Freitag, 18. September 2015

Steadyness im Obedience

Dottiekind und ich haben gestern das erste Mal in unserer neuen Gruppe bei unserem neuen Trainer trainiert. Ich hatte ja nach dem Turnier beschlossen, das wir unbedingt am Gruppentraining teilnehmen müssen. Vor allem brauche ich einen Trainer, weil mein Mädel ja auf Stewardanweisung gearbeitet hat.

Zuerst haben wir die Gruppe gemacht. Sitzenbleiben ging schon mal gar nicht. Zwei Mal hingelegt hat sich mein Mädel. Also habe ich sie aus der Gruppe raus genommen, sie an die Seite gesetzt und mich zwei Meter vor sie gestellt. Dann gings. In der Ablage hat sie sich dann schon mal hingelegt bevor überhaupt etwas gesagt wurde. Und dann war ein Tumult neben mir, weil der Hund der vor uns in der Gruppe war statt sich hinzulegen auf den Trainer zustürmte. Klasse! Das hatten wir ja gerade erst im Turnier an beiden Tagen. Ich habe mein Mädel dann also in der Gruppe abgelegt, bin weg gegangen und habe mich lieber nur fünf Meter von ihr weg gestellt. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass sie da Blödsinn macht, vor allem weil der Hund neben ihr nicht so aussah, als wenn er stabil liegen bleiben würde. Wie gut, dass ich da einen siebten Sinn hatte, denn natürlich sprang er irgendwann auf. Click! Und sofort bin ich zu meinem Mädel zurück und habe sie stark belohnt. Dann habe ich mich für den Rest der Zeit neben Dottie gestellt und sie musste so lange neben mir liegen bleiben, bis die anderen zurück waren. Der Trainer hat die Leute aus dem Versteck dann aber auch zügig hervorgeholt. Immerhin, mein Mädel hat alles richtig gemacht! Aber genau so, kann man sich Probleme in der Gruppe einfangen, an die man sich dumm und dusselig trainieren kann.

Danach habe ich mit meinem Mädel alle möglichen Übungen gemacht und vor allem daran gearbeitet, dass sie nicht vorarbeitet. Bei der Hürde z. B. ihr gegenüber gestellt, Mund auf und Zu. Click, Ball hinter sie geworfen. Grundstellung. Tiiiiieeef Luft holen. Click und zergeln. Usw. usf.

Natürlich haben wir auch einige Übungen komplett gemacht. Dottie ist sehr gut Fuß gelaufen, Sitz aus der Bewegung war perfekt. Später das Steh auch, dafür ging danach das Sitz dann nicht mehr. Box war auch spitze, allerdings brauche sie eine zweite Aufforderung um loszulaufen. Ist ja immer mal was Neues! ie Hürde ist sie super gesprungen und auch das Apportieren war klasse.

An der Distanzkontrolle habe ich intensiv geübt. Beim ersten Durchgang das erste Aufsetzen mit zergeln belohnt. Dann beim nächsten Mal Sitz-Platz-Sitz-Platz-Sitz und belohnt. Danach dann noch einmal und mit dem Platz aufgehört. Erst neben mein Mädel gestellt und tief Luft geholt. Als sie liegenblieb click und zergeln. Dann kam der Trainer zu uns und wir haben dann noch weiter an der Ablenkung geübt, dass sie nichts macht wenn er was sagt oder tut. Zuerst sollte sie nur neben mir sitzen bleiben und er gab alle möglichen Kommandos. Dottie bekam erst mal ein Click dafür das sie sitzegeblieben ist. Nach einigen Wiederholungen musste sie nicht nur sitzenbleiben, sondern mich zuvor auch erst wieder anschauen. Hat sie ganz schnell verstanden. Und weil das so gut lief, haben wir das dann auch noch ein wenig ausgeweitet und ich habe sie nachdem der Trainer einige Kommandos gegeben hatte mit einer kurzen Pause zu seinen Worten ins Platz gelegt. Dann drei Schritte weg, umdrehen, kurz warten und wieder neben Dottie gestellt. Nun gab es wieder Kommandos und Ablenkungsbewegungen vom Trainer. Und ich hab dafür belohnt, dass sie nicht reagiert und mich anschaut. Hat sie ganz toll gemacht!

Wir haben dann noch ein bisschen für uns allein geübt und zum Schluss noch mal in der Gruppe die Ablenkung geübt. Wir standen im Kreis und die Hunde sollten in der Grundstellung neben uns sitzen. Der Trainer hat alles versucht um die Hunde dazu zu bekommen sich zu bewegen. Das hätte man filmen und bei YouTube einstellen sollen! Zuerst nur Kommandos, dann dazu mehr als deutliche Handzeichen. Mit Frikadellen in die Platzposition gelockt. Dottie hat sich nicht beirren lassen. Einige der anderen schon bei dem einen oder anderen was er da so angestellt hat. Aber es ging noch weiter. Jetzt kam ein Quietschi dazu. Und zum Schluss lag der Trainer am Boden und robbte langsam auf den Hund zu, lockte ihn, quitschte und gab sogar mal ein Miau von sich. Es war zum Schießen! Und die Hunde waren soooooooo brav! Aber wir hatten echt alle Hände voll zu tun richtig zu clicken und die Hunde davon abzuhalten dummes Zeug zu machen.

War ein richtig effektives Training und hat vor allem Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf nächste
Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen