Sonntag, 21. Juni 2015

Erstes Training auf dem neuen Platz

Vor ein paar Tagen habe ich den "neuen" Hundespielplatz eingerichtet. Da wir zur Zeit nur noch wenige Schafe haben, bin ich mit meinen Sachen kurzerhand auf die große Wiese umgezogen. Nun habe ich mindestens dreimal so viel Platz und kann Obi und Agility nebeneinander machen. Und ich habe mir dann mal gleich den Luxus gegönnt und mitten auf der Wiesen einen Parcours aufgebaut. Endlich kann ich mich ausbreiten wie ich möchte und muss keine Rücksicht darauf nehmen, dass noch genügend Platz hinter dem Sprung bis zum Zaun ist.


Heute habe ich dann das erste Training mit den Wuffs dort gemacht. Zuerst durfte die Jay Jay. Natürlich lief sie erst einmal in Richtung alten Platz Und als ich sie dann auf den neuen gelotst hatte, war sie erst mal total aufgeregt. Da gab es ja sooooooooo viele Gerüche! Aber sie hat dann doch mit mir gearbeitet. Das ist dann wohl doch wichtiger für sie.

Für die Kontaktzonen trainieren ich mit meinem Mädchen, dass sie davor auf einem Touchpad mit den Vorderpfoten drauf muss. Das machte sie bisher auch sehr artig, doch jetzt wo es langsam an Geschwindigkeit geht, hat sich gezeigt, dass wir da dringend noch ein bisschen üben müssen. Madame meinte nämlich das tut nicht not. Vorbeilaufen oder drüber springen tuts auch. Nö! Ich hätte schon gern, dass sie zu mindestens mit einer Pfote über das Pad läuft. Und so habe ich das Pad ein Stück vor meiner kleinen Wand gelegt und erst einmal nur das Touch geübt ohne Anlauf und ohne die Wand. Klappte sehr gut! Im nächsten Schritt bin ich dann mit Anlauf auf das Pad zu und Jay Jay musste touchen, ohne danach über die Wand zu gehen. Auch das hat sie brav gemacht, so dass ich beschlossen habe, das wir nun die Wand dazu nehmen. Hier gab es heute etwas Neues für mein Mädchen. Ich beginne nämlich nun den Teller abzubauen und habe dafür große weiße Kekse in Form eines Knochens und mit Vanillearoma besorgt. Die haben schon bei Dottie gut funktioniert.

Damit meine Kleine auch weiß dass da hinten trotzdem eine Belohnung liegt, auch wenn kein Teller dort steht, habe ich ihr das zuerst gezeigt, dass ich dort einen Keks hinlege. Dann sind wir wieder vor die Wand gegangen und mit Anlauf auf das Pad zu. Touch! Und Jay Jay toucht! Dafür gab es nun natürlich eine bessere Belohnung, weil die Aufgabe schwieriger war. Zum einen muss sie aus dem Lauf touchen und zum anderen lockt die Belohnung hinter der Wand. Danach durfte sie dann über die Wand und bekam hier noch viele Clicks und Belohnungen dafür dass sie artig stehenbleibt. Natürlich bin ich nicht neben ihr stehen geblieben sondern weiter gelaufen und habe auch verschiedene Wechsel gemacht. Das klappt so gut, dass ich die Schwierigkeit weiter erhöhte.

Nun kam erst eine Hürde davor, die mein Mädchen von außen springen musste und nach einigen Wiederholungen dann eine zweite. Auch nach der Wand habe ich dann noch mal diese und mal jene Hürde genommen und manchmal überhaut keine. Danach das ganze dann von der anderen Seite. Hier habe ich das dann nicht noch einmal langsam aufgebaut. Brauchte ich auch nicht, denn Jay Jay hat die andere Seite sofort genauso super gemacht. Ausruhen kann ich mich darauf natürlich noch nicht. Da werden wir noch ein paar Einheiten brauchen denke ich. Natürlich auch mit den anderen Kontaktzonen und mit dem Tunnel. Das Touch muss sie überall können wenn ich es abfrage.

Zum Schluss haben wir noch den Slalom geübt. Ich soll jetzt wieder auf Spielzeug gehen. Ob ich damit so ganz glücklich bin weiß ich noch nicht. Mein Mädchen macht nun nämlich deutlich mehr Fehler. Klar gehören Fehler auch dazu um zu lernen, aber ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, ob das schon der Richtige Zeitpunkt ist. Na wir werden sehen.


Als nächstes kam dann das Dottiekind dran. Auch sie war mega aufgeregt und tat das auch gleich mal laut kund. Deswegen bin ich mit ihr erst einmal nur durch die Geräte gegangen und sie bekam den Ball dafür das sie kein Gerät genommen hat. Als sie sich etwas beruhigt hatte, durfte sie ab und zu mal den Tunnel oder eine Hürde nehmen. Auch hier kam am Anfang noch ein Stresskläffer raus, aber schon bald hatte sie sich so gut im Griff, dass sie leise blieb. Das ist ein riesen Fortschritt! Für ihre Verhältnisse hat sie sich nämlich wirklich sehr schnell entstresst.

Nun konnte ich anfangen auf den Tunnel zuzugehen und kurz vorher stehen zu bleiben. Dottie hat nun gut aufgepasst und ist dann meistens auch stehen geblieben. Hat sie es nicht getan, gab es das Schadewort und wir haben von vorne begonnen. Hat sie es ein paar Mal hintereinander geschafft, durfte sie durch den Tunnel und danach dann über eine Hürde und in den Slalom. War das gut, gab es den Ball am Ende. Der Slalomeingang war wirklich sehr schwer und Dottie hat am Anfang die erste Stange mehrmals ausgelassen. Schade, Dottie! Dafür gibt's natürlich keinen Ball. Aber nach ein paar Fehlversuchen hat sie es geschafft den Slalomeingang richtig zu nehmen und bekam dann dort auch das Clickwort und am Ende den Ball. Den hatte sie sich wirklich verdient. Natürlich haben wir das ganze dann auch anders herum gemacht. Auch hier war der Slalomeingang sehr schwer, Dottie hat ihn aber super hin bekommen. So viel Erfahrung hat sie ja auch noch nicht, aber es ist ihr Job dafür zu sorgen, dass sie die richtige Geschwindigkeit hat um den Eingang zu treffen.

Das reichte für mein Mädel dann auch. Sie hat alles gegeben und war wirklich phantastisch.
 
Als letztes war Aiden heute mit Training dran. Mit ihm habe ich Obedience gemacht, obwohl er bestimmt auch gern ein wenig gehopst wäre. Zuerst haben wir an der Grundstellung gearbeitet. Die habe ich irgendwie ein bisschen vernachlässigt. Also habe ich ihn abgesetzt, bin 15 Meter von ihm weggegangen und dann noch einmal etwa fünf Meter seitwärts, so dass Aiden auf der rechten Seite mir gegenüber saß. Eine schwierige Position, die er aber z. B. beim Apportieren hat und dann auch bewältigen muss. Am Anfang war er noch ein bisschen schief, nachdem er aber zwei Mal das Schadewort bekam, strengte er sich mehr an und bekam zur Belohnung seinen heiß geliebten Ball. Damit geht bei ihm fast alles.

Danach haben wir an der Rechts- und Linkswendung gearbeitet. Ich habe vor einiger Zeit meine Fußarbeit ein wenig umgestellt und nun sind die Wendungen nicht mehr so hart und abrupt und sehen deutlich schöner aus. Die Kehrtwendungen habe ich gleich mit gemacht. Damit es nicht langweilig wird, gab es zwischendurch ein paar Positionen aus der Bewegung. Zum Schluss dann noch eine richtig lange Strecke Fußarbeit. Aiden war sehr konzentriert und hat alles gut mitgemacht. Insgesamt ist er nur drei Mal abgewichen. Ich habe viele Wendungen, eine lange Strecke Laufschritt und einige Stopps mit eingebaut. Ebenso Rückwärtsschritte. Jetzt fällt mir ein, das ich das seitwärts vergessen habe. Am Ende bekam mein Bub dann zur Belohnung seinen Ball und weil er so gut mitgearbeitet hatte, habe ich ihm den gleich mehrfach zugeworfen. Dafür hatte er sich eine große Belohnung verdient.

Nun noch die Distanzkontrolle. Dafür, dass wir das schon lange nicht mehr geübt haben war das richtig gut! Aber schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass seine Konzentration merklich nachlässt und so haben wir dann Schluss gemacht. Mein Plüschi hat wirklich klasse gearbeitet und wir haben eine Menge geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen