Dienstag, 14. Februar 2017

Jay Jay - sooooooooooo trächtig ;-)

Seitdem wir nun genau wissen, dass das kleine Schwarze trächtig ist, zeigt sie das auch soooooooooooooo deutlich! Als wenn sie auf die Bestätigung gewartet hat.

Ich hab zwar auch vorher schon viele, kleine Anzeichen gesehen die darauf hindeuteten. Aber am Freitag Abend wurde das erste Mal der Napf nicht so schnell geleert wie sonst. Am Samstag morgen, stand die Maus dann vor ihrem Napf und hat gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tapfer fast aufgegessen. Jeder einzelne Brocken wurde ordentlich durchgekaut. Normalerweise bekommt sie immer als letzte (und auch noch das meiste!) und ist trotzdem immer als erstes fertig. Doch am Samstag morgen schlichen die beiden Bordertierchen hinter ihr durch die Küche und guckten, und guckten, und guckten ... und sie war immer noch nicht fertig! Ich denke wenn die beiden nicht gewesen wären, dann hätte sie schon viel eher aufgehört. Als Jay Jay dann in den immer noch nicht leeren Napf schaute, hab ich ihr den weggenommen. Das tat mir richtig leid wie sie da so im Konflikt stand. Aufessen? Oder lieber nicht und es den anderen überlassen? Dabei hatte uns die Tierärztin am Tag zuvor noch gesagt wir sollten nun langsam anfangen mehr zu füttern.

Am Abend habe ich ihr dann nur die halbe Portion gegeben, die sie auch sehr langsam aufgefressen hat. Die andere Hälfte habe ich auf den Küchentresen gestellt und ihr die dann im laufe des Abends noch mal angeboten und verfüttert. Das fand sie dann gut. Genauso sind wir dann am Sonntag und Montag und auch heute morgen verfahren. Heute Abend dann wurde die halbe Portion wieder mit Genuss und Tempo verdrückt. Und so habe ich die zweite Hälfte gleich nachgefüllt.

Ansonsten ging es dem Mädel aber gut. Draußen ist sie unverändert und will auch noch arbeiten. Weil der Boden hart gefroren ist, mache ich nur Kleinigkeiten. Schadet auch nix, ich hab da ja noch so eine Rückwärts-Schick-Problematik. Und an der haben wir die Tage gearbeitet. Drei Dummys ausgelegt auf einem Weg. Zwischen mir und den Dummys sind 80 Schritte, genau in der Mitte sitzt die Jay Jay. Erst schicke ich sie drei mal mit der rechten Hand, beim zweiten Durchgang dann drei mal mit der rechten Hand. Das klappt sehr gut, also wird beim nächsten Training die Distanz ausgeweitet. Später dann das ganze irgendwo auf einer Wiese.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein kleines Schwarzes nicht mehr so gut in die Grundstellung kommt. Deswegen hab ich gestern den Clicker genommen um das mal wieder aufzufrischen. 3 Clicks und das saß wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen