Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachtstraining

Heute Nachmittag habe ich ein schönes Weihnachtstraining bzw. Weihnachtsbeschäftigungsprogramm für die Wuffs gemacht. Für jeden Hund das, was nötig war, bzw. was ihm gefällt.

Mit der Jay Jay bin ich nach unten ins Moor auf eine Weide gegangen. Bäh! War das da ekelig nass! Wie gut, dass die Maus kurzhaarig ist. Auf der Weide stehen einige Heurollen, von denen ich eine als markanten Punkt ausgesucht habe. Bin mit der Jay Jay dorthin um drei Dummys auszulegen und dann in gerader Linie wieder zurück. Zuerst habe ich sie rückwärts geschickt. Nach dem nächsten Auslegen dann von rechts und danach noch einmal von links. Hat sie richtig gut gemacht. Allerdings musste ich sie sowohl beim ersten Mal nach rechts, wie auch nach links schicken daran erinnern, dass sie nicht loslaufen darf wenn ich den Arm zu Seite mache. 0Die beiden Male danach hat dann auch artig gewartet, so dass ich sie ordentlich dafür loben konnte. Könnte sein, das das mit dem Agility zusammenhängt. Denn da bedeutet Arm hochheben gleich starten. Naja das muss sie lernen. Sind zwei verschiedene Sachen und Fehler sind dazu da um gemacht zu werden und daraus zu lernen. 0 Mein Mädel macht die Übung jetzt wieder richtig gut und sicher. Ich konnte jedes Mal die Distanz zu ihr ein wenig vergrößern und sie hat trotzdem gut und sicher gearbeitet. Anscheinend hat sie sich wieder daran erinnert, das wir das schon oft geübt hatten. 0
Als letzte Übung habe ich noch mal drei Dummys ausgelegt. Dieses Mal musste das kleine Schwarze warten, während ich etwa fünfzig Meter den Weg hochgegangen bin um an der Seite die Dummys an einem Baumstamm, der dort lag, auszulegen. Dann habe ich sie den Weg Voran geschickt. Jay Jay ist voll Speed los und hat sofort die Nase runter genommen, als ich den Suchenpfiff gegeben habe. 0 Es war wirklich eine sehr gute Idee den Pfiff zu ändern und noch einmal neu aufzubauen. 0
Als nächstes kam die Dottie dran. Mit ihr habe ich wieder das "It's your choice" gemacht. Heute ist sie total schnell runter gekommen und wir konnten ziemlich schnell arbeiten. Damit es nicht langweilig wird, habe ich mit ihr die Übung am Tunnel gemacht, die ich auch mit Jay Jay machen muss. Und was soll ich sagen? Die Dottie hatte ganz ähnliche Ideen mit dem Tunnel wie auch Jay Jay. 0 Die beiden haben sich mit Sicherheit abgesprochen! Hüpf auf dem Tunnel, Hüpf drüber, Hüpf zurück und laufen oben drauf. 0 Als wir dann geklärt hatten, das das nicht erwünscht ist, konnten wir schnell Fortschritte machen. Dottie hat das sehr gut angenommen. Haben wir eigentlich auch schon gemacht, ist allerdings schon länger her. Bei ihr ist es auch eher nicht das Problem das sie nicht weiß was sie tun soll, sondern das sie viel zu aufgeregt ist. Und so haben wir dann Tunnel, Ball als Belohnung und "It's your choice" zum runter kommen gemacht. Und dann wieder von vorne. Mein Mädel war heute total gechillt. Nicht ein jauler oder Beller kam raus und sie war die ganze Zeit richtig schön weichmäulig. 0Ich hoffe das das Training über kurz oder lang Früchte trägt.
Zum Schluss dann der Aiden. Ihn habe ich mit nach draußen auf die Wiese genommen und mit ihm ein bisschen Ball gespielt. Auf sein Ei hatte er heute keinen Bock. Muss er ja auch selber wissen was er will. 0 Während Aiden sich also mit seinem Ball amüsierte, habe ich den Parcours umgebaut und die Maulwurfshügel platt gemacht, damit wir die Tage dann weiter trainieren können. Dummerweise habe ich gleich beim ersten Maulwurfshügel den Stil abgebrochen und musste die ganze Arbeit mit der kurzen Harke erledigen.
Nun sind nicht nur die Hunde, sondern auch ich platt. 0
Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen