Sonntag, 13. November 2016

Dummy und Agility

Ein Bild von vor einigen Tagen - Jay Jay liebt ihre Kaffeewurzel noch mehr als die Torgaswurzel und schleppt sie gerne von oben nach unten und wieder nach oben. Sie wird überall hingetragen und benagt. Und kaum lässt sie sie liegen, schnappt die Dottie sich das Teil.

Heute Mittag war ich mit den Mädels zum Agility-Training auf dem Hundeplatz. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Lust. Draußen war es trüb und kalt, aber ich hatte zugesagt. Aber wie so oft ist es am schönsten, wenn man eigentlich überhaupt nicht hin wollte. Wir hatten auf jeden Fall ein sehr schönes Training. Waren nur 4 Leute und 6 Hunde. Aufgebaut haben wir 3 Sequenzen und abwechselnd habe ich mit Dottie und Jay Jay jeweils 6 Minuten an einer Sequenz arbeiten dürfen. War für mich ganz schön stressig weil ich nach jeder Sequenz den Hund tauschen musste.

Gleich bei der ersten Sequenz bin ich der Jay Jay voll aufs Hinterbein gelatscht. Und schwups war sie im Tunnel verschwunden, während ich davor lag. War ich froh, als sie dann endlich auf der anderen Seite raus kam und nicht lahmte! Hab sie trotzdem vorsorglich erst mal untersucht, denn ich habe unter meinem Fuß gespürt, dass ich deutlich mehr als nur eine Pfote darunter hatte. Außerdem hat sie auch schrecklich aufgejault. Tat mir total leid, aber schuld hatte sie. Statt in den Tunnel sollte sie nämlich eigentlich über den Steg und dann wären wir auch nicht kollidiert. Eigentlich auch überhaupt nicht ihre Art mir so dermaßen vor die Füße zu laufen.

In der letzten Sequenz stand auch der Slalom. Und das kleine Schwarze war heute so klasse. Sie hat jetzt endlich ihren Rhythmus gefunden und ist dadurch natürlich richtig schnell. Auch die verschiedenen Slalomeingänge hat sie super gemacht. Dottie auch. Die waren teilweise richtig, richtig schwer und doch haben beide Mädels alles fehlerfrei gemacht.

Und wir hatten so ein Glück mit dem Wetter! Nach dem Aufbau wurde es heller und zum Schluss schien die Sonne so herrlich warm.

Am Nachmittag habe ich mit der Jay Jay dann noch ein kleines Dummytraining gemacht. Dazu bin ich hier in der Nähe auf eine Wiese gegangen und habe 6 Dummys an dem einzelnen Baum ausgelegt um sie dann aus verschiedenen Richtungen dorthin zu schicken.

Und so sieht es von oben aus








Und jetzt Sofa!






Tauschen
Hat ein Hund ein Dummy gefunden, stößt dann auf ein anderes Dummy und läßt daraufhin das erste fallen, um sich das zweite zu nehmen, dann wird dies als Tauschen bezeichnet. Tauschen wird als ausschließender Fehler gewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen