Montag, 15. August 2016

Eine "volle" Woche

Die Woche war mal wieder viel los bei uns. Am Mittwoch hatten wir ein obergeniales Sprungtraining! Und da wir wieder nur mit Zwei Leuten dabei waren, durfte ich beide Mädels trainieren! Das ist natürlich immer toll, denn so können die Trainer auch draufschauen und mir Tipps geben. Die beiden Mädels könnten verschiedener nicht sein, so dass wir nie an denselben Dingen trainieren, auch wenn es der gleiche Aufbau ist.

Dann habe ich das Dottiekind noch nackiger gemacht, als sie ohnehin schon ist.







Und das, obwohl es so kalt war, dass die Jay Jay schon mal für Feuerholz sorgen musste.








Am Donnerstag habe ich mich dann mit den M&Ms zu einem kleinen Training getroffen. Dieses Mal sind wir auf eine Wiese gegangen um Markierungen und Voranschicken zu trainieren. Das Wetter war echt saumäßig - kalt und NASS! Nicht schön! Aber die Hunde haben artig mitgemacht. Da ich die Dummy A mit der Jay Jay gemeldet habe, gabs für uns auch noch mal einen Appell. Öhm, da mussten wir uns erst mal genauer drüber unterhalten wie und was verlangt wird. Und dann noch eine Suche in schwierigem Gelände. Für die Jay Jay lagen vorne 3 orangene Dummys und hinten 3 grüne Dummys. Holen sollte sie aber nur vier. Das war echt mal schön zu sehen, das sie tatsächlich rechts vorne, rechts hinten, links vorne, links hinten gesucht, gefunden und gebracht hat.
Am Samstag dann das nächste Training mit den M&Ms. Dieses mal hatten wir gutes Wetter. Zuallererst haben wir (d. h. Birgit ) 3 Dummys für ein unbeschossenes
Blind ausgelegt. Wir haben da eine Wiese mit einem Baum drauf gefunden, die wir für geeignet hielten. Das erste wirkliche Blind für die Jay Jay. Ich bin dafür auch ein bisschen näher dran gegangen als die anderen beiden und war wirklich überrascht, wie gut mein Mädchen die Richtung angenommen hat, hinter der Kuppe (blaue Pfeile) verschwand und dann den Suchenpfiff annahm. Das die Hunde hinter der Kuppe so ziemlich verschwunden waren haben wir vorher nicht bedacht, umso glücklicher bin ich, dass mein kleines Schwarzes das soooooooooooooo toll gemeistert hat.



Dann ging es weiter. Für die beiden M&Ms gab es noch mal ein Blind an anderer Stelle. Für Jay Jay ein "leichteres" direkt an einem Busch ausgelegt. Und wenn ich das Hirn eingeschaltet hätte, dann hätte ich auch gemerkt, dass das absoluter Bockmist war, was ich da gemacht habe. Als ich für die beiden das Blind auslegte, bin ich extra einen schönen großen Bogen gelaufen, so dass die Hunde auf keinen Fall Wind von meiner Spur bekommen. Und auf dem Rückweg werfe ich für mein Mädchen ihr Dummy mit dem Wind vor einen Busch! Wie blöd kann man eigentlich sein? Jay Jay nahm die Richtung supergut an, bis sie hinter meine Spur kam. Und schwups bog sie natürlich ab in Richtung der glücklicherweise zuvor bereits gearbeiteten Dummys. Und meinen Rückrufpfiff hat sie mal ganz galant überhört. Ich brauchte dann auch noch zwei weitere Versuche um sie davon zu überzeugen in die Richtige Richtung zu laufen.

Und weil ich ja manchmal so richtig blond bin, habe ich mir dann auch noch bei der Doppelmarkierung die wir danach arbeiteten das eine Dummy ein Stück hinter den Busch werfen lassen. Logisch, dass mein Mädchen da erst einmal gucken gegangen ist. Naja, das wird mir hoffentlich so bald nicht wieder passieren. Aber ansonsten hat sie die Markierungen wirklich gut gemacht. Wir haben extra höheren Bewuchs ausgesucht und meine Maus hat bis auf das eine Dummy wirklich sehr gut markiert.

Dann noch eine wirklich schwierige
Markierung mit nachgelegtem Dummy in eine tiefe Kuhle. Die Hunde waren komplett außer Sicht, so dass man auf den Helfer angewiesen war der einem Zeichen geben musste ob der Hund da war und wann man evtl. pushen bzw. Pfeifen musste.
 
Mittlerweile kann ich mein Mädchen auch pushen ohne dass sie stehenbleibt. Das hat sie ja am Anfang sehr verunsichert. Aber das klappt jetzt richtig gut und so ist sie tatsächlich runter in die Kuhle und weiter Voran bis zum Dummy gelaufen. Beim zweiten Schicken dann natürlich noch zielstrebiger. Sie wusste ja wo sie hin muss.

Dann sind wir ans Wasser und es gab noch eine Doppelmarkierung Wasser/Land. Klappte auch sehr gut. Zum Schluss für die Jay Jay dann noch eine
Markierung hinter mannshohen, jungen Birken. Ich bin relativ dicht dran gewesen und trotzdem blieb mein Mädel wieder im Gebüsch hängen. Keine Chance sie da durch zu bekommen. Also habe ich sie zurück gepfiffen und bin mit ihr im Fuß da durch. Hab ihr das Dummy gezeigt und sie durfte es mir bringen. Dann denselben Weg zurück im Fuß und noch eine weitere Markierung. Und siehe da: Sie lief tatsächlich durch. Naja, mehr dran vorbei als durch, aber sie brachte das Dummy! Noch eine Wiederholung und dann war Schluss. Das war ein schöner Abschluss gewesen. Baden war nicht - nicht das die schöne neue Lernerfahrung gleich wieder aus dem Kopf geschwemmt wird.
Am Sonntag war ich mit den Mädels dann auf einem Agilityturnier. Dieses Mal musste ich mit der Jay Jay zuerst starten, hatte aber viel Zeit die Hunde zu tauschen. Zuerst der Prüfungslauf. Dummerweise stand der Slalom wieder Quer zur Stirnseite und die Hunde sprangen erst einmal in Richtung der Zelte, bevor sie dann nach links abbiegen mussten in den Slalom. Und was macht die Jay Jay? Richtig! Sie geht mal eben dem Hund der da am Parcoursrand war "Hallo" sagen! Sie kam dann aber schnell zurück und lief leider durch den Slalom durch. Das war dann die erste Verweigerung. Danach liefs aber gut weiter bis zur zweitletzten Hürde, da ist die Stange aus mir unerfindlichen Gründen gefallen. Egal, mach ich mir keine weiteren Gedanken drum. Denn die kleine Schwarze ist alles andere als eine Stangenreißerin. Mit 1 Fehler und 1 Verweigerung landeten wir dann auf Platz 13 von 25.

Die Dottie war total ruhig und schleckte an der Leberwursttube bis kurz vor unserem Start. Nuckeln beruhigt. Dann legte ich sie ab und ging in Richtung meiner Startposition. Natürlich nicht ohne das Mädel im Auge zu behalten. Und das war auch gut so, denn die Maus machte einen Frühstart, den ich noch abfangen konnte bevor sie über die Hürde sprang. Ich legte sie wieder ab und nahm die Startposition ein. Mit ihr landete ich auf Platz 17 von 25 mit 4 Fehlern und 1 Verweigerung. Wobei das nicht richtig ist. Die haben mir da einen Fehler zugeschummelt. Es waren
nämlich
"nur" 3 Stangen die gefallen sind und einmal ist sie an einer Hürde vorbei. Da ich ein Video davon bekommen habe, ist ganz deutlich zu sehen, das ich keinen 4ten Fehler habe. Natürlich habe ich das nicht reklamiert. Ist im Prinzip auch egal. Aber wir wären damit vermutlich noch ein bisschen weiter nach oben gerutscht. Gefallen ist die erste und die letzte Stange. und dann noch eine weitere wo sie sich nach mir umgeschaut hat ob sie das wirklich machen soll. Vermutlich habe ich sogar alle 3 Stangen verschuldet. Die Verweigerung ging auf jeden Fall auf mein Konto.


Der Jumping war echt schwer aber auch gut. Ein richtiger Rennparcours. Für Jay Jay eigentlich schaffbar, wenn Frauchen schnell genug ist. Sie hat eine Stange gerissen und ist über den Weitsprung gegangen (!) Hmmmmmmm muss ich wohl mal üben das Ding. Kann mich auch garnicht dran erinnern wann wir den das letzte Mal gemacht haben. Aber die Maus hat total gut vorgearbeitet und das auch an Stellen, wo ich dachte das macht die NIE! Also bin ich sehr zufrieden mit dem Lauf! Platz 9 von 25 mit 2 Parcoursfehlern.


Mit der Dottie war ich schon gedist bevor wir richtig angefangen haben. Sie wollte nicht liegenbleiben und ich musste sie zwei Mal zurückbringen. Dann machte sie einen Frühstart und sprang über die erste Hürde bevor ich es ihr gesagt habe. Natürlich habe sie gleich wieder zurück gebracht und abgelegt. Dadurch waren wir dann natürlich sofort gedist. Aber das Mädel ist dann endlich liegengeblieben und hat gewartet bis sie von mir das ok, bekommt. Da muss ich wirklich konsequent sein bei ihr und im Training das liegenbleiben immer wieder stark belohnen.


Der Parocurs war wirklich sehr weitläufig und schwierig. Viel zu schwierig für mich und Dottie, aber es lief Streckenweise wahnsinnig gut! Das wir den Lauf nicht Fehlerfrei hinbekommen können war mir klar, aber das war stellenweise echt supergeil! Das Mädel war teilweise soooooooooo weit vor mir und hat sich trotzdem leiten lassen und die Hürden genommen. So schlecht waren wir dann auch gar nicht (trotz DIS). Eine Verweigerung am vierten Hindernis. Da kam sie so schnell aus dem geraden Tunnel raus geschossen und ich gab noch Druck nach vorne weil ich noch nicht an der Hürde angekommen bin, weswegen sie daran vorbei lief. Ich holte sie zurück und sie Sprang auch artig. Dadurch hatten wir dann einen schlechten Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf und zwei Hürden weiter war ihr Bogen dann so groß, dass sie an der nächsten Hürde vorbei lief. Weiter ging es über den Weitsprung und in einen weiteren Tunnel. Ich war noch weit weg. Kein Problem, sie lässt sich ja glücklicherweise weit führen. Dann über zwei Hürden auf mich zu und wieder durch den ersten geraden Tunnel. Während ich gerade beim Tunnelanfang war, musste ich das Dottiekind bereits nach rechts über eine Hürde und auf der anderen Seite (Parallel zum Tunnel an dem ich stand) zurück durch einen weiteren geraden Tunnel führen. Und das hat sie tatsächlich gemacht! Ich stand immer noch fast am Eingang des Tunnels, führte sie über eine weitere Hürde auf mich zu und ein weiteres Mal durch den ersten Tunnel. Dann nach links weg über eine Hürde und in den Slalom Dottie war so schnell, dass sie den Slalomeingang nicht schaffte. Ich ließ sie trotzdem weiter laufen. Und ein letztes Mal ging es durch denselben geraden Tunnel zurück. Nun noch über zwei Hürden und fertig waren wir. Also eigentlich lief das wirklich gut! Viel besser als ich erwartet habe. An zwei, drei Stellen etwas den Druck nach vorne rausgenommen und schon hätte das geklappt. Kaum zu glauben.


Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinen beiden Mädchen. Sie haben beide wirklich gut gearbeitet. Mittlerweile hatte es sich dunkel bezogen und ich hab zugesehen, dass ich meinen Vereinskollegen schnell helfe die Zelte zusammenzubauen. Kaum hatten wir die Sachen im Auto verstaut fing es auch an zu regnen. Was haben wir doch für ein Glück mit dem Wetter gehabt! Nur die Siegerehrung fiel ins Wasser – aber wozu gibt es Regenschirme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen