Freitag, 22. Juli 2016

Sommerturnier mit den Mädels

Am letzten Wochenende war ich mit den Mädels auf einem Agilityturnier. Für die Dottie war es der allererste Start und ich war mega aufgeregt. Die Nacht war für mich schon um 5 Uhr vorbei, obwohl ich noch bis halb sieben hätte schlafen können. So fängt der Tag ja schon mal gut an.

Glücklicherweise wurde mit der A1 begonnen, so dass ich nicht bis Mittags warten musste bis wir unseren ersten Start hatten. Dottie hatte die Start Nummer 19, Jay Jay die Nummer 44. So hatte ich genügend Zeit um mit beiden Hunden vor dem Start noch einzeln Gassi zu gehen und sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten.


Der Richter war Dotties Züchter, weshalb ich natürlich ein wenig Angst davor hatte, dass sie am Start einfach losläuft um ihn zu begrüßen. Hat sie aber nicht gemacht. Aber kurz bevor es losging, hörte sie leider seine Stimme, so dass sie gleich einen langen Hals machte und meine Angst sich gleich noch ein wenig vergrößerte. Zwar stand sie am Start wieder auf, aber sie lief nicht hin! Also ging ich wieder zurück zu ihr und legte sie noch einmal ab. Dann ging es endlich los. Mit zwei Hürden und der Wand ging es los. An Hürde Nummer 2 fiel eine Stange. Aber an der Wand blieb mein Mädchen ganz toll stehen! Das haben wir in der Woche davor ja noch ein paar mal auf den Geräten geübt und sie hat das sehr schön gemacht. Deshalb lobte ich sie auch recht lange, bevor ich ihr das Auflösungskommando gab. Und schwups war sie bei ihrem „Ziehpapa“ anstatt bei mir. Wir hatten dann noch zwei Slalomfehler, aber alles in allem, war es ein sehr schöner erster Lauf.

Mit der Jay Jay hatte ich überraschenderweise auch zwei Slalomfehler. Sie hat noch NIE einen Slalomfehler gemacht. Wenn sie eines wirklich gut kann, dann sind das Slalomeingänge, auch schwierige. Naja egal, der Rest des Laufes war toll. Insgesamt landete ich mit der Jay Jay mit zwei Parcoursfehlern auf Platz 16, mit der Dottie mit einem Parcoursfehler und zwei Verweigerungen auf Platz 18.






Der zweite Lauf war dann der Jumping. Hier stand der Richter recht nah am Slalom und die Dottie musste ihren „Ziepapa“ leider auch erst noch einmal begrüßen bevor sie sich um den Slalom kümmern konnte. Und so brauchten wir dieses Mal gleich 3 Anläufe um diesen abzuarbeiten. Der Parcours war recht schwierig für mich mit so einem schnellen Hund und so war ich leider häufiger nicht dort wo ich hätte sein sollen. Aber Dottie hat alles gemacht was sie machen sollte, wenn auch nicht sehr elegant. Ein DIS hatten wir natürlich trotzdem. Dafür war dieser Lauf mit der Jay Jay einfach nur phantastisch! Und wir beide landeten dann mit Null Fehlern auf Platz 3 und bekamen dafür sogar eine Schleife.




 




Der dritte Lauf an diesem Tag war dann ein Open. Das bedeutet, dass alle drei Größenklassen gegeneinander antreten. Der Parcours war klasse – richtig schön schnell und mit vielen Tunneln.

Dottie war total führig. Meine Mädchen war sooooooooooooooo toll! Auch wenn wir bereits gedist waren bevor es anfing und ich die letzte Hürde auf dem Gewissen hatte - der Lauf war einfach Mega-Cool! Schade das ich davon kein Video habe. Man musste zuerst einen kurzen Parcours fehlerfrei absolvieren, nur dann zählte der zweite Teil des Parcours. Für den ersten Teil hatte man so viel Zeit wie man wollte, die Zeit zählte erst ab dem zweiten Teil. „Eigentlich“ hatten wir den ersten Teil fehlerfrei, da mein Mädel aber an der ersten Hürde vorbeigelaufen ist anstatt drüber zu springen, hatten wir eine Verweigerung und wir wurden deswegen nicht für den zweiten Teil für die Wertung zugelassen. Laufen durften wir ihn natürlich trotzdem. Danach hat sie dann den ersten Teil super abgearbeitet. Und dann ging es in den zweiten Teil. Wow war die gut! Und dann habe ich kurz vor Schluss einen Wechsel gemacht den ich nicht machen wollte und sie so an der letzten Hürde vorbei gezogen. Also schnell zurückgerufen und die Hürde auch noch abgearbeitet. Mit der Jay Jay hatte ich dann wieder einen Null-Fehler-Lauf. Allerdings waren so viele Hunde fehlerfrei, dass wir natürlich nicht platziert wurden. Egal, Hauptsache meine Mädels laufen schön mit mir.

Der Tag war echt anstrengend und wir sind alle früh ins Bett gegangen und haben tief und fest geschlafen. Naja zu mindestens die Hunde! Ich habe die halbe Nacht wieder wach gelegen. Trotzdem war ich überraschend fit am nächsten morgen. Die Hunde sowieso. Die konnten es kaum abwarten und wollten schnell ins Auto. Am Sonntag waren wir dann mit unserer Startklasse die letzten, also konnten die Mädels noch ein wenig Schlafen im Auto bis sie endlich dran waren. Das ganze verzögerte sich dann auch noch um etwa eine Stunde, weil es eine Verletzte gab und der Krankenwagen erst kommen musste. Solange war der Parcours gesperrt, denn der Ersthelfer bestand darauf, dass die Läuferin nicht bewegt wird. Sie war kurz vor Ende des Parcours umgeknickt. Glücklicherweise konnte sie dann im Krankenhaus schnell behandelt werden, so dass sie schon am frühen Nachmittag mit Gips und Krücken wieder da war.

Mit der Jay Jay hatte ich dann gleich noch zwei Null-Fehler-Läufe. Das war dann auch unsere erste Anwartschaft in der A1. Null Fehler und Platz 4. Im Jumping Open liefen dieses Mal alle Large-Starter der Klassen 1 und 2 gegeneinander und der Parcours war richtig schwer. Wären die Klassen getrennt gewertet worden, hätten wir Platz 3 gehabt, so war es dann leider nur Platz 9. Mein Mädchen war sooooooooooo toll! Insgesamt haben es auch nur 3 A1-Starter geschafft den Parcours Fehlerfrei zu durchlaufen!
Die Dottie lief auch klasse, Wir haben einen wunderschönen Prüfungslauf gehabt. Hätte ich sie im Slalom nicht für den Eingang gelobt, wäre es ein Nuller gewesen. So reichte es dann für Platz 9 mit 1 Verweigerung. Vor dem Slalom habe ich sie extra noch einmal angesprochen, damit sie etwas verlangsamt und siehe da, sie schaffte den Slalomeingang! Und im Jumping Open sind wir immerhin fehlerfrei bis zur 10ten Hürde gekommen bevor wir gedist wurden. Wir waren da aber in sehr guter Gesellschaft. Der Parcours war richtig schwierig aber auch schön. Bei einer langen Laufstrecke war mein Mädel einfach zu schnell und ich habe sie nicht nach links bekommen, so dass sie weiter geradeaus über die falsche Hürde sprang. Danach ging es dann aber doch noch ganz gut weiter und die schwierigen Stellen haben wir doch noch gemeistert.

Das war ein schönes Wochenende und wir drei hatten viele schöne Läufe zusammen. Dass unsere ersten beiden Turniertage so gut laufen, damit habe ich nicht gerechnet. Nun freue ich mich schon auf die nächsten Turniere mit den beiden. Aber erst einmal kommt unser kleiner Workingtest in Ringstedt dran und am Wochenende darauf habe ich ein Wasserseminar gebucht mit der Jay Jay.

Und bis zum nächsten Turnier habe ich mit der Dottie dann auch unser Slalomeingangsproblem gelöst. Ich habe beschlossen, das ich zuhause nun künftig so üben werden, dass sie nur noch eine einzige Chance hat den Slalom richtig zu machen. Verbockt sie das, geht es sofort wieder rein. Macht sie ihn richtig, machen wir weiter. Wenn ich den Slalom ständig wiederhole lernt sie anscheinend nichts daraus. Ist für sie ja auch keine Strafe, sondern eher eine Belohnung. Wenn ich ihr diese nehme, wird sie das sicher ganz schnell lernen, das sie sich da mehr anstrengen muss.

Am Sonntagabend gabs dann für die Wuffels noch einen kleinen Spaziergang.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen