Freitag, 15. Januar 2016

Erstes Agilitytraining 2016

Juchu! 0 Heute Abend hatten wir ganz überraschend Agility-Training. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet bei der Wetterlage, aber der Platz war total trocken. 0 Ja was soll ich sagen, die anderen haben wohl auch nicht damit gerechnet und so hatten das kleine Schwarze und ich mal wieder eine Einzelstunde. 00

Unsere Trainerin war ganz begeistert davon wie Jay Jay sich rausgemacht hat und fand das sie deutlich schneller geworden ist. 0 Sie hat uns das letztes Mal vor 6 Wochen gesehen. Dazwischen waren wir bei unserem anderen Trainer bei dem wir ja einige Einzelstunden gemacht haben. Hat sich also schon ordentlich gelohnt wenn das so auffällig gewesen ist.

Wir haben dann gleich mal mit dem Slalom begonnen. Und gemeinerweise hat die Trainerin dann auch alles mögliche an Spielzeugen, Apportiergegenständen und eine offene Tüte mit Pansen direkt neben den Slalom gelegt. Die letzten Sachen noch während meine Maus bereits im Slalom war. Und Jay Jay tat einfach so als hätte sie die Sachen überhaupt nicht gesehen. 00 Click! Und schon flog der Ball für mein Mädchen. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht - auch von der anderen Seite und bis auf einen einzigen Fehler hat mein Mädchen immer alles richtig gemacht. Aus irgendeinem Grund hat die Maus auf der falschen Seite im Slalom eingefädelt. Vielleicht lag es auch daran, dass direkt neben dem Eingang der Pansen lag und sie dem lieber ausweichen wollte? 0 Das war so genial, dass sie natürlich trotzdem den Ball bekomme hat.

Als nächstes haben wir uns die Kontaktzonen angeschaut. Vor allem den Stegaufgang. Das ist teilweise schon ganz schön knapp wenn mein Mädel da rauf geht. Ganz besonders dann wenn ich weit vor bin. Realistisch gesehen wird das sowieso seltener vorkommen dass ich am Steg VOR Jay Jay bin. Im wirklichen Leben wird es eher so sein, dass mein Mädel am Ende steht und warten muss bis ich auch endlich ankomme. 0 Also mache ich mir über den Aufgang überhaupt keine Sorgen. Und für die wenigen Male wo ich tatsächlich vor ihr sein würde haben wir abgesprochen, dass ich einfach ein bisschen verzögere und dann klappt das auch mit dem Aufgang. Alternativ müsste ich da jetzt ein Wirbel drum veranstalten, wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe und auch die Notwendigkeit nicht einsehe.

Dann sind wir einen schönen Parcours gelaufen. Im letzten drittel kam mein Mädel aus dem Tunnel und musste dann eine Hürde von Außen nehmen und dann die daneben wieder zurück springen. Jay Jay nimmt den Tunnel gut an, so dass ich an der richtigen Stele sein konnte als sie wieder raus kam um ihr das Auße zu zeigen. Das wir das ordentlich gübt haben letztens hat sich ausgezahlt. Mein kleines Mädchen hat die Hürde supertoll von Außen genommen ohne auch nur ein klitzekleines bisschen zu zögern. 0 Das sitz also jetzt. Aber dann kam die nächste Hürde und da habe ich sie einfach nicht rüber bekommen. Entweder ist sie schon vor der Hürde abgebogen oder aber an der Hürde vorbei gelaufen. Rüber haben wir aber auch nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen. 0 

Deswegen habe ich meine Trainerin gebeten es zu versuchen. Sie hats auch nicht hinbekommen. 0 Da es sich bei dieser Hürdenkombination im Prinzip um eine "Welle" handelt, weiß ich ja woran wir üben müssen. 0 Unsere Trainerin hat aber erst mal zu einem kleinen Trick gegriffen damit das klappt. Mit Hilfe des Balles sollte Jay Jay dazu gebracht werden genauer auf die Hand zu schauen die die Richtung anzeigte. Soweit zum Plan. Das Außen klappte super und danach schaute mein Mädel auch wie geplant auf die Hand mit dem Ball in Erwartung diesen gleich zu bekommen. Und dann sah sie auch, dass die Hand erst noch einmal über die Hürde führte bevor es den Ball gab. 0 Geht doch! Als nächstes dann mit dem Tunnel vorweg. Und da fiel auf, dass sie den Tunnel nicht macht wenn man den nicht ganz deutlich zeigt. 0 Ups! Da haben wir wohl noch etwas das wir ganz dringend üben müssen. Naja, dafür ist Training ja auch gedacht um so etwas aufzudecken.

Nachdem wir dann also den Tunnel mit den beiden Hürden einige Male hinbekommen haben, durften wir noch mal den ganzen Parcours laufen.  Und nun hat die Stelle auch im kompletten Lauf geklappt. Aber man konnte schon merken das mein Mädel ganz schön kaputt war, weswegen wir dann auch Schluss gemacht haben. War mal wieder ein richtig schönes Training. 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen