Sonntag, 26. Juli 2015

Hausaufgaben für die JP/R

Hausaufgaben fast erledigt. Eine Aufgabe müssen wir noch machen.

Heute Vormittag habe ich mit der Jay Jay noch mal die Aufnahme und das Halten von Kaninchen und Ente geübt. Erst habe ich ihr das Kaninchen so dahin gelegt und mich dann fünf Meter davor hingestellt. Fand sie irgendwie blöd, weswegen ich das Kaninchen erst noch mal geworfen habe. Das ging dann deutlich besser und sie nahm es auch auf. Daraufhin habe ich mir die Ente geschnappt und auch die nur einfach hin gelegt. Bin nun aber ein paar Meter weiter weg gegangen. Die Ente hat mein Mädel super geholt. Daraufhin habe ich dann das Kaninchen hinter uns gelegt und die Ente weit vor uns und habe mein Mädel zuerst zur Ente Voran geschickt und danach dann zum Kaninchen. Mein Mädel hat beide super schön geholt und auch getragen und vor allem so lange gewartet bis ich es ihr abgenommen habe. Deswegen haben wir dann auch aufgehört. Besser ging es nicht. Die beiden Tierchen sind nun erst noch einmal wieder in den Gefrierschrank gewandert und warten auf den nächsten Einsatz am Mittwoch.

Unsere zweite Hausaufgabe war eine große Suche mit 6 Dummys im Wald 50 x 50 Meter. Ich sollte Jay Jay zuschauen lassen wie ich die Dummys auslege und zwar sollte ich auf der rechten Seite bei ca. 25 und 35/40 Meter je ein Dummy in den Wald werfen, von hinten dann zwei Richtung Mitte und auf der linken Seite auch wieder bei 35/40 und 25 Metern jeweils eines. Dann weiter um das Stück herum und zurück zur Jay Jay. Das habe ich getan und unterwegs gemerkt, dass das Gelände echt schwierig ist. Hatte ich nicht erwartet und meine Bedenken ob meine Maus das überhaupt bewältigen kann. Da war nämlich doch mehr Farn als gedacht und dazwischen ganz schön viel Totholz.

Naja, nun war es zu spät - mehr als meine 6 Dummys verlieren geht ja nicht. Und so bin ich erst einmal weiter zur rechten linken Seite rüber gegangen und habe mein Mädel in die Suche geschickt. Sie kam relativ schnell mit meinem neuen Markerdummy zurück. Puh! Das hätten wir auf jeden Falls schon mal gerettet. Ich schickte sie dann gleich weiter suchen - und da stellte sich mir die Frage: Nehme ich den Hund eigentlich wieder in die Grundstellung bevor ich sie auf die nächste Suche schicke? Oder nehme ich ihr das Stück ab und schicke sie von dort weiter suchen? Ich habe sowohl das eine als das andere gemacht, dann können wir wenigstens beides. Für das zweite Dummy brauchte Jay Jay nicht lange, auch das dritte hatte sie schnell gerettet. Das war das neue Fliederfarbene. Und schon kam sie mit Nummer 4 an, ein neues Grünes. Vielleicht sollte man für solch eine Übung alte Dummys nehmen? Mittlerweile merkte man schon, das mein Mädel ganz schön ackern musste, aber sie gab nicht auf und brachte mir auch noch das fünfte Dummy. Nur Nummer 6 fand sie nicht, deswegen holte ich sie dann zurück und warf ihr so ein Dummy.

Verloren geben wollte ich die Nummer 6 nun auch nicht und stiefelte halt selber los um das zu suchen. Irgendwann hab ich mir dann aber doch noch die Jay Jay geholt und wir sind zusammen in die Nähe der Stelle gegangen wo ich das vermutete. Da wir dort nicht fündig wurden, bin ich weiter mit ihr gegangen dorthin wo die anderen zuvor so in etwa lagen. Und siehe da: Plötzlich kam mein Mädel mit der Nummer 6 an. Beim nächsten Mal werde ich das Gelände auf jeden Fall besser aussuchen. Ich weiß nun aber, das Jay Jay auch solch ein schwieriges Gelände bewältigen kann.

Während Jay Jay da so arbeitete, kam mir gleich noch eine weitere Frage: Darf man seinem Hund zwischen den einzelnen Stücken Wasser geben? Das war schon ganz schön anstrengend, zumal es auch wieder so drückend schwül hier bei uns ist.


Nun ist die Maus auf jeden Fall fertig. Mit ihr brauche ich heute auf jeden Fall nichts mehr zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen