Dienstag, 3. Mai 2016

Agility-Training

Heute hatten wir nach zwei Wochen Abstinenz wieder Agility-Training. Und damit wir nicht aus der Übung kommen, fällt die nächsten zwei Wochen auch schon wieder aus.

Zuerst war die Dottie dran. Heute lief es schon viel besser mit uns beiden. Ich glaub mein Körper und Geist erinnern sich wieder. Wir sollten gleich einen kompletten Parcours laufen. Aber schon bei Gerät Nummer 5 mussten wir eine kleine Pause einlegen und erst mal üben. Das war der Slalom und obwohl ich mit der Maus die Tage ordentlich Slalomeingänge geübt habe und sie den ja vor unserer Pause immer und aus jeder Lebenslage konnte, hat es nicht geklappt. Dann, endlich hat sie den richtigen Eingang erwischt. Noch zwei Mal geübt und dann von vorne losgelaufen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief es ganz gut. Wäre eine Verweigerung gewesen, weil sie nicht auf Anhieb in den einen Tunnel gegangen ist. Das lag natürlich wie immer an mir. Ich hatte sie nicht genügend ausgestellt und somit ist sie nicht aufs richtige Tunnelloch zugelaufen. Als ich ihr das dann aber zeigte, stutzte sie erst um dies dann doch zu nehmen. Und an der zweitletzten Hürde ist sie außen vorbei gelaufen. Auch hier wieder eindeutig mein Fehler. Wir haben das und das Ausstellen vor dem Tunnel dann noch einmal extra geübt und ich durfte zum Schluss noch einmal den gesamten Parcours mit dem Dottiekind laufen. Bis auf die Tatsache, dass sie einige Stangen geworfen hat, war der Lauf gut. Die Sachen die wir zuvor geübt haben klappten nun auch hervorragend. Da unser Trainer den Lauf aufgenommen hatte, konnten wir auch gut sehen wann bzw. warum die Stangen fielen. Die eine ging auf jeden Fall auf mein Konto. Ich habe nämlich nicht nur das Kommando direkt über der Hürde gegeben, sondern auch noch ruckartig mit der Hand in Richtung Boden gezeigt. Die anderen beiden hat sie geworfen, weil sie viel zu früh abgesprungen ist. Naja, das wird sich dann ja bald ändern. Morgen beginnt das Sprungtraining. Ich freue mich schon drauf!

Dann war die Jay Jay dran. Gleicher Parcours, weswegen ich keine neue Parcoursbegehung machen musste. Meine Maus lief klasse, aber auch hier hätten wir eine Verweigerung bekommen. Und natürlich war ich auch hier selber schuld. Ein Schritt weiter und sie wäre gesprungen und nicht stehen geblieben. Aber: Rein theoretisch soll sie dann trotzdem springen. Es handelte sich wieder mal um eine Hürde die ich weit zeige und die sie "Easy" springen soll um dann wieder schnell in meine Richtung zu kommen. Da hatten wir schon mal dran gearbeitet im Training und auch zuhause. Die Sachen die ich zuvor mit Dottie geübt habe, halfen mir hier sowieso nicht. Dottie und Jay Jay laufen völlig verschieden und ich muss beide unterschiedlich führen, weswegen auch unterschiedliche Sachen klappe oder eben auch nicht. Wir haben dann mit der kleinen Schwarzen am "Easy" gearbeitet. Einmal das schnelle rumkommen beim "in den Rücken schicken" und einmal die Hürde trotzdem annehmen, auch wenn sie sehr weit weg ist und ich stehen bleibe. Der Trainer hat jeweils den Ball geworfen. Hat mein Mädchen sehr gut gemacht. Danach sind wir noch einmal den kompletten Parcours gelaufen. Unser Trainer hat an verschiedenen Stellen den Ball für sie geworfen und meine Aufgabe war dann dieses Hindernis noch einmal zu machen und den Parcours dann weiterzulaufen. Mein Mädchen hatte mächtig Spaß und so sollte das auch sein. Zum Schluss noch einmal den ganzen Parcours ohne Belohnung. Auch dieses mal war es ein toller Lauf und die Hürde bei der wir am Anfang die Verweigerung hatten hat sie dieses Mal auch schön genommen, obwohl ich nicht ganz mitgelaufen bin.

Unsere Hausaufgabe ist nun weiter an den "Easys" mit Ballbelohnung zu arbeiten und ebenfalls Hürden anzunehmen die weiter weg stehen. Die Dottie muss den Slalom weiter üben. Ich hätte ja gern den Zustand wieder, den sie vor einem halben Jahr hatte. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Mädels. War ein tolles Training.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen