Sonntag, 25. Dezember 2016

Weihnachtsspaziergang und Training

Heute war ich mit den Hunden mal wieder dort spazieren, wo ich früher mal mit der Jay Jay trainiert habe. Letztens hatte ich gesehen, dass die Sandkuhle anscheinend nicht mehr so ganz gesperrt ist und das wollte ich mir mal genauer anschauen. Also hab ich die Wuffels ins Auto geladen und bin los. Eigentlich wollte ich ja nur gucken und dann außen herum laufen und im Wald spazieren gehen. Kurzfristig habe ich mich dann aber anders entschieden und bin mit den Hunden quer durch die Sandkuhle gegangen. So sahen die dann später auch aus. Der Aiden hatte irgendwie die Abzweigung verpasst und ist unten nach links abgebogen, während ich mit den Mädels schon mal bergauf gekraxelt bin. Bemerkt hat er es erst, als wir bereits oben waren und zwischen uns nicht nur der Hang, sondern auch noch eine riesige Pfütze war. Kurz gestutzt und dann rein in die Fluten! Pitschepatschenass kam er dann oben an. Er hätte ja eigentlich auch noch ein paar Meter weiter laufen können, dann wäre er auch trockenen Fußes bei uns angekommen.

Dann spazierten wir oben auf dem Kamm entlang, rechts und links von uns ging es abwärts. Ziel war der Rand der Sandkuhle. Die drei tobten ordentlich rum und ich pfiff sie ab und zu zurück. Je näher wir dem Rand und somit dem Wald kamen, umso dichter mussten sie bei uns bleiben. Und das war man auch gut so, denn wir wurden bereits von einem Mensch/Hundeteam erwartet, die glücklicherweise erst fragte bevor sie die Leine los machte. Ich liebe solche Überraschungen. Und da es Dottie im Moment nicht so gut geht, wäre sie sicherlich nicht begeistert gewesen. Kaum waren wir in Rufweite, wurde ich auch schon gefragt, ob Rüden oder Hündinnen. Beides! Und schon war die Dame weg.

Endlich am Rand angekommen sind wir dann noch schön im Wald spazieren gegangen und die drei haben ordentlich getobt und sich ausgepowert. Ein obligatorisches Dreierfoto musste natürlich auch noch gemacht werden.








Aiden hatte keinen Bock mehr!




Zurück sind wir dann nicht durch die Sandkuhle, sondern außen herum gegangen. Kurz vor dem Parkplatz habe ich mir dann noch überlegt, dass ich mit der Jay Jay noch ein kleines Training mache. Zufällig hatte ich nämlich 4 Dummys dabei. Also die Bordertierchen schnell ins Auto gepackt und mit Jay Jay und den Dummys noch einmal in die Sandkuhle gestiefelt. Auf dem Weg nach Unten habe ich mir schnell überlegt was ich mache: Voran, Stoppen, Seitwärts, Rückwärts.


Zuerst bin ich mit der Jay Jay den Weg lang gegangen und von dort aus zu M1 um zwei Dummys auszulegen. Dann sind wir in Richtung Startpunkt gegangen. Beim Stopp habe ich angehalten und die Jay Jay sitzen lassen, während ich zu M2 gegangen bin und die beiden anderen Dummys dort ausgelegt habe. Dann ging es zum Startpunkt.

Nun habe ich die Jay Jay auf M1 ausgerichtet und geschickt. Sie lief auch schön geradeaus, bog dann aber nach links ab. Rückrufpfiff. Mein Mädel dreht tatsächlich sofort um und kommt zu mir zurück. Ich habe ihr dann noch einmal ganz in Ruhe gezeigt dass sie geradeaus laufen soll und sie dann noch einmal geschickt. Dieses Mal ist sie schön geradeaus gelaufen. Suchenpfiff und schon kam mein Mädel mit Dummy 1 zurück. Ich hatte sie extra nicht mit zu M2 genommen, damit sie nicht abbiegt. Die Neugier war aber wohl doch zu groß.

Als nächstes habe ich das kleine Schwarze wieder auf M1 geschickt und beim Stopp den Stoppfiff gegeben. Zack saß das Mädel! Das rüberschicken nach links zu M2 war völlig problemlos. Suchenpfiff und ab zurück zu mir mit Dummy Nummer 2. Nun schickte ich sie vom Sartpunkt aus quer zu M2 und als letztes noch einmal Zu M1. Hier gabs wieder den Stoppfiff beim Stopp und auch dieses Mal saß mein Mädel sofort und schaute mich erwartungsvoll an. Jetzt wollte ich sie eigentlich rückwärts schicken, aber das ignorierte Jay Jay völlig und lief Richtung M2. Rückruf und noch einmal zu M1 mit Stoppfiff geschickt. Dieses Mal gabs fürs Hinsetzen einen Click und ich bin zu ihr gegangen und habe sie dafür Belohnt. Dann zwei Meter vor ihr noch einmal zurück auf M1 geschickt und das hat sie dann auch gut angenommen. Ich glaube wir haben da mal wieder was zu tun. Wieso klappt denn das zurückschicken jetzt schon wieder nicht? Ist ja fast wie beim Obedience - immer mal was Neues.



Zuhause angekommen habe ich mit der Dottie noch ein bisschen am Longierkreis gearbeitet. Die war soooooooooooo dreckig, dass sie sich das erst mal auf der Wiese rauslaufen musste. Hat geklappt, denn danach war sie nur noch nass und der ganze Sand war raus aus dem Fell. Und das schönste: Sie kann jetzt nach der fünften Einheit auch eine ganze Runde um den großen Kreis laufen, Jay Jay und Aiden haben dafür "nur" drei Einheiten benötigt.

Mit der Dottie werde ich wohl nach den Feiertagen wieder zur Akupunktur gehen müssen. Die ist die letzten Tage so schlecht drauf. Letzte Woche Donnerstag habe ich ihr ein Schmerzmittel gegeben, nachdem die so was von zickig gewesen ist und alles und nix angeknurrt hat. Das hielt eine Woche und diesen Donnerstag musste ich ihr schon wieder was geben. Gestern waren wir dann mit den Hunden vormittags im Auto unterwegs und sie war hinten in der Box nur am rumzicken und knurren. Die beiden anderen durften sich überhaupt nicht bewegen, weshalb ich sie dann nach vorne geholt habe. Zuhause gabs wieder Schmerzmittel und schon war sie wieder die alte. So ein Mist! Sie war nun so lange Schmerzfrei und nun das. Dabei ist die nächste Läufigkeit noch weit weg. Sie hätte rein theoretisch vor 14 Tagen ihre Welpen bekommen und wird erst Ende März das nächste Mal läufig. Ist mir also ein Rätsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen