Dienstag, 18. August 2015

Agility-Sommercamp Tag 1

Das Jay Jay und ich waren heute gemeinsam zum ersten Tag unseres Agility-Sommer-Camps. Wobei Sommer irgendwie nicht so richtig stimmte. Es hat den ganz Tag geregnet, aber immerhin ging es von den Temperaturen einigermaßen.

In einer Gruppe von 7 Hunden haben wir uns gemeinsam einen doch recht schwierigen Parcours erarbeitet. Nacheinander haben wir an einzelnen Sequenzen verschiedene Führtechniken ausprobiert. Es ging fast immer darum, dass der Hund an einer Hürde vorbei und dann von der anderen Seit springen musste anstatt direkt drüber, was für die unerfahrenen Hunde natürlich nicht logisch ist. Dazu gab es dann ganz viel tolles Futter aus der Hand. Jay Jay hatte da schon ein kleines bisschen Vorerfahrung und machte ihre Sache echt gut. Bei der Wippe hat sie erst einmal 'nen Abflug gemacht. Aber danach wusste sie dann das es die Wippe ist. Nach der Wippe hatte ich dann echt Schwierigkeiten meine Maus bei mir zu behalten und sie lief irgendwie völlig planlos über den Platz und kam auf mein rufen nicht wirklich sofort zu mir und war nur am schnüffeln und suchen. Irgendwie haben wir uns dann doch durch die Sequenz gekämpft und ich war noch am überlegen wieso das so schlecht lief und wieso mein Mädel so weit weg von mir und immer am schnüffeln war, da bekam ich die Erklärung.

Mittlerweile war das Team nach mir dran und auch da lief es wohl nicht ganz so gut. Da bat der Trainer dann die, die vor mir dran war, ob sie bitte mal ihr Nassfutter (!!!!) von dem einen Hürdenträger runternehmen und wegpacken könnte. Nein das hatte sie nicht dorthin gestellt, das hatte der Trainer dort nach der Wippe abgestellt. Da brauchte ich mich auch nicht zu wundern, das mein Mädel nicht vernünftig lief.

Zum Schluss hatten wir dann noch mal die Gelegenheit den Parcours neu anzuschauen und uns zu überlegen welche der geübten Techniken wir einsetzen wollten und durften diesen dann komplett laufen. Bis auf eine Stelle lief es bei Jay Jay und mir echt gut. Da hätte ich sie laut Trainer einfach nur weiter laufen lassen sollen anstatt sie an meine Hand zu rufen. Aber mein Mädel war sehr aufmerksam und führig und hat alles ganz toll mitgemacht. Und schnell ist sie geworden! Morgen und übermorgen geht's weiter und ich hoffe darauf, dass wir besseres Wetter haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen