Montag, 2. Januar 2017

Anspruchsvolles Dummytraining

Heute hatten wir wieder ein schönes Training mit den M&Ms. "Nur" drei Aufgaben, aber die hatten es in sich.


Aufgabe 1 (A1) war eine große Suche. Alle drei Hunde wurden abwechselnd Voran über die Breite der Wiese in den Wald in die Suche geschickt. Das Suchengebiet war recht ausgedehnt und schwierig vom Gelände. Jede Menge Totholz machte es den Hunden nicht einfach die Dummys zu finden.

Aufgabe 2 (A2). Wir standen am Waldrand vor einer Schneise, die hindurch führte. Auch dieses Gelände war sehr unwegsam mit vielen Unebenheiten und hohem Totgras. Hier gab es für jeden eine Markierung und danach noch ein Memory. Die Hunde hatten gut zu tun, haben das aber super gemacht.

Aufgabe 3 (A3). Der Werfer stand vor einem Graben und warf die Dummys Richtung Wald. Vom Startpunkt aus konnte die Fallstelle von den Hunden nicht eingesehen werden, denn die Wiese war dort abschüssig auf dem letzten Stück. Zuerst gab es eine Doublette. Danach noch eine Markierung mit nachgelegtem Dummy. Als ich die Jay Jay das erste mal schickte, suchte sie und ging erst einmal auf die andere Seite des Grabens. Sie ließ sich aber super zurückpfeifen und auf die Fallstelle einweisen. Das zweite Dummy holte sie dann punktgenau. Bei der nächsten Markierung hat sie sich wieder ein wenig verschätzt, ließ sich aber auch hier sehr gut von mir zum Dummy leiten. Das nachgelegte Dummy war dann wieder kein Problem.

Für die Hunde war die Aufgabe richtig schwer, weil sie die Fallstellen absolut nicht einschätzen konnten. Nicht nur, dass die Wiese nach hinten abfiel, sie schauten auch noch auf die Grabenwand der dahinter höher liegenden Wiese. Aber sie haben das wirklich gut gemacht.

Und wir hatten mal wieder so ein Glück mit dem Wetter! Eigentlich sollte es am Nachmittag regnen, doch es war absolut trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen