Mittwoch, 2. September 2015

Licht und Schatten

Licht und Schatten. Wann trainiert man das am besten? Richtig, wenn die Sonne tiefer steht, die Schatten länger und die Tage kürzer werden. Also jetzt!

Auf unserem Schnupper-WT habe ich ja festgestellt, dass die Jay Jay im Wald so ihre kleinen Markier-Probleme hat. Haben wir fast noch nie gemacht und da fehlt ihr einfach die Erfahrung. Ebenso ist es auch ganz schön schwierig wenn man in der Sonne steht und in den Schatten hinein arbeiten soll oder umgekehrt und noch schlimmer, wenn sich auf dem Weg zum Dummy mehrere Licht- und Schattenflächen abwechseln. Und genau das habe ich heute gesucht, gefunden und dann trainiert.

Die erste Aufgabe haben wir fast neben der Haustüre erledigt. Einen kleinen Weg zwischen den Bäumen hinein habe ich meinen Helfer geschickt. Er sollte sich hinter einem Baum verstecken und das Dummy über eine Lichtinsel in den Schatten werfen. Ich selber habe mit der Jay Jay etwa 30 Meter entfernt auch im Schatten gestanden.

1. Dummy viel zu kurz markiert.
2. Dummy immer noch viel zu kurz markiert
3. Dummy naja besser, aber immer noch nicht gut.
4. Dummy ging dann so.
Dabei haben alle Dummys mehr oder weniger auf demselben Fleck gelegen. Jay Jay hat sich echt von diesem Lichtfleck total irritieren lassen. Kein Problem, dafür üben wir das ja.

Ortswechsel. Ein paar Meter weiter liegt unsere Weide halb in der Sonne und halb im Schatten. Ich stelle mich mit der Jay Jay in die Sonne und mein Helfer steht im Schatten und wirft wieder über einen Sonnenfleck in den Schatten. Dieses Mal habe ich die Entfernung weiter gewählt, weil ich dachte das ist ja nicht so schwer. Hab ich mich wohl getäuscht, denn Jay Jay ist genau bis zum Anfang des Schattens gelaufen und hat dort gesucht und gesucht. Das war locker 10 Meter zu früh. Ich habe sie dann zu mir zurück gepfiffen und bin viel dichter ran gegangen. Noch ein Dummy geworfen und Jay Jay wieder geschickt. Nun ist sie auch in den Schatten rein, hat aber trotzdem noch ein bisschen suchen müssen. Dann ist leider die Sonne weg gegangen, so dass wir nicht weiter machen konnten. Machte aber nichts, das reichte für den Anfang sowieso. Ich glaube da müssen wir noch ein kleines bisschen dran arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen