Sonntag, 12. Juli 2015

Trainingstag Agility

Heute morgen um 10 habe ich mich mit zwei Leuten auf dem Hundeplatz getroffen, um einen schönen Tag mit Agility-Training zu verbringen. Wir waren 2 Trainer und ein Schüler. Mitgebracht hatte ich einen schönen Parcoursplan von Ton van de Laar, den er auf unserem Nordseeturnier dieses Jahr gestellt hatte. An dem wollten wir uns langsam die Sequenzen erarbeiten und an unseren kleinen Problemchen arbeiten, die jeder so mit seinem Vierbeiner hat. Mit von der Partie waren natürlich Dottie und Jay Jay. Aiden durfte derweil zuhause beim Papa bleiben. Er ist definitiv aus dem Sport raus und dann muss er ja auch nicht mit zum Platz und die ganze Zeit im Auto warten.

Zuerst einmal bauten wir also unseren Parcours auf. Ein Jumping.

 


Dann haben wir uns den Parcours gemeinsam angeschaut und diskutiert wie man was führen könnte. Und dann haben wir das umgesetzt. Ich durfte mit der Dottie beginnen. Die erste Sequenz ging von 1 - 6. Knackpunkt war hier, den Hund von der 3 elegant über die 4 zu bekommen ohne dass er im Tunnel geradeaus verschwindet, aber auch ohne das der Hund einen riesigen Bogen macht. Wir haben dort verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und so lange daran trainiert, bis es klappte und ich zufrieden war. Trainiert wurde ich von der anderen Trainerin und bekam immer sofort Feedback was ich besser oder anders machen sollte. Dottie war echt klasse und total entspannt. 0

Dann kam die nächste dran und hatte genau so viel Zeit wie sie brauchte. Währenddessen tauschte ich schon mal meine Hunde und habe dann die Jay Jay als Ablenkung für den Hund im Parcours genutzt. Der reagiert nämlich gern mal auf Bewegungsreize und unser Ziel war es ihn dahingehend zu trainieren, dass er das besser aushalten kann und trotzdem weiter arbeitet. Zuerst bin ich mit Jay Jay nur an der Seite des Parcours lang gelaufen und hab sie ein wenig aufgewärmt, danach dann auch Ball mit ihr gespielt. Später habe ich dann auch noch mein Running Rabbit eingesetzt und das vor den Augen des Hundes, wenn er gerade in die Richtung springen musste, los gelassen. Gemein, aber sehr Wirkungsvoll! 0 Die beiden haben gute Fortschritte gemacht.

Nun war die Jay Jay dran. Ob wir schon mal drei Hürden hintereinander abgerufen haben weiß ich gar nicht, aber ich habe das lieber erst einmal mit ihr aufgebaut, sie über die erste, dann über die ersten beiden und erst danach über die ersten drei Hürden abgerufen. Mein Mädel hat das ganz toll gemacht. 0

Nachdem ich dann die andere Trainerin und ihren Hund trainiert habe, kam die Dottie wieder dran mit der zweiten Sequenz Nr. 7 - 12. Die Schwierigkeit hier war die Nummer 11, zu der man recht schnell hin musste um den Hund möglichst eng zu führen um ihn dann in den Tunnel zu schicken. Sowohl Dottie, als auch Jay Jay haben das super gemacht. 0 

Die dritte Sequenz bestand dann aus Nr. 12 - 17. Hier war die Schwierigkeit den Hund von der Hürde 14 in den Tunnel 15 zu schicken. Zufälligerweise habe ich gerade diese Woche mit Dottie daran geübt, dass ich sie auch weg schicken kann ohne wirklich einen Wechsel hinter ihr zu machen. Das war hier genau das was ich brauchte. Dottie hat das auch sofort super angenommen. Erstaunt war ich aber von der Jay Jay, denn die hatte das zuvor noch nicht gemacht und hat es doch super angenommen. 00

Zum Schluss konnte jeder noch mal den ganzen Parcours laufen und wir haben uns gegenseitig gefilmt.

Hier Jay Jay. Nach dem zweiten Tunnel wird sie abgelenkt durch denjenigen der gerade filmt und läuft kurz in die Richtung. Aber sie kommt schnell zurück und läuft weiter mit mir. Den Schluss habe ich dann ein bisschen unterschätzt und Jay Jay nicht genügend geholfen, so dass sie erst mal an der Hürde vorbei gelaufen ist. Aber das macht nichts. Sie ist ja noch sehr unerfahren und dafür trainieren wir ja auch.

 
 
 
Und weil die Jay Jay sich so hat ablenken lassen (ist ja nicht das erste mal 000) haben wir für sie noch mal ein bisschen extra Ablenkung gemacht. Meine Trainerin hockte sich zusätzlich in die Mitte des Parcours und lockte mit einer Tupperdose mit irgend etwas essbarem. Aber schaut selber - sie hat sich nicht verführen lassen! 0 0
 
 
 
 
Und hier noch das Video von Dottie. 0
 
 
 
Mit Auf- und Abbau waren wir 5 Stunden auf dem Platz und die Hunde waren danach dann auch ordentlich kaputt.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen