Montag, 10. Oktober 2016

Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) - Fortgeschrittenen Klasse

Heute war ich mit der Jay Jay-Maus in Himmelpforten zur Dummyprüfung. Glücklicherweise mussten wir erst um 13 Uhr da sein, was bedeutete, dass ich so was ähnliches wie ausschlafen konnte. Trotz Umleitung, war ich wie geplant eine halbe Stunde vor Meldebeginn am Treffpunkt und konnte erst noch mal mit meinem Mädel ein Stückchen gehen. Mit dem Wetter hatten wir wahnsinniges Glück. Gegen 13 Uhr fing es ein wenig an zu tröpfeln, hörte aber sehr schnell wieder auf und den Rest des Tages blieb es trocken! Für die Hunde ein super gutes Arbeitswetter. Ein kleines bisschen Wind wäre allerdings nicht schlecht gewesen.

Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) - Fortgeschrittene Klasse
Richter: Wolfgang Vergiels






Kurz nach 13 Uhr konnten wir uns anmelden. Insgesamt waren 6 Hunde am Start. 1 Golden-Rüde, 1 Golden-Hündin, 1 Labrador-Rüde, 1 Labrador-Hündin, 1 Chessie-Hündin, 1 Flat-Hündin. Jay Jay und ich hatten die Startnummer 5. Jeder von uns sollte 3 gekennzeichnete Dummies mitbringen, die wir nach der Meldung abgegeben haben.




Dann richteten wir uns im Wald ein. Die Anfänger waren noch nicht ganz fertig, also hieß es warten. Um 14.30 Uhr ging es dann endlich los.




Verlorensuche
Im Wald wurden insgesamt 8 Dummys ausgelegt. Wie viele die einzelnen Hunde holen sollten wurde uns während der Arbeit gesagt. Jay Jay musste 4 suchen. Das Gebiet war wirklich riesig und nicht einfach. Teilweise konnte ich mein Mädel überhaupt nicht sehen und hatte absolut keine Ahnung wo sie sich befand. Ein echt doofes Gefühl da so zu stehen.

Linker Teil des Suchengebietes





Mittlerer Teil des Suchengebietes




Rechter Teil des Suchengebietes



Meine kleine schwarze Flitzemaus war eifrig am suchen. Das erste Dummy fand sie recht schnell, für das zweite brauchte sie deutlich länger. Während ich in der Wartezone war, hörte ich einige der anderen Pfeifen. Außer unser Suchenkommando und das Kommando für die Dummyabgabe brauchte ich allerdings nichts. Mir kam die Suche wie eine Ewigkeit vor und sie war wohl auch sehr anstrengend, denn zum Schluss merkte man, dass meine Maus doch ein wenig langsamer wurde. Ich hätte gerne gewusst welche Strecke sie wohl dabei zurückgelegt. hat.
20 Punkte


Doppelmarkierung
Als nächstes war die Doppelmarkierung dran. Glücklicherweise durften wir vor der Verlorensuche direkt vor dem Tümpel warten. So konnte ich meinem Mädel schon mal den Einstieg zeigen und sie war sehr interessiert und wäre gerne schon mal reingehüpft. Wie gut, dass wir unser "Wassertrauma" ad acta gelegt haben, in dieses Wasser wäre sie sonst ganz bestimmt nicht rein gegangen!

Wir nahmen vor dem Tümpel Aufstellung. Schuss und das Dummy fällt in den Tümpel.





Umdrehen zur Wiese. Schuss und das Dummy fällt. Vor dem Ableinen habe ich mich schon mal kurz gebückt und bestätigt bekommen, dass mein Mädel die Fallstelle wohl nicht wird sehen können. Und so war es dann auch. Allerdings konnte ich keinen anderen Platz wählen. Den anderen ging es ebenso.

Der Ausblick des kleinen Schwarzen. Immerhin konnte sie die Flugbahn sehen.





Ich habe mehr davon gesehen. Das Dummy landete kurz vor einem Graben. Der Werfer konnte echt weit werfen!




Wieder umdrehen zum Tümpel. Nach Freigabe durfte ich mein Mädchen in den Tümpel schicken. Wie erwartet schoss sie los, schwamm zum Dummy und kam schnell damit zurück. Tja ich mags ja kaum erwähnen ...

Ich sage "gib" und strecke erst dann die Hand nach dem Dummy aus. Plopp, landet es auf der Erde. Wie blöd kann man eigentlich sein? Ich rechnete schon mit einer Null. Selber Schuld! Es gibt absolut keinen Grund, warum ich so einen Scheiß mache. Ich muss mich nicht beeilen um meiner Maus das Dummy abzunehmen. Weder an Land, noch wenn sie aus dem Wasser kommt. Mein Mädchen bleibt so lange vor mir damit sitzen bis ich es ihr abnehme. Sie schüttelt sich auch nicht. Das haben wir trainiert und das hat sie schon so oft auch in den Prüfungen bewiesen. Das muss meine Aufregung sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hob das Dummy also auf und übergab es dem Richter. Fuß. Umdrehen zur Landmarkierung. Freigabe. Ich schickte Jay Jay los und sie sprang erst einmal voller Elan über den Graben, dann flitzte sie los in Richtung Dummy. Über den ersten Graben, an den Helfern vorbei und weiter. Das Gras auf der Wiese war recht hoch. Mein Mädchen stoppte und nahm die Nase tief. Da lag wohl zuvor schon mal ein Dummy. Allerdings war es nicht unseres. Sie suchte und suchte und suchte. Ich wollte ihr eigentlich nicht helfen, aber zum Schluss blieb mir nichts anderes übrig als sie zu stoppen und weiter nach hinten zu schicken. Nahm sie toll an. Suchenpfiff und dann endlich hat sie das Dummy gefunden.
13 Punkte

Ich habe dann zuhause noch mal in die Prüfungsordnung geschaut. § 22 (1) Fehler die mit Null bewertet werden: Da steht nichts von Dummy fallen lassen! Glück gehabt! Verdient hätte ich es aber. Trotzdem bin ich natürlich überglücklich dass wir doch Punkte bekommen haben.

Da es doch recht kühl war, hab ich meine Maus in der Wartezone schön trocken gerubbelt und ihr den mitgebrachten Bademantel angezogen. Wasserrute muss ja nicht sein. Einmal im Hundeleben reicht meint Jay Jay.








Einweisen
Mein "Zitterfach". Aber wir haben die ganze letzte Woche noch mal fleißig daran gearbeitet und in der Doppelmarkierung hat sie sich ja gut
einweisen lassen. Von der Wartezone aus hatten wir einen guten Blick auf die arbeitenden Teams. Wäre besser gewesen wir hätten es nicht gesehen. Das war wirklich schwierig!

Als ich dann dran war, rechnete ich mit einem Desaster. Beim Richter angekommen, erklärte er die Aufgabe. Geradeaus vor uns befand sich ein großer dunkelgrüner Fleck auf der Weide. Das war die Richtung in die wir schicken sollten. Dann beim Fleck nach rechts rüber über den Graben. Gleich dahinter irgendwo sollte sich das Dummy befinden. In der Prüfungsordnung steht: Die Geländebeschaffenheit ist so zu wählen, dass der Hund seine Lenkbarkeit zeigen kann.



Von hier aus sah die Aufgabe viel einfacher und machbar aus. Ich leinte mein Mädchen also ab und signalisierte, dass wir startklar sind. Freigabe. Kurz durchatmen und ich nehme die Position zum Schicken ein. Noch einmal kurz warten und sicherstellen, dass mein Mädel in die richtige Richtung schaut. Dann gebe ich das Kommando und Jay Jay schießt los. An ihrem Tempo merkte ich, dass sie sich auf eine weite Strecke eingestellt hat. Kurz vor dem Fleck driftete sie ein wenig nach rechts ab. In Höhe des Fleckes gab ich dann den Stoppfiff. Mein Mädchen hält kurz inne und ich gebe ihr das Zeichen nach rechts zu laufen. Sie schießt sofort los, springt über den Graben. Suchenpiff. Das kleine Schwarze kreist dicht hinter dem Graben. Noch einmal Suchenpfiff und schon hatte sie das Dummy gefunden und kam damit schnell zu mir zurück. Ich konnte es kaum fassen! Was für eine phantastische Arbeit! Anleinen und fertig waren wir.
20 Punkte


Standruhe in Verbindung mit Markieren (Walk up)




Da wir zu sechst waren, gab es zwei Gruppen á 3 Teams. Jay Jay und ich waren in der zweiten Gruppe. Mit der Startnummer 5 dann genau in der Mitte. Los ging es. Wir sollten immer auf Höhe des Richters in einer Reihe bleiben und uns an seine Geschwindigkeit halten. Gar nicht so einfach. Die Strecke war wirklich weit die wir gehen mussten. Dann der erste Schuss. Dummy fällt und der rechte Hund durfte es nach Freigabe holen. Platzwechsel. Nun waren Jay Jay und ich das rechte Team. Wieder Walk up. Wieder weit. Schuss. Freigabe. Jay Jay pickt punktgenau und bringt das Dummy schnell zurück. Abgabe (ohne fallenlassen! ) und wieder Platzwechsel. Nun noch einmal ein langer Walk up, Schuss und der letzte Hund durfte arbeiten. Jay war wie ein Flitzebogen gespannt, aber sie machte ihre Sache wirklich gut. Blieb tadellos am Bein und war steady. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet. Ich finde Fußlaufen toll und wir üben das oft auch in sehr schwierigem Gelände. Mit 3 Schüssen allerdings ist es auch für den artigsten Hund eine Belastungsprobe. Mit Schuss üben wir halt nie.
20 Punkte

Nun schnell unsere Sachen zusammenpacken, Dummys verteilen, ab zum Auto und ins nahe Suchenlokal. Essen war glücklicherweise schon bestellt. Und ich hatte einen Wahnsinns Hunger! Leider war eines meiner Dummys nicht auffindbar und ich konnte nur zwei wieder mit nach Hause nehmen. Entweder ist das irgendwo liegen geblieben, oder aber irgendjemand hat es versehentlich eingesteckt.

Die armen Anfänger mussten die 4 Stunden, die unsere Prüfung dauerte auch warten und zusammen warteten wir gespannt auf die Siegerehrung nach dem Essen. Zuerst waren die Anfänger dran, danach die Fortgeschrittenen. Die Spannung stieg, als wir nicht aufgerufen wurden. Dann endlich waren wir dran:






Meine Maus belegte einen
sehr guten 2. Platz
mit 73/80 Punkten.





Nun gehen wir in die Babypause und im nächsten Jahr starten wir dann in der F. Bis dahin gibt es noch viel zu tun - außer natürlich Welpen aufziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen