Mittwoch, 25. November 2015

Suchenpfiff, es wird schwieriger

Heute gibt es mal zwei Bilder von dem süßen Aiden. Er hatte sich so schön in die Kissen gekuschelt.
 
 

 
 
 

Von Jay Jays Training habe ich ebenfalls ein paar Fotos gemacht. Wir haben ja die Hausaufgabe bekommen am Suchenpfiff zu arbeiten und das an möglichst unterschiedlichen Orten. Und so bin ich heute Nachmittag wieder mit der Maus losgestiefelt und habe uns ein schönes Plätzchen gesucht.

Und das hier ist es geworden. Ein kleines Stückchen Grün inmitten von abgeernteten Maisfeldern. Das Stück ist vielleicht 2 Meter breit und liegt ein bisschen Höher als das Feld.



 
 
 
Die Dummys habe ich zwischen den Bäumen und dem Hochsitz im Gras versteckt. Beim ersten Mal nicht so schwierig. Natürlich habe ich dazwischen auch ordentlich getupft damit es ordentlich was zum schnüffeln gibt. Hab die Kleine natürlich zuschauen lassen als ich die 8 Pocketdummys auslegte und sie dann von 5 Metern Entfernung geschickt. Das nächste dann von 1 Metern usw. Mein Mädel hat immer schön die Nase runter genommen wenn ich den Suchenpfiff gegeben habe und fein gesucht.

Als alle 8 Dummys gefunden waren, durfte mein Mädchen auf dem Feld warten und ich habe sie noch einmal ausgelegt. Dieses Mal aber schwieriger versteckt, so dass sie ihre Nase richtig einsetzen musste. Und auch die Entfernung wurde vergrößert auf 50 Meter.

 
 
Auch diese Dummys hat mein Mädel sehr schön schnell gefunden und den Suchenpfiff auch gut angenommen.
 
 
 
 

 

 


Zum Schluss habe ich dann noch einmal drei Dummys versteckt. Dieses mal aber an anderer Stelle. Von weitem hat Jay Jay zugeschaut das ich mich rund um die beiden Bäume zu schaffen machte. Dieses mal wurde es richtig schwierig. Zwei habe ich tief in Grasbüschel gesteckt und eines auf einen abgebrochenen Baumstumpf gelegt.

 
 
 
 
 
Ob sie das finden wird? Das ein Dummy auch mal höher liegen kann haben wir bereits geübt.


 
 

Mein Mädel lief also los und ich rechnete schon damit, dass sie auf dem Grünstreifen dann nach rechts abbiegen würde um dort zu schauen wo die Dummys zuvor versteckt waren. Kaum war sie also im Zielgebiet angekommen, habe ich den Suchenpfiff gegeben. Und sofort ging die Nase tief. Schnüff, schnüff, schnüff: und das erste Dummy war gefunden. Auch das nächste hat sie in Windeseile gefunden. Nun blieb noch das schwierige erhöht liegende dort. Und mein Mädchen suchte und suchte, blieb aber tatsächlich rund um den Baum. Immer wenn sie in die Nähe des Baumstumpfes kam, gab ich den Suchenpfiff um ihr zu zeigen das sie genau dort jetzt suchen soll. Das hat sogar geklappt. Sie hat tasächlich immer dichter gesucht. Dann lief sie einmal nach links um die Bäume herum und kam von hinten wieder. Auf Höhe des Stumpfes gab ich wieder den Suchenpfiff. Und da ging dann plötzlich die Nase hoch. Kurze Suche und schon hatte sie es gefunden. Das war richtig toll! Ich bin mir jetzt sicher, dass sie nicht mit den Augen sucht sondern wirklich mit der Nase. Die beiden anderen Dummys die ich im Gras versteckt hatte, waren Orange, die konnte sie ja auch nicht sehen und das war wirklich schwer.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein bisschen den Sitzpfiff geübt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen