Sonntag, 25. Juni 2017

Endlich mal satt!

Mozart ist heute Morgen mal so richtig satt geworden.

Wie immer gehe ich morgens mit den Hunden raus, mache danach das Futter fertig, geb Wasser drauf und stelle es dann den Hunden hin. Zuerst Mozart, weil ich ihn noch festhalten muss. Danach dann Aiden und Dottie und Jay Jay bekommen ihr Futter zusammen hingestellt. Einer links, der andere rechts. Da Fidi in der Küche war und aufpassen konnte das Mozart nicht an die Näpfe der anderen geht, habe ich mich nach dem Verteilen umgedreht und bin die Treppe hoch nach oben gegangen um mich fertig zu machen. Also alles genauso wie immer.

Mit einem mal kommt von unten: Sag mal, ist die Dottie bei dir?
Ne, wieso? Die frisst doch unten!
Nein, die ist hier nicht!
Wie jetzt, die ist nicht bei dir in der Küche?
Hier oben bei mir ist sie auch nicht!
Ich habe sie doch gerade gefüttert, die kann doch nicht weg sein!

Dottie gerufen – nix. Fidi schaut draußen vor der Tür und da stand sie dann auch. Wie bitte schön kann man nicht merken dass da überhaupt kein Hund ist wo man das Futter hinstellt?  Dottie hat dann natürlich auch noch eine Portion bekommen. Aber für Mozart hatte sich das Arbeiten dann für heute Morgen gleich mal erledigt. Der war satt!

So zickig wie Dottie manchmal auch sein kann, so unauffällig ist sie wenn es Futter gibt. Während Aiden jammert, Jay Jay von einer Pfote auf die andere Tritt und Mozart noch versucht in die Näpfe zu springen bevor sie auf der Erde stehen, bemerkt man Dottie nicht. Sie hält sich brav und still zurück. Nur so konnte ich sie heute Morgen übersehen. Fidi hat es gemerkt weil er dachte: Oh da muss ich aufpassen, wenn Mozart an Dotties Napf geht. Nicht das sie ihn gleich anzickt. Und dann hat er bemerkt, dass Mozart dort am fressen ist und nicht nur nachputzt. Armes Dottiekind!

Wir haben dann aber am Nachmittag ein bisschen geübt. Und Mozart war voll dabei. Nun, da seine Geschwister nicht mehr da sind mag er auch mit mir spielen und apportieren. Wir haben also zuerst ein wenig mit dem Dummy geübt. Bevor er die Lust verliert ging es dann zum „Bei mir“. Danach das Sitzen bleiben. Ich kann schon mehrere Schritte von ihm weggehen und er schaut mich erwartungsvoll dabei an. Zum Schluss haben wir noch ein wenig gezergelt. Das fand Mozart richtig gut. Er hat gestern abend im Wohnzimmer schon schön gezergelt mit mir. Da waren dann aber die drei anderen dabei und wollten auch. Durften sie natürlich abwechselnd. Das hat sehr gut geklappt mit allen vieren, hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich wollte ich mit der Jay Jay noch arbeiten, aber dummerweise fing es dann an zu regnen. Und da ich einen Helfer brauchte, hatte sich das dann erledigt. Ich hoffe das wir morgen endlich dazu kommen und Fidi mir ein paar Markierungen wirft bevor das Grünzeugs hier so hoch ist, dass es nichts mehr bringt. Es hat hier gerade die richtige Höhe, dass Jay Jay noch oben drüber schauen kann, das Dummy aber schön verschwindet. Ich wollte ja auf der einen Weide hier mit ihr üben. Da war das Gras so herrlich hoch. Tja und dann wurde Heu gemacht. Da dachte ich: Ok, nutzt du halt die großen Rundballen für ein schönes Training. Und prompt kam der Trecker und lud die Rundballen auf. Das war echt gemein. Solche Sachen hat man ja nicht ständig irgendwo rumstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen