Freitag, 11. Dezember 2015

Weiter gehts im Agility!

Die kleine Jay Jay hatte heute schon wieder Agitraining. Und da sie ja ein kleines Glückshündchen ist, war es wieder Einzeltraining. Alle anderen aus unserer Gruppe waren nicht da. Zu unserem weiteren Glück zählte, dass wir dann auch noch Vertretung hatten bei dem Trainer, bei dem wir am Dienstag bereits Einzeltraining hatten. Und so konnten wir daran weiterüben wo wir am Dienstag aufgehört hatten. Absicherung von Slalom und Kontaktzonen. An der Schnelligkeit konnten wir wetterbedingt nicht arbeiten. Es war nämlich fürchterlich nass und rutschig.

Zuerst der Slalom. Jay Jay sollte den Slalom machen, obwohl unser Trainer dahinter den Ball hingelegt hatte. Erster Versuch: Voll daneben. Jay Jay ist dann mal gleich zum Ball gelaufen. Schade mein Mädel. Der Trainer hat den Ball weggenommen. Zweiter Versuch: Ball wird hingelegt, Slalom! Jay Jay stutzt, überlegt, fädelt in den Slalom ein und geht schon mal zwei Stangen vor Ende wieder raus. Schade mein Mädel! Das war wohl wieder nix! Und der Trainer nahm den Ball wieder auf bevor sie da war. Der dritte Versuch: Ball wird hingelegt. Slalom! Jay Jay fädelt in den Slalom ein und macht ihn bis zum Ende. Yeah! Click! Putz es! Und sie darf sich den Ball schnappen. Noch zwei Versuche und Jay Jay macht das weiter sehr gut. Dann habe ich den Ball in die Hand genommen und Jay Jay sollte den Slalom machen und von mir den Ball bekommen wenn sie ihn gut gemacht hat. Da es wirklich sehr rutschig war, wurde mein Mädel zusehends vorsichtiger und langsamer und machte auch dadurch Fehler weil sie selber wegrutschte im Slalom. Wir haben das Training dann lieber sein lassen.

Als nächstes gehen wir dann weiter zu den Kontaktzonen. Zuerst die Wand. Auch hier wird der Ball in einigem Abstand hinter die Wand gelegt. Noch weiß Jay Jay nicht das er dort liegt. Tunnel und ab über die Wand. Jay Jay hält super an. Click und Belohnung, dann go und Putz es! Der zweite Durchgang wird schwieriger, nun weiß mein Mädel das da ein Ball liegen wird. Und richtig! Die Maus sieht schon oben auf der Wand, dass dort der Ball liegt und rennt dann gleich mal durch. Zum Glück hatte mein Trainer damit gerechnet. Genau deswegen machen wir das ja auch. Die Maus soll Fehler machen um daraus zu lernen wie es richtig gemacht wird. Noch zwei Mal rannte sie am Ende der Wand einfach weiter und bekam statt des Balles ihr Schadewort. Dann hat es wohl click gemacht in ihrem Köpfchen und mein Mädel blieb tatsächlich auf der Zone stehen! Click! Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper gemacht! Und Jackpot! Danach dann Go und Putz es! Der Trainer schubste den Ball auf mein Kommando und Jay Jay schnappte ihn sich. Auch die nächsten zwei Male hielt sie super an. Es wurde also Zeit das Ganze schwieriger zu gestalten. Und so hatte ich den Ball in der Hand und lief mit ihm weiter, während sie stehen bleiben musste. Und mein Mädel hat das wieder gut gemacht und artig angehalten.

Dann sind wir zum Steg. Auch hier wieder Ball beim Trainer abgelegt. Und auch hier lief die Maus beim ersten Mal wieder durch. Man sollte ja meinen, dass sie das übertragen hat. Nö, hat sie nicht. Und deshalb haben wir genau dasselbe auch beim Steg gemacht, was wir zuvor bei der Wand getan haben. Nur war mein Mädel dieses mal deutlich schneller im verstehen. Zum Schluss dann die Wippe. Dasselbe noch einmal. Hier ist mein Mädel dann beim ersten mal durchgelaufen wie erwartet. Beim zweiten Mal allerdings blieb sie auf der Wippe stehen. AUF der Wippe. Nicht zwei Pfoten drauf und zwei im Gras. Also wartete ich, bis sie auf die Idee kam die Vorderpfoten ins Gras zu stellen. Das dauerte ein bisschen. Aber irgendwann probierte sie es. Click! Ich habe ihr dann sofort die Aufforderung zum Spielen gegeben. Auch die nächsten zwei Male blieb sie komplett auf der Wippe stehen und brauchte einige Zeit um auf die Idee zu kommen die Vorderpfoten ins Gras zu stellen. Aber das ging schon deutlich schneller. Dann hatte ich den Ball wieder in der Hand und auch hier blieb mein Mädel lieber erst einmal vorsichtig auf der Wippe stehen bevor sie die Vorderpfoten ins Gras stellte. Aber sie sprang nicht ab! Nicht ein einziges Mal!

Wir haben dann für heute Schluss gemacht. Mein Mädel hat wirklich klasse mitgearbeitet und viel gelernt.
 
Am Ende der Stunde sagte unser Trainer: Die Jay Jay hat wirklich eine sehr hohe Frustrationstoleranz. Wenn sie einen Fehler macht, dann spuckt sie in die Pfoten und sagt: Komm wir versuchen das noch mal!

Da war ich echt stolz auf mein kleines Schwarzes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen