Freitag, 6. November 2015

Dummytraining in Lilienthal

Heute Vormittag habe ich mich mal wieder mit den M&Ms zum Training getroffen. Dieses mal in einem für mich und Jay Jay total neuem Gebiet. Wir sind nämlich dieses mal nach Lilienthal zu unseren Trainingspartnern gefahren. Wie immer haben wir kurz besprochen was wir machen wollen und hatten uns für das erste Gebiet für ein Blind entschieden und danach noch eine Kombiaufgabe Blind/Markierung. Isi ist losgelaufen und hat die Dummys im Wald ausgelegt und uns danach dann zu sich gerufen.

Hintereinander sind wir dann in der Freifolge zum Ausgangspunkt gegangen. Jay Jay sollte als erstes arbeiten, weil es für uns ein fremdes Gebiet ist und wir uns noch mal ein bisschen auf unser WT am Sonntag vorbereiten wollten. Weil ich meinem Mädchen nicht vertraut habe, hat Isi in der Nähe des Blinds ein Geräusch gemacht. Im Nachhinein denke ich das das nicht nötig gewesen wäre. Jay Jay schoß los, fand schnell das erste Dummy und kam damit zu mir zurück. Danach haben die anderen beiden ihre Dummys gearbeitet.

Ein Stück weiter dann die zweite Aufgabe. Wieder ein
Blind. Allerdings wurde zuvor in entgegengesetzter Richtung eine Markierung geworfen, dann umdrehen und zum Blind schicken und danach dann die Markierung holen. Während ein Hund arbeitete, musste der zweite unangeleint in der Nähe zuschauen. Jay Jay hat die Markierung gut verfolgt. Dann ging es ans umdrehen. Huch! Da hatte ich ganz schön zu tun. Sie wollte sich partout nicht von der Markierung wegdrehen. Man sieht, das haben wir lange nicht gemacht. *mal kurz ne Notiz für mich machen, das wir das öfter üben müssen* Wie auch wenn ich dauernd allein trainiere. Aber mit Hilfe eines Leckerchens hab ich sie dann in die andere Richtung drehen können. Und sie hat die Richtung zum Blind auch super angenommen und ihr Dummy recht schnell gefunden. Abgabe, umdrehen und zum Memory schicken. Ok, da hat sie sich doch sehr verschätzt in der Entfernung. Aber sie hat es dann doch gefunden ohne das ich einschreiten musste. Nachdem die beiden anderen die Aufgabe ebenfalls gearbeitet haben, haben wir beschlossen für uns alle Gegenseitig Markierungen im Wald zu werfen.

Wir stellten uns also in einem großen Dreieck auf und warfen uns gegenseitig Markierungen. Für die Jay Jay wollte ich gern, das sie erst ihre
Markierung anschaut, dann für einen anderen Hund geworfen wird und dieser auch arbeitet und sie erst danach ihr Memory holt. Ok, das war wohl nix. Sie hat das Dummy nicht gefunden, so das Maya es holen musste. Na gut, dann erst noch mal nur normale Markierungen geworfen. Das klappte gut und so langsam wurde mein Mädel im Wald auch sicherer. Mittlerweile hatte ich auch keine Probleme mehr damit, das sie sich am Bein mitdreht in die verschiedenen Richtungen. War also wirklich gut, dass wir uns für heute noch mal zum Training verabredet haben.

Dann war das Gebiet abgearbeitet und wir sind weiter gegangen. Tja wie beschreibe ich nun das Gebiet in das wir gegangen sind? Ist schwierig. Ein bisschen Hügelig und ein paar Heideflecken und Bäume, aber stellenweise auch einfach nur schwarzer Sand. Also etwas was die Jay Jay überhaupt noch nicht kannte. Ich hatte dann die Idee, dass wir eine
Markierung werfen, den Hund absetzen, den Hügel runter und auf der anderen Seite wieder rauf gehen und den Hund dann zu uns rufen um ihn danach dann zur Markierung zu schicken. Wir waren wieder die ersten. Die Markierung fiel also nicht weit von uns entfernt auf gleicher Höhe wie wir standen. Ich sagte meinem Mädel das sie bleiben soll und stiefelte los. Auf der anderen Seite angekommen Doppelpfiff. Und Jay Jay schoß los in meine Richtung. Fuß. Ein bisschen weiter nach rechts ausrichten und Apport. Von unserem Platz aus war zwischen dem Dummy und der Stelle wo der Hund zuvor saß eine kleine Heideinsel mit einem größeren Baum darin. Rechts davon das Dummy. Höhöhö, mein Mädel ist ja nicht blöd, sie läuft los und dann zu dem Platz wo sie gesessen hat, scharfe Kurve nach rechts und hatte das Dummy. Den Rückweg hat sie dann so genommen wie ich es mir für den Hinweg vorgestellt hatte. Das war jetzt zwar nicht ganz das was ich hatte sehen wollen, aber trotzdem war ich damit sehr zufrieden. Birgit warf uns dann aber noch eine Markierung auf dieselbe Stelle und ich schickte mein Mädel dorthin. Dieses mal nahm sie den direkten Weg. Die beiden M&Ms haben übrigens den direkten Weg genommen.

Birgit fragte mich dann, ob die Jay Jay schon mal Dummys aus dem Sand geholt hätte? Nö. Ok, dann machen wir das jetzt. Also gab es für Maus noch drei extra Markierungen in den schönen tiefen Sand. Sie musste ganz schön ackern um dadurch zu kommen. So einen Sand hatte sie auch noch nie unter ihren Füßen. Aber sie hat die drei Dummys gut gearbeitet und es machte ihr auch nichts aus das sie eine total sandige Nase hatte. Ich habe dann mit ihr auch noch ein bisschen Fußarbeit durch den tiefen Sand gemacht. Ganz schön anstrengend war das! Aber gut das wir das auch mal gemacht hat. Man weiß ja nie so genau was einen mal erwartet. Also wenn ich Richter wäre und so ein Gebiet hätte, die dürften da ganz bestimmt nen Walk up durch machen.

Wir warteten dann noch einmal außer Sicht, während Isi für jeden Hund zwei Dummys in ein Suchengebiet warf. Auch das war wieder eine Kombiaufgabe und eine Teamaufgabe. Hund 1 stand unangeleint daneben, während Hund 2 arbeitete. Dann Wechsel. Auch hier war die Jay Jay wieder die Erste. Wir standen oben auf einem Hügel. Auf der anderen Seite ebenfalls auf einem Hügel stand der Werfer. Im Rücken befand sich die Suche. Zuerst fiel also wieder die
Markierung. Umdrehen (Jay Jay drehte sich mittlerweile wieder super am Fuß mit) und in die Suche schicken. Schnell hatte sie ihr Dummy. Abgabe und auf die andere Seite zum Memory geschickt. Natürlich schoß mein Mädchen mal wieder übers Ziel hinaus und suchte und suchte und fand dann endlich auch. Ok, das war auch echt fies. Das Dummy ist im dunklen Sand gelandet und es war netterweise auch das einzige Olive das wir dabei hatten. Beim zweiten Mal hat sie das grüne Dummy auch besser gefunden. Als wir alle drei gearbeitet hatten, sind wir den Hügel ein bisschen runter gegangen. Wieder Markierung, umdrehen und dieses Mal von weiter weg den Hügel hinauf in die Suche schicken. Da wir ja nichts sehen konnten, musste der Teampartner oben schauen und Bescheid geben wenn der Hund gefunden hatte bzw. wenn er was macht was er nicht machen sollte. Ich entschloss mich dazu Jay Jay mit einem Voran ins Suchengebiet zu schicken und sobald sie über den Hügel außer Sicht war das Suchenkommando zu geben. Hat gut funktioniert. Mein Mädel fand und brachte das Dummy. Dann umdrehen und Memory holen. Und siehe da, dieses Mal fand sie es deutlich besser und schneller und schoß auch nicht so sehr übers Ziel.

Das reichte dann auch an Training. Die Hundis haben gut mitgearbeitet und wir hatten ein wirklich schönes Training in einem supertollen Gebiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen