Donnerstag, 4. Juni 2015

Letztes Dummytraining vor der Prüfung

Letztes Training vor der Dummy A. Und es lief suuuuuuuuuuper!

Wir waren noch einmal am See. Fußarbeit an der
Moxon nach links am See entlang.
Drei Dummys relativ dicht beieinander ausgelegt (von wegen zum
Tauschen verführen ). Dann umgedreht und in entgegengesetzter Richtung am See entlang zu einem weiteren Punkt. Auch hier drei Dummys ausgelegt und zur Mitte zurück. Zuerst zu Punkt 1 voran geschickt. Danach dann zu Punkt 2. Jay Jay hat die Dummys schnell aufgenommen und ist noch schneller damit zu mir zurück gekommen. Tauschen Fehlanzeige. Dafür das sie sofort gekommen ist, gab es wieder Frischkäse.

Nun habe ich mein Mädchen in Richtung See gedreht und ein Dummy ins Wasser geworfen. Zurück zu Punkt 1 und Voran geschickt. Ohne Rückrufpfiff kam sie ordentlich mit dem Dummy zu mir. Abgabe, umgedreht und zu Punkt 2 voran geschickt. Nach der Abgabe in die Grundstellung und Richtung See gedreht. Hier habe ich nun ein wenig gewartet und Jay Jay wäre bald geplatzt vor Trieb. Aber sie hat sich zurückgehalten und gewartet bis ich ihr das Dummy im Wasser angezeigt und sie zum Apportieren geschickt habe. Wie eine Rakete schoß sie los. Ins Wasser geht sie allerdings zum Glück nicht so bollerballerig. Als sie das Dummy hatte gabs von mir den Rückrufpfiff und Jay Jay kam auf direktem Wege zu mir. Natürlich habe ich sie mit der Stimme unterstützt, damit sie weiß das das genau richtig ist was sie da tut. Dann aufgefordert zum hinsetzen und weiter festhalten. Jay Jay saß und saß und saß und tropfte und tropfte und tropfte. Mittlerweile gab es für sie auch das Clickwort, doch sie musste noch einen Moment weiter sitzen bis ich endlich erlösend das Ausgabewort sagte und ihr das Dummy abgenommen habe. Tja und dann holte ich das Dosenfutter aus der Tasche. Cool! Damit hatte mein Mädel nicht gerechnet und war schwer begeistert.

Als nächstes musste Jay Jay wieder ein Dummy von Punkt 1 holen und auf dem Rückweg warf ich das nasse Dummy vor ihren Augen ins Wasser. Breeeeeeeeeeeeeems! Rückrufpfiff und Jay Jay kam mit dem zuvor geholten Dummy zu mir. Und sie saß und hielt solange bis ich es ihr abgenommen habe. Sehr artig. Da war ich schon ein bisschen stolz auf meine Maus und zur Belohnung gab es wieder Frischkäse. Danach bin ich mit ihr erst noch im Fuß zu Punkt 1 gegangen und von dort schickte ich sie dann ins Wasser. Ich war gespannt, ob sie durchs Schilf gehen würde oder zurück zum Ausgangspunkt und von dort ins Wasser. Mein Mädchen ging auf geradem Weg durchs Schilf. Als sie zurückkam musste sie mit dem Dummy wieder gaaaaaanz lange sitzen und es festhalten, bevor ich es ihr dann abnahm. Für diese Tortur gab es dann aber natürlich noch einmal ordentlich Dosenfutter.

Nun bin ich wieder zu meinem Ausgangspunkt gegangen und habe Jay Jay von dort aus zu Punkt 2 geschickt um das letzte Dummy von dort zu holen. Auf dem Rückweg flog wieder eine Wassermarkierung vor ihren Augen. Dieses Mal schaute sie zwar, flitzte aber schnell weiter zu mir und hielt auch dieses Mal das Dummy ordentlich fest bis ich es ihr abgenommen habe. Frischkäse! Boah war das genial! Bevor sie dann ins Wasser durfte, ging es im Fuß zu Punkt 2 und ich schickte sie dann von dort. Dieses Mal gab es keinen Rückrufpfiff mehr und auch keine stimmliche Unterstützung als sie mit dem Dummy zu mir zurück kam. Ich habe nur über alle Backen gegrinst und mich gefreut. Und Jay Jay setzt sich ganz selbstverständlich mit dem Dummy vor mich und wartet. Click! Und noch ein bisschen warten. Dummy abgenommen und das restliche Dosenfutter aus dem Schälchen.

Wow, das war ein geniales Training. Supergut, Superschnell, Supersauber.
 
Fazit: Verleite deinen Hund dazu Fehler zu machen und belohne in außerordentlich Stark dafür, dass er sie nicht macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen