Montag, 13. Juni 2016

Rückwärts schicken - es geht voran

Heute morgen war ich mit der Jay Jay endlich mal wieder zum trainieren. Hab mich mit Jenny getroffen und zuerst einmal haben wir mit ihrer kleinen gearbeitet. Danach waren dann Jay Jay und TinTin dran. Bevor wir aber anfangen konnten, mussten wir mit den Hunden runter zum See und zwei Dummys wieder einfangen. Glücklicherweise hat das dann auch geklappt. Allerdings musste ich für Jay Jay jeweils ein Dummy in die Nähe werfen welches sie dann erst holte und sie dann danach noch einmal an dieselbe Stelle einweisen.

Mit den geretteten Dummys ging es dann weiter zu unserer "Über-Wasser-Schicken-Stelle". Ich wollte ja mit meiner Maus weiter daran arbeiten, dass sie sofort das Wasser annimmt. Durch ein paar Anregungen hier, bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich erst einmal mit Markierungen arbeite, dann mit nachgelegten Dummys. Jenny und ich haben uns gegenüber des Wassers gestellt, so das wir uns gegenseitig die Dummys werfen konnten. Jay Jay nahm das Wasser bereits beim allerersten Versuch gut an und ich habe sie jeweils dafür geclickt, dass sie ins Wasser geht. Beim ersten Dummy wollte sie dann erst mal gucken, ob man nicht auch anders .... Aber ich konnte sie mit dem Rückrufpfiff und jodeln sehr schnell davon überzeugen doch wieder runter zum Wasser zu gehen und direkt zu mir zu kommen. Natürlich habe ich sie dabei ganz viel gelobt, damit sie weiß, dass das genau das Richtige ist. War auch der einzige Versuch den sie unternommen hat, denn als Belohnung gab es ganz viele Leckerchen nacheinander. Lohnte sich also.

Nach einigen Dummys legte Jenny dann ein Dummy nach. Jay Jay nahm auch dieses Mal das Wasser gut an. Click! Sie musste auf der anderen Seite nur den kleinen Hang hoch und dort lag das Dummy bereits. Also ganz einfach. Und dann habe ich mal wieder was gelernt. Lerning by doing . Man sollte im Training nicht immer nur ein Dummy nachlegen, sondern auch mal zwei, drei oder sogar vier! Denn das zweite nachgelegte Dummy war schon nicht so einfach und Jay Jay brauchte zwei weitere Vorans um ins Wasser zu gehen. Click! Dann beim nachgelegten Dummy Nummer 3 ging sie aber wieder gut rein.

Danach ging es dann wieder zu unserem Vertrauenspunkt, dem Hügel. Jenny legte 9 Dummys aus, wovon Jay Jay dann 6 holte. Währenddessen ging ich mit meinem Mädel schon einmal zu unserer 90-Meter-Marke und ließ sie zuschauen. Dann drehte ich sie um und ging 30 Meter weg. Linke Hand hoch, Sitzpfiff, kurz warten, Kommando mit Handzeichen und Jay Jay drehte sich sofort um und lief zum Hügel. Auch das zweite zeigte ich mit der linken Hand an. Nummer 3 dann mit der rechten. Danach war TinTin dran zwei Dummys zu holen. Als nächstes setzte ich mein Mädel wieder an der alten Stelle ab und ging nun 10 Meter weiter. Zwei Dummys super geholt! Dann wieder TinTin und zuletzt noch einmal Jay Jay mit 50 Meter Entfernung zwischen uns. Wird sie das schaffen? Ja! Sie hat es geschafft! Was bin ich doch stolz auf meine kleine schwarze Maus. Es wird also langsam. Wir haben Zeit.

Ich muss mir unbedingt hier in der Nähe auch noch mal einen Punkt suchen, damit wir das öfter üben können. Ist hier nur nicht ganz so einfach. Ich möchte das sie das erst einmal an verschiedenen Punkten sicher macht, bevor ich dann mit dem seitwärts schicken noch einmal anfange. Allerdings dreht sie sich immer noch in einem zu großen Bogen weg für meinen Geschmack. Das sah bei TinTin deutlich besser aus. Der hat sich fast auf dem Teller gedreht. War schon echt beeindruckend. Ich hab da so eine Idee gehabt wie ich das evtl. üben und clicken könnte, damit sie auch versteht was ich von ihr verlange. Mal gucken ob sich das in die Realität umsetzen lässt. Ich werde dann berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen