Samstag, 19. März 2016

Helfer beim Weser Cup

Ich sitz hier in Basdahl gerade im Wald als Helfer in der O. Hab nicht viel zu tun, dafür aber lange Wartezeiten. Die Hunde müssen zwei recht schwierige Dummys holen. Eines davon lege ich in einem dreieckigen Gebiet von je 15 Metern Seitenlänge in hohem, altem, braunen Gras aus. Ich soll die schön tief verstecken und auch ruhig ganz Bis in die Ecken gehen. Bevor es losgeht, wird ein Schuss in meine Richtung abgegeben und zwei weitere in Richtung des anderen Dummys. Ich habe hier einen super Ausblick auf die arbeitenden Hunde.

Die F hatte auch zwei feine Aufgaben. Und auch hier hatte ich lange Wartezeiten dazwischen. Wenigstens durfte ich zwischendurch durch die Gegend laufen, sonst wäre ich wohl festgefroren. Das war so was von lausig kalt heute! Aus lauter Verzweiflung habe ich mir irgendwann Fußwärmepads von innen an die Hose geklebt. Ich hatte so ein kaltes Hinterteil . Hatte zwar schon ein Handtuch und meine Handschuhe auf meinen Stuhl gelegt, das nützte aber überhaupt nichts. Jetzt sitze ich dabei und mache mir erst mal ein Stuhlkissen, damit ich morgen nicht wieder erfriere.

Nun zur Aufgabe. Ich musste für jeden zwei Dummys in dasselbe Suchengebiet auslegen wie für die O. Auch diese Dummys sollte ich richtig tief einbuddeln und immer woanders hinlegen. Dabei nicht vergessen, dass es auch Ecken gibt. Da konnte ich mich so richtig austoben und habe das schön planlos verteilt. Die Teilnehmer hätten es ruhig versuchen können, mein System war Chaos und nicht durchschaubar.

Zuerst fiel vorne vor dem Suchengebiet ein Schuss in Richtung Suchengebiet. Danach im Wald hinter dem Suchengebiet ein weiterer Schuss und eine Markierung wurde geworfen. Danach ein dritter Schuss wieder vorne vor dem Suchengebiet. Die Hunde sollten nun zuerst in die Suche geschickt werden und beide Dummys holen. Danach dann die Markierung abarbeiten. Hört sich einfach an, war es aber nicht. Die Teilnehmer mussten teilweise ganz schön viel pfeifen um den Hund zur Markierung zu bekommen. Auch die Suche stellte sich nicht als so leicht heraus.

Wenn ich die Suche mit Jay Jay hätte machen müssen, hätte ich sie mit einem Voran in das Gebiet geschickt und dann den Suchenbefehl gegeben. Wäre sie raus aus dem Gebiet, hätte ich sie zurückgepfiffen und wieder den Suchenbefehl gegeben. So viel zur Planung. Das hat aber kaum jemand so gemacht. Stattdessen wurden viele Hunde mit einem Voran in die Suche geschickt haben und dann den Suchenpfiff bekommen. Andere schickten zwar mit dem Suchenbefehl, gaben dann aber auch den Suchenpfiff. Das war mir irgendwie nicht ganz klar warum sie das taten. Sie wussten ja nicht WO die Dummys lagen. Die Hunde wurden auch oft zurückgepfiffen und woanders der Suchenpfiff gegeben. Teilweise mehrmals an immer derselben Ecke. Ich wusste ja, das da nix liegt, aber die Teilnehmer eben nicht.

War sehr interessant zuzuschauen. Ich habe viele wirklich tolle und vor allem schnelle Hunde gesehen, die in einem Wahnsinns Tempo gearbeitet haben. Ist schon spannend Helfer zu sein.

Jetzt freue ich mich auf morgen und hoffe wir haben auch viele tolle Aufgaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen