Freitag, 8. September 2017

Dies und das der letzten Woche

Da bin ich doch bei NanuNana über diese kleine Ente gestolpert! Die musste ich natürlich gleich mitnehmen, weil sie quakt wenn man drauf drückt. Dottie liebt diese kleinen Tierchen und hat schon ganz viele davon. Allerdings noch kein Entchen. Mozart findet die übrigens auch sehr gut und spielt viel damit. Nicht nur mit dem Entchen, sondern im Moment vor allem mit dem Schaf. Er hat ganz fix rausbekommen wie er das Geräusch an macht.
 
 


Kaum zu glauben, dass wir letztes Wochenende richtig Sommer hatten! Wenn ich jetzt rausschauen, graut es mir! Dunkel und Regen! Wie gut das wir das Wetter im Garten ausgenutzt haben. Mozart liegt ja gerne irgendwo drauf. Und am liebsten in meiner Nähe. Im Moment hat er wahnsinnig lange Beine, ist aber immer noch nicht größer als seine Mama.
 
Und dann kam der kleine Bub so um die Ecke! Abstreiten nützte da nix. Es war eindeutig bewiesen, dass er gebuddelt hatte. Gemeinsam sind wir dann die beiden Löcher wieder zumachen gegangen. Wir haben seit Jahren direkt am Ausgang vom Wintergarten einen Maulwurf oder eine Wühlmaus. Auf jeden Fall gräbt das Vieh ständig einen langen Gang. Wir haben schon alles versucht um ihn zu vertreiben. Er bleibt uns treu. Auf jeden Fall reizt dieser Gang Mozart zum buddeln. Vielleicht fängt er ihn ja mal oder vertreibt ihn zu mindestens!
 
Mozart und Jay Jay liegen oft dicht aneinander gekuschelt. Ich glaube sie genießt das genauso wie er. Sie ist ja auch so eine kuschelmaus wie der kleine Bub und das fehlte ihr wohl sehr. Mit uns kuschelt sie aber auch immer noch ordentlich und liegt abends dicht bei uns, genau wie Mozart.
 
Am letzten Sonntag sind meine neuen Aluhürden gekommen. Ein Traum! Und den ersten Sturm haben sie mittlerweile auch schon überstanden und sind tatsächlich stehen geblieben. Meine alten Holzhürden verabschieden sich langsam durch verrotten. Erst mal gabs fünf neue Hürden, im nächsten Jahr dann noch einmal fünf.
 
Hab natürlich gleich mal aufgebaut und vorher noch den Platz gemäht. Dann durfte Dottie Probespringen. Fand sie so gut, dass sie mir gleich mal in den Finger gebissen hat, als sie nach dem Ball schnappte den ich in der Hand hielt. Daran müssen wir wohl mal wieder üben! Eigentlich konnte ich mich mal darauf verlassen, dass sie niemals an ein Spielzeug geht das ich in der Hand halte. Auch nicht wenn ich noch so sehr damit rumfuchtel. Und nun floß Blut.
 
 
Montag durfte Jay Jay dann ein wenig  hüpfen und war danach ordentlich k.o. Das war so süß wie sie auf dem Sofa lag und lächelte. Das musste ich einfach fotografieren.
 

Am Mittwoch Nachmittag hatte ich frei und das endlich trockene Wetter für Training genutzt. Zuerst durften Dottie und Aiden mit mir los. Wir haben zusammen für Jay Jay eine Trainingsaufgabe ausgelegt und sind dann im großen Bogen über die Wiese wieder zurück. Die beiden sind ordentlich geflitzt.
 
 
Danach war dann klein Mozart dran. Mit ihm bin ich wieder ins Wäldchen gegangen. Ein bisschen Fußlaufen üben, Sitzenbleiben, Liegenbleiben, Abrufen. Hat der kleine Mann ganz toll gemacht. Selbst beim Foto machen ist er sitzen geblieben! Normal steht er immer auf, wenn ich in die Hocke geht. Hat er jetzt wohl endlich verstanden. Nur das herschauen müssen wir noch üben. Ich brauche etwa 20 Fotos um eines zu haben wo nicht in dem Augenblick wegschaut wo ich abdrücke.
 
 
 
Und dann war Jay Jay dran mit Training. Hab extra den Edeka leergekauft ihretwegen. Mein kleines Schwarzes steht auf Dosenfutter. Das ist DIE Belohnung für sie. Und damit habe ich schon so einiges in ihr kleine Köpfchen bekommen. Wenn sich das ordentlich lohnt, dann klappt es auch mit der Übung. Sogar auf Dauer.
 


Sie meint das war lecker! Die Tube ist leer und Jay Jay begeistert. Ich auch, denn nun wird der Stoppfiff wieder befolgt.

Die Übung die ich für Jay Jay mit Dottie und Aiden aufgebaut hatte war ein Blind. Allerdings mit weißen Markierstäben und weißen Dummys. Also ein wenig sichtig für sie. Ich habe sie gut ausgerichtet und gewartet bis sie wirklich in die richtige Richtung gehen würde. Kommando und mein Mädel geht gerade raus. Nach einigen Metern driftet sie aber nach links ab auf meine Spur. Da sie das nicht sollte, habe ich sie versucht zu stoppen. Keine Chance! Statt stehenzubleiben, kam sie näher. Noch mal der Pfiff und sie läuft immer noch weiter. Auch den dritten Pfiff ignoriert sie gekonnt und setzt sich dann doch tatsächlich etwa 5 Meter vor mir endlich hin.

 Ich hab sie dann ins Fuß genommen und sie musste mit mir zurück bis etwa zu dem Punkt wo ich gepfiffen hatte. Dort setzte ich sie ab. Pfiff und etwas Dosenfutter, damit sie auch weiß um was es für sie geht. Dann bin ich zurück zu meinem Ausgangspunkt. Arm gehoben, Stoppfiff, Click und wieder zurück zu meinem Mädel. Sie saß brav weiter an der Stelle. Wieder gab es Dosenfutter und dann noch ein paar Pfiffe direkt vor ihr, Click und Belohnung. Jay Jay musste weiter sitzenbleiben, während ich wieder zu meinem Ausgangspunkt gegangen bin. Dort gab es dann den Rückrufpfiff. Ich war gespannt, ob meine Maus das annimmt, oder ob sie weiter das Dummy suchen geht. Sie überraschte mich positiv, indem sie sofort und in rasendem Tempo zu  mir zurückkam. Click und Dosenfutter. Ich setzte sie dann ein weiteres Mal an und schickte sie voran. Wieder driftete sie ab, ließ sich dann aber sofort zurückrufen. Darauf hin bin ich  mit ihr zu dem Markierstab gegangen und wieder zurück. Nun konnte sie die Richtung halten, nahm den Suchenpfiff an und brachte das Dummy.

Beim zweiten Dummy, das in die andere Richtung lag, fast dasselbe Spiel. Mein Mädel nimmt die Richtung gut an, geht raus und driftet wieder nach links ab. Dieses Mal aber nicht auf meine Spur (die wäre rechts gewesen). Deshalb bekam sie wieder den Stoppfiff, den sie abermals gekonnt überhörte. Also dasselbe Spiel wie zuvor. Allerdings habe ich sie dann nicht zu mir zurück geholt, sondern von der Stelle wo sie saß nach rechts geschickt zum Dummy. Und das hat sie super gut angenommen, auf den Suchenpfiff reagiert und das Dummy gebracht. Das seitwärts schicken hat sie also tatsächlich beim letzten Training verstanden!

Ich hab dann die Dummys noch einmal ausgelegt und Jay Jay durfte zuschauen. Dazu bin ich nicht auf direktem Weg gegangen, sondern außen rum. Und obwohl mein Mädel ja bereits zwei Mal dort gewesen ist, einmal mit mir und einmal alleine, kam sie nach dem Schicken wieder nicht dort an, sondern driftete ab. Stoppfiff und Jay Jay stoppt! Click und ich musste dann zu ihr marschieren um sie mit dem Dosenfutter zu belohnen. Wieder zurück auf meinem Platz, habe ich sie dann wieder seitwärts geschickt und musste sie dann noch einmal stoppe, weil sie zu weit vor dem Dummy war. Auch diesen Stoppfiff hat sie wieder super angenommen und bekam dafür Click und Dosenfutter. Das Rückwärts schicken hat sie dann ebenfalls gut angenommen und mir das Dummy gebracht.

Dasselbe dann noch einmal auf der anderen Seite und noch ein drittes Mal auf beiden Seiten. Mein kleines Schwarzes ließ sich nun von mir stoppen, bekam die Belohnung und ließ sich seitwärts und rückwärts schicken bis sie den Suchenpfiff bekam. Das war richtig gut und wir machten dann Schluss.

Eigentlich wollte ich ja morgen mit Jay Jay zum WT "Braunschwieger Löwe". Unser erster Start in der F. Aber da das Training sich im Moment nicht so konstant zeigt und wir ja immer noch unsere Einweisebaustelle haben, wäre das kontraproduktiv. Wir machen zwar gute Fortschritte, aber ich befürchte, dass ich mir das wieder kaputt mache, wenn wir nun mit diesem Stand zum WT gehen. Sie braucht dafür noch ein bisschen Zeit. Und eine Menge Dosenfutter! Nur weil das jetzt mit dem Schicken und dem Stoppen am Mittwoch gut geklappt hat, heißt das ja nicht das sie das schon ständig machen wird. Nicht auszudenken, wenn sie lernt das sie auf WTs machen kann was sie will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen