Sonntag, 13. März 2016

Nord-Cup

Jay Jay und ich sind heute beim Nord-Cup gestartet.

Die neue Decke findet sie richtig klasse und hat die sofort angenommen. MEINS!
 

 



Aufgabe 3
Wir stehen auf einer Wiese, rechts von uns Wald und davor ein Weg.Walk up zu zweit, zwischen uns der Richter. Rechts am Wald fällt ein Schuss. Wir bleiben stehen und ein Dummy (D1) fällt aufs Grün. Der rechte Hund wird nach Freigabe geschickt. Während der Hund auf dem Rückweg ist, fällt auf der anderen Seite gegenüber des Waldes ein Schuss und es wird ebenfalls ein Dummy geworfen (D3). Dieses Dummy wird danach vom linken Hund gearbeitet. Der Knackpunkt hier: Der Hund schaut zu dem apportierenden Hund und sieht das Dummy links nicht, vor allem weil es nach hinten fällt. Ich habe der Jay Jay deshalb ein Zeichen gegeben, was mir Punkte gekostet hat. Jetzt werden die Plätze getauscht und die Aufgabe noch einmal wiederholt.
17 Punkte 





Die nächste Aufgabe war nur einige Meter weiter und kaum dort angekommen, waren wir auch schon wieder dran. Was für ein Stress! 0 Ich habs gerade noch geschafft die Jay Jay einen Haufen machen zu lassen, dann gings los.  

Aufgabe 4
Wir stehen im Wald. Rechts von uns fällt ein Schuss und eine Markierung wird geworfen. Nach Freigabe darf ich schicken. Jay Jay flitzt los in die richtige Richtung. Das Dummy lag direkt vor einem umgestürzten Baumstamm und Jay Jay hatte ihre Mühe es zu finden, weshalb ich den Suchenpfiff gab, als sie nahe dran war. Die Nase ging runter, sie fand und kam schnell zurück.  Abgabe und ins Fuß.



 Wir drehen uns um 90 Grad nach links. Vor uns befindet sich ein umgestürzter Baum, dahinter in einiger Entfernung steht der Helfer, den Jay Jay glaube ich überhaupt nicht sehen konnte. Es fällt ein Schuss und Jay Jay schaut nach links zum ersten Helfer. Geradeaus wird das Dummy geworfen und ich helfe ihr indem ich ihr die Richtung anzeige. Hat sogar geklappt, sie ist sitzengeblieben. Ist ja nicht so, dass ich das schon mal gemacht hätte. 0 Nach Freigabe schicke ich die Maus und bin gespannt wie sie das Problem Baumstamm löst. Sie krabbelte schnell unter durch und flitzte weiter geradeaus. Vor dem Dummy driftet sie nach links in den Wald. Wie gesagt sie konnte nicht viel sehen von dem Dummy, nur das es da hinten irgendwo ...  Ich hätte definitiv eher den Suchenpfiff geben sollen. 0 Aber woher sollte ich wissen, dass sie plötzlich nach links abbiegt? Nun war es zu spät, denn mein Mädel lief in großem Bogen bis nach rechts in den Wald. Nach einiger Zeit kam sie dann zu mir zurück und ich stoppte sie vor mir. Hat geklappt und sie setzte sich. 00 Da hinten hinterm Baum habe ich mich nicht getraut, das hätte auch bestimmt niemals geklappt. So weit haben wir das noch nicht geübt. Sie ließ sich dann super noch einmal nach hinten schicken und dieses Mal gab ich rechtzeitig den Suchenpfiff. Sie fand und kam schnell unter dem Baumstamm durch zu mir zurück. Ich hatte schon Angst, dass sie das Dummy darunter verliert, aber sie hielt es gut fest. 0
11 Punkte 



Nun ging es zur nächsten Aufgabe. Dieses Mal mussten wir ein ganz schönes Stück laufen. Als wir ankamen war gerade Pause, aber es war nur unsere Gruppe da. Dann ging es auch recht schnell weiter.

Aufgabe 5
Wir stehen wieder im Wald. Vor uns in einiger Entfernung eine kleine Erhöhung. Obenauf stehen zwei Helfer. Es fällt ein Schuss. Es fällt ein zweiter Schuss und ein Dummy fliegt in den unteren Bereich des Hanges. Nach Freigabe schicke ich Jay Jay. Sie findet schnell und kommt schnell damit zurück, bleibt vor mir stehen und ich nehme ihr das Dummy ab. Danach nehme ich sie wieder ins Fuß. Während Jay Jay auf dem Rückweg war, wurde auf die gleiche Stelle ein weiteres Dummy gelegt. Ich durfte mein Mädel dann gleich nach Abgabe des ersten Dummys Voran schicken. Mein Mädel läuft so zielgenau, dass ich nur den ersten Pfiff meines Suchenpfiffs geben muss. Und schon ist sie auf dem Weg zu mir zurück. Abgabe. Fuß und fertig.18 Punkte

Ich weiß echt nicht so genau warum ich da nur 18 Punkte bekommen habe? Irgendwer erzählte mir im Laufe des Tages das es auch Punktabzug dafür gibt, wenn man die Arme ein wenig ausbreitet. 0 Wenn ja, dann muss es das gewesen sein. Oder war das vielleicht kein Voran und ich hätte nicht pfeifen dürfen? Auf jeden Fall habe ich keinen Rückrufpfiff gegeben und meiner Meinung nach auch nichts anderes falsch gemacht.   



Nun geht es zur Wasseraufgabe. Hier müssen wir recht lange warten, denn die komplette Gruppe vor uns ist noch dran und auch hier gerade Pause. Endlich waren wir dran.

Aufgabe 1
Wir stehen ein Stück vom See entfernt. Jay Jay wollte sich nicht setzen, weil es dort matschig war. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Das hat sie noch nie gemacht! 0 Da sie noch angeleint war, habe ich sie angefasst und ins Sitz gebracht. Dabei habe ich das Wort auch etwas strenger gesagt. Aber kein "Schäferhundeplatz-Sitz"! Als sie endlich saß leinte ich mein Mädel ab und es ging im Fuß Richtung Wasser.

Ein Schuss fällt, wir bleiben stehen und mein Mädchen sitzt. 0 Das Dummy fällt ins Wasser. Nach Freigabe darf mein Mädel es holen. Die Maus läuft los, geht ins Wasser und holt das Dummy. Auch zurück kommt sie schnell. Nach der Abgabe sage ich ihr "Schütteln". Darf man das ??? 0 Die Richterin hatte mir zuvor erklärt dass sie mir nach der Abgabe den zweiten Teil der Aufgabe erklärt, also bin ich davon ausgegangen das die Übung beendet ist. Ich habe mein Mädel dann ins Fuß genommen und mich um 90 Grad nach links gedreht.  


 
Ein Helfer steht zwischen einem Totholzhaufen  und dem See. Schuss. Nun soll ich mein Mädel geradeaus auf den Totholzhaufen schicken. Darin verbirgt sich ein Dummy. Jay Jay läuft geradeaus und driftet dann nach rechts Richtung See ab. Geht aber nicht ins Wasser sondern sucht dahinter. Ich pfeife sie zurück nachdem klar war, dass sie nicht von alleine umdrehen wird. Vor mir stoppe ich sie ab und schicke sie ein weiteres Mal zum Totholz. Auch dieses Mal driftet sie wieder nach rechts hinter den See ab. Also wieder Rückruf und noch einmal gestoppt. Schicken und sie driftet erst wieder ein Stück ab, kommt aber mehr oder weniger rechts neben dem Totholz an. Ich gebe schnell den Suchenpfiff und tatsächlich beginnt mein Mädel zu suchen. Da sie dort nicht zum Erfolg kam wollte sie schon wieder in Richtung Schütze. Das habe ich aber verhindert, indem ich den Suchenpfiff ein weiteres Mal gab. Und nun suchte sie tiefer und versuchte es noch von zwei weiteren Stellen aus. Und siehe da, sie fand und brachte das Dummy. Abgabe, Fuß.
11 Punkte 



Nach der Aufgabe bekam ich ordentlich Mecker. 0Ich darf meinen Hund nicht anfassen! Das soll ich mir doch bitteschön merken. Außerdem muss er nicht sitzen, sondern darf auch stehen neben mir. Ok, wusste ich nicht.

Und ich dachte ich dürfte sie anfassen solange sie noch angeleint ist. Nein ich hätte sie mit Hilfe der Leine ins Sitz bringen müssen und ohne langes Gerede. 0 Das Voran hat sie nicht gut angenommen, der See zog zu sehr. Wenn man sich die Liste anschaut, dann zog er wohl bei vielen Hunden. Ich fand die Aufgabe ganz schön schwer. Ok, das müssen wir dann wohl mal üben. Trotzdem bin ich stolz auf mein Mädel, dass sie aufs Wasser zu Fuß gelaufen ist und auch dass sie sich doch gut hat Händeln lassen. Dass sie das Sitz auf Pfiff in der Aufgabe macht und sich dann auch schicken lässt ist ja noch nicht lange so.

Nun ging es weiter zu unserer letzten Aufgabe. Auch hier wieder totaler Stress. Ich bin gerade angekommen, da war ich schon dran. Also schnell der Jay Jay den Mantel ausgezogen und zum Startpunkt. Ich war noch total abgehetzt. Ok, die letzte Aufgabe werden wir wohl auch noch hinbekommen.  

Aufgabe 2
Wir stehen wieder im Wald. Links neben mir eine Bank. Geradeaus stehen zwei Helfer relativ dicht zusammen. Es fällt ein Schuss und ein Dummy fliegt nach rechts. Danach fällt ein zweiter Schuss und ein Dummy fliegt nach links. Nun muss ich angeben welches Dummy die Jay Jay zuerst holt. Ich entscheide mich für links. Nach Freigabe darf ich meine Maus schicken. Sie läuft schnurgerade zum Dummy, pickt und kommt zurück. Ich war soooooo glücklich, dass sie bei der für uns schwierigsten Aufgabe so schnell gefunden hat und greife relativ schnell zum Dummy. Vermutlich auch nur mit der rechten Hand, statt mit beiden. So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Aber eines weiß ich genau. Ich habe das Dummy fast in der Hand, da lasse ich es auf den Boden fallen. 00 Ok, ich heb es auf und gebe es ab. 



Ohne weitere Freigabe darf ich die Jay Jay zum zweiten Dummy schicken. Auch hier läuft sie schnurgerade hin, kurze suche und schon ist sie mit Dummy zurück. Jetzt warte ich und lasse mir bei der Abgabe Zeit, so wir mir das meine Trainerin eingetrichtert hat. Der Richter war begeistert von der Arbeit und hätte uns 20 Punkte gegeben. Hätte. Da das Dummy aber fallengelassen wurde, gabs eine Null für uns. 0
0 Punkte



Trotzdem bin ich total stolz auf mein Mädel. SIE hat das nämlich toll gemacht. Ich leider nicht. Auf dem nächsten Bild kann man sehen wo das Dummy gelandet ist. Gar nicht so einfach da was zu finden. Markierungen sind ja sowieso nicht so unsere Stärke und schon gar nicht wenn sie sich zwei merken muss. Und dann hat meine Maus soooooooooooo toll gearbeitet. 0 



Im übrigen war die Aufgabe fast dieselbe wie gestern bei der F. Nur standen die Helfer weiter auseinander. Das rechte Dummy flog etwa fünf Meter weiter über den Weg, während unseres direkt vor dem Weg landete. Und wir mussten angeben welches Dummy der Hund zuerst holt, während die F gestern einfach beide holen sollte. Allerdings hatten die einen anderen Richter als wir.

Damit waren wir dann fertig und mussten nur noch auf die Siegerehrung warten. Kaum zu glauben, aber wir waren tatsächlich schon um kurz nach zwei Uhr fertig und auf dem Rückweg. 0 Das ist natürlich mal richtig genial gewesen!

Zwei Dinge muss ich auf jeden Fall dringend üben. Das eine ist, dass sie mein Mädel überall hinsetzt. Das zweite ist etwas schwieriger zu gestalten, müssen wir aber dringendst üben! Mir ist aufgefallen dass Jay Jay wenn zwei Schüsse und Markierungen fallen beim zweiten Schuss immer dorthin schaut wo der erste her kam. Das war bereits in der Dummy A so. Ist nur blöd zu üben, denn wir bräuchten dafür im Training ja zwei Helfer die auch schießen dürfen und wir müssen irgendwo sein, wo wir auch schießen dürfen. Das wird dann ein bisschen schwieriger. Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Notfalls müssen wir das mit Brötchentüten machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen