Mittwoch, 22. Juli 2015

Auf dem Weg zum Einspringen und wie man dagegen antrainieren kann

Auf dem Weg zum Einspringen und wie man dagegen antrainieren kann.

Heute habe ich mal ein Dummytraining bei einem Trainer gemacht, der so überhaupt keine Ahnung davon hat. Aber für mein „Problem“, das ich angehen wollte, war er genau der Richtige. Auf dem WT ist mein Mädel ja mit dem Po nachgerutscht als ich sie verlassen habe, was ich auf keinen Fall möchte. Außerdem fängt sie an schon mal zusammenzuzucken und in Startposition zu gehen, wenn ein Dummy fällt und ich eben nicht das erwartete Kommando gebe, sondern sie plötzlich bleiben muss bzw. bei Fuß gehen soll. Auch ein noch klitzekleines Problemchen, das sich gar nicht erst ausweiten soll. Zuerst hat er sich noch einmal angehört woran ich trainieren will und dann haben wir die Situation nachgespielt, damit er sich ein Bild machen konnte.


Dummy 1 fällt und ich schicke Jay Jay zum Apportieren. Sie läuft schnell hin, nimmt das Dummy auf und bringt es mir genauso schnell. Als ich sie ins Fuß beordere und sie dies auch ausführt, ist sie trotzdem die ganze Zeit auf den Trainer fokussiert. Der könnte ja ein weiteres Dummy werfen. Tat er auch. Als das Dummy lag, holte ich noch einmal Luft, bevor ich mein „Bleib“ sagte und schon wollte Jay Jay los und zuckte in einer klitzekleinen Vorwärtsbewegung. Noch ist es kein Einspringen. Sie bleibt sitzen, während ich das Dummy hole und rutscht dann mit dem Po nach, weil sie ja so nicht wirklich gut sitzt.

Die Erklärung des Trainers dazu: Ich kämpfe hier gegen Urkräfte an. Jay Jay ist sehr nach vorne orientiert, was ja auch gut und richtig ist für das was sie tun soll. Alles was sie begehrt ist vorne vor ihr. Wenn sie apportieren darf und dann mit dem Dummy zurück kommt, dann muss sie es bei mir abgeben, was sie auch super macht. Das begehrte ist aber trotzdem weit weg von mir und nicht bei mir. Das kann irgendwann auch dazu führen, dass sie langsamer mit dem Dummy zurück kommt. Das sie zusammenzuckt wenn ich etwas sage, liegt auch einfach nur daran, dass sie meint wenn ich etwas sage, dann kann es nur das Kommando zum nach vorne laufen sein. Sie merkt sofort dass es das nicht ist und stoppt sich. Das Problem liegt an der starken Fokussierung nach vorne. Ich muss einen Gegenpol nach hinten schaffen. Nicht immer, aber schon oft. So dass Jay Jay völlig entspannt sitzen und zuhören kann, weil sie ja auch immer mal nach hinten statt nach vorne geschickt wird. Hätte ich auch allein drauf kommen können, denn genau das ist es ja auch was ich mit Dottie im Obedience in der Box oder beim Apportieren mache.

Das Training sieht nun wie folgt aus: Wenn ich von ihr weggehe um das Dummy zu holen, lasse ich mir erst einmal Zeit damit, bis ich das Bleib Kommando gebe und gehe dann nur einen Schritt nach vorne, während ich meine Maus dabei im Auge behalte. Sofort gibt es das Clickwort und ein Dummy nach hinten, das sie auch sofort holen darf. Ich habe dazu einen Dummyball genommen. Es geht aber auch ein Ball. Da ich aber ein Gleichgewicht zwischen vorne und hinten schaffen soll, fand ich ein Dummy besser als den Ball. Wenn mein Mädel das oft genug gemacht hat, dann braucht sie nicht mehr so zu geiern, weil das was sie begehrt eben sowohl vor, als auch hinter ihr sein kann. Damit ist dann auch gleich das evtl. spätere Problem, dass sie zu mir zurück kommen soll um das Dummy abzugeben ausgeschaltet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen