Donnerstag, 20. August 2015

Agility-Sommercamp Tag 2

Das mit dem Nassfutter war echt fies! Ich hab echt gedacht das darf doch wohl nicht wahr sein! Da arbeitest du ewig und drei Tage daran, dass das kleine Mädel gut hört und nun führt sie dich hier so vor! Sie hat ja fast nicht reagiert auf mein Rufen und immer wieder rumgeschnüffelt.

Gestern hatten wir nun den zweiten Tag des Camps. Endlich kein Regen. Und so hat das dann auch noch mehr Spaß gemacht. Jay Jay und ich haben sehr gute Fortschritte gemacht. Wir haben uns wieder einen wirklich schwierigen Parcours erarbeitet in kleinen Sequenzen und diesen dann zum Schluss komplett gelaufen. Fehlerfrei war er dann nicht, aber trotzdem richtig gut. Ich bin total stolz auf meine Maus.

Ich muss nun noch lernen, dass ich ihr bei bestimmten Sachen mehr vertrauen kann und sie, dass sie mir vertrauen kann. Ich muss heute unbedingt noch mal das Außen in einer bestimmten Situation üben. Kann ja nicht sein, dass wir das nicht hin bekommen. Der Trainer meinte, dass Jay Jay nicht springt, weil sie glaubt ich würde ihr da im Weg stehen. Ich muss sie also von weiter weg schicken und da muss ich ihr halt vertrauen das sie das macht und ich sie nicht begleiten muss. Na das wird schon. Wir haben ja wieder an einem Dreier und nicht an einem Einser gearbeitet. Solche Situationen sollten uns zum Beginn unserer Kariere nicht im Parcours begegnen.

Dann haben wir noch ausgiebig an den Kontaktzonen geübt. Ich wollte ja beginnen die Leckerchen abzubauen die ich zur Zeit noch dorthin lege. Und das klappte hervorragend! Bis jetzt ist mein Mädel ja davon überzeugt das dort etwas liegt wenn sie dort ankommt. Und das tat es auch immer. Nach zwei Wiederholungen haben wir einfach mal "vergessen" dort etwas hin zu legen. Und die Jay Jay hielt natürlich an. Click! Und Riesenbelonung! Nachdem sie das aufgefuttert hatte, musste sie aber doch noch mal gucken ob sie das Leckerchen da nicht irgendwo übersehen hatte. Labrador halt. Man darf ja nix umkommen lassen. Beim nächsten und übernächsten Mal lag wieder was dort und dann habe ich das Leckerchen wieder vergessen und es gab eine Riesenbelohnung usw. usf. Das habe ich dann an allen drei Kontaktzonen so gemacht. Lief wirklich gut und ich bin mehr als zufrieden!

Auch beim Slalom haben wir nun eine kleine Änderung gemacht. Die Jay Jay bekommt nun, wenn sie einen Fehler macht ihr Schadewort und ich breche den Slalom ab. Es hat also eine Konsequenz wenn sie nicht aufpasst und sich anstrengt. Bisher habe ich ihr zwar informativ gesagt das das an der Stelle nicht richtig war, aber sie bekam trotzdem was kleines. Für gute Leistung dann eben auch was besseres. Mal schauen wie das so läuft. Dumm ist das Mädel ja nicht, da wird sie sich bestimmt anstrengen. Vor allem, weil ich gerade auf größere Pansenstücke als Belohnung für den Slalom umgestellt habe. Die gibt's nämlich sonst nicht. Wenn sie die also haben möchte, dann muss sie sich da schon ein bisschen anstrengen.

Freue mich schon auf Tag 3. Die Maus sitzt schon in den Startlöchern und ich muss noch meinen Kaffee austrinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen