Dienstag, 28. Juli 2015

Obedience mit Dottie und Aiden

Wir waren heute Abend mal zum Training auf dem Platz und glücklicherweise haben sich einige Leute zusammengefunden damit ich mit meinem Mädel mal die Gruppe machen kann. Sie hat schön gewartet bis ich ihr das Kommando zum hinlegen gegeben habe, obwohl sowohl der Trainer als auch die anderen mittlerweile schon irgendwelche Kommandos gegeben hatten. Dann bin ich von ihr weg gegangen und für zwei Minuten ins Versteck. Das Dottiekind ist gut liegen geblieben, ist nur einmal von der Sphinxstellung auf die Pobacke gekippt. Auch das Aufsetzen hat sie erst dann gemacht, als ich ihr das Kommando gegeben habe. Bin also sehr zufrieden damit. Das längere liegenbleiben ohne, dass sie umkippt kann ich auch mit ihr alleine üben. Dafür brauche ich die anderen nicht. Haben wir auch ewig nicht gemacht. Aber nun weiß ich, dass ich mir ansonsten um die Gruppe keine Gedanken machen muss. Ich trainiere ja sonst nicht in der Gruppe und das fehlt dann natürlich.

Danach habe ich eine Übung nach der anderen mit der Maus durchgezogen und Dottie war wirklich gut bei der Sache. Wenn sie das alles so in der Prüfung machen würde, dann wäre ich mehr als zufrieden.

Box: Sofort gefunden, schnell rein gelaufen und sich in der Box hingeschmissen nachdem ich das Kommando gegeben habe. Und auch heute zeigte sich wieder, dass sie ganz genau weiß, dass sie nicht hinten aus der Box raus darf.

Abrufen: Superschnell und gerade. Grundstellung habe ich mir geschenkt.

Sitz und Steh aus der Bewegung: Beide Positionen schnell und perfekt und beide Male gewartet bis ich wieder bei ihr bin. Die Grundstellung beim Steh habe ich mir auch geschenkt.

Apportieren: Sehr schön und schnell. Beim ersten Mal hat sie das Apportel zwar wieder an der Seite festgehalten, aber sie hält es still. Für die Klasse 1 reicht das. Irgendwann wird sie hoffentlich verstehen, dass sie das in der Mitte am Steg aufnehmen soll.

Sprung über die Hürde: Einfach nur Perfekt

Fußlaufen: Alle Wendungen und Gangarten waren toll. Bin richtig lange mit ihr gelaufen und sie hat das richtig toll gemacht.

Distanzkontrolle: Alle Positionen schnell und sauber ausgeführt. Ich habe dieses Mal erst belohnt als ich wieder neben ihr stand. Muss ja auch mal sein. Und ich habe zwischen jeder Position einige Sekunden gewartet bis die nächste kam.

War ein schönes Training mit meinem Mädel und ich freue mich schon auf die Prüfung
.
 
Danach war der Aiden dran. Zuerst einmal haben wir Apport über die Hürde gemacht. Wenn da schon eine Hürde so mitten im Weg steht, dann kann man die auch gleich mal nutzen. Haben wir auch lange nicht gemacht und siehe da: das war mal wieder dringend nötig! Ich habe das Apportel nämlich schief geworfen und Aiden ist auf dem Rückweg an der Hürde vorbei gelaufen. Wenn ich mich bei ihm auf eines verlassen konnte bisher, dann das er immer auf dem Rückweg über die Hürde springt. Ganz egal wohin ich das Ding geworfen habe. Soviel also zum drauf verlassen. Ich habe dann erst mal ganz bewusst das Apportel schief geworfen, so dass er sowohl auf dem hin- als auch auf dem Rückweg eigentlich besser hätte an der Hürde vorbeilaufen können und habe mit ihm extra daran geübt, dass er trotzdem springt. Hoffe, dass er sich nun wieder erinnert. Das zeigt mal wieder, dass man auch die Dinge die eigentlich immer gut funktionieren ab und zu mal abfragen und belohnen sollte.

Danach habe ich mich dann dem Richtungsapport gewidmet. In letzter Zeit habe ich immer wieder mal das Problem, das er nicht zu der Seite läuft wo ich hinzeige. Wobei das nicht ganz stimmt, denn erst einmal läuft er in die Richtung und macht dann ein Bogen zur anderen Seite. Da habe ich heute ganz viel dran trainiert und immer und immer wieder die Apportel ausgelegt und ihn mal rechts, mal links holen lassen. Wenn es richtig war, dann gab es ordentlich Nassfutter direkt aus der Packung. Das hilft immer. Am Ende des Trainings kam mir dann die Idee, dass ich vielleicht mal die Apportel für Aiden austauschen sollte. Für ihn habe ich immer noch die klobigen, niedrigen in Naturfarben, während ich für die Dottie schon die höheren nehme. Vielleicht kann er die auch nicht mehr so gut sehen? Das wäre die Erklärung warum diese Übung plötzlich nicht mehr so gut klappt, wo er das Jahrelang immer verlässlich gemacht hat. Ich werde mal ausprobieren, ob es mit großen, weißen Apporteln besser klappt.

Als nächstes habe ich Fußlaufen mit meinem Bub geübt. Das war sehr gut, was er da gezeigt hat. Auch das rückwärts laufen klappt nun endlich besser. Ich nehme jetzt den linken Fuß zuerst nach hinten, dann läuft er gerade.

Zum Schluss habe ich dann die Trainerhilfe in Anspruch genommen und mir Hölzchen auslegen lassen. Das erste Mal in der Reihe. Versuch Eins war genau ein Hölzchen daneben. Versuch Zwei Volltreffer. Also das ganze noch einmal im Kreis ausgelegt. Versuch 1 wieder ein Hölzchen daneben und Versuch zwei wieder Volltreffer. Ob das jemals wirklich zuverlässig sein wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen