller zu werden und überspringt deswegen immer mal eine Stange. Dann kommt sie aus dem Takt und überspringt noch eine Stange bevor sie dann wieder in den Rhythmus kommt. Gestern hat sie es einmal geschafft alle 12 Stangen richtig hin- und her zu hopsen! Beim nächsten Versuch hat sie sich dann aber wieder verhaspelt. Das wird noch ein bisschen dauern bis sie das hin bekommt, aber sie ist da auf einen sehr guten Weg.

Aiden war natürlich auch mit. Er durfte während des Umbaus, in der Mittagspause und beim Abbau mit rumlaufen und auch ein bisschen Slalom machen und ein paar Leckerchen abgraben.

Hier ein paar Bilder von den beiden Mädels und mir beim Training.
 

Den Ball gibt's zur Belohnung
 
 
 
 Und nun Frauchen?
 
 
 
 Warten vor dem Start
 
 
 
 Der Bogen wird ein bisschen groß -
Dottie schaut nämlich nicht ...
Könnte daran liegen, dass ich mal wieder zu spät war.
 
 
 
 Dieses Mal ist es deutlich besser! Nun wird der Bogen auch eng werden und wir können die nächste Hürde gut ansteuern.
 
 

 
 
 
 Genau hier sollst du lang ...
 
 

 
 
 
 Außen - viel zu weit ...
 
 
 
 Das ist nun eng, dafür dann nicht gesprungen ...
 
 
 
 Jetzt aber!
 
 
 
 Und noch die Wippe - fertig war die erste Sequenz.
 
 
 
 Jay Jay schaut schön geradeaus auf ihre nächste Aufgabe ...
 
 
 
... die Wippe 
 


 
 
 
 Für Jay Jay neu und am Anfang noch etwas schwierig.
 
 
 
 Aber nachdem wir das ein paar Mal gemacht haben, hat sie das Außen mit dem nachfolgenden blinden Wechsel sehr gut angenommen. Sie musste hier im Prinzip einmal um mich herum springen ...
 
 
 
 ... und dann auf der linken Seite mit mir weiter laufen.
 
 
 
 Touch vor der Wand - richtig so?
 
 
 
 Ja Jay Jay, das ist richtig, nun darfst du weiter über die Wand.
 
 
 
 Ein superschönes Außen. Und Jay Jay lacht!
Man kann sehr schön sehen, dass sie sich im Flug bereits zu ihrer rechten Seite wendet, weil sie dort gleich um den Hürdenträger rum muss. Das tut sie deswegen, weil ich ihr diese Laufrichtung vorgebe. So wird sie schön sicher
und sauber landen und gleich weiter laufen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen