Sonntag, 14. Januar 2018

Das Training trägt Früchte

Ich bin echt Happy! Seit Mozart mich vor vier Wochen vor den anderen so "vorgeführt" hat und mit seinem Dummy einige Minuten durch den Wald gelaufen ist, habe ich ja mit ihm daran gearbeitet dies nicht zu tun. Erst mal mit dem Ball, ganz informell. Dann letzte Woche Samstag konnte er immerhin schon die Aufgaben mit dem Ball absolvieren und kam artig damit zu mir zurück. Am Freitag nun habe ich mit ihm gearbeitet. Zuerst den Ball hingelegt und Voran geschickt. Mozart hat super gearbeitet und ist ganz schnell und artig mit dem Ball zu mir zurück gekommen. Nach ein paar Voran habe ich mich getraut ein Dummy hin zu legen. Und was soll ich sagen? Er ist damit wirklich zu mir zurück gekommen! Wow! Das war soooo toll! Und ich habe mich auch wahnsinnig gefreut und das hat er gemerkt.


Dann am Samstag Junghundeunterricht. Um meinen Buben nicht unnötig zu stressen, durfte er als erstes arbeiten. Da die Mädels beide läufig sind mussten sie eh warten und die beiden Rüden vor lassen. Klar müssen sie auch lernen trotz läufiger Hündinnen zu arbeiten, aber nicht wenn sie eigentlich was neues lernen sollen.


Ich habe mit Mozart 3 Stellen aufgebaut, indem ich zu jeder ein mal mit ihm gegangen bin und er anschließend das Dummy holen durfte. Danach habe ich dann zwei Dummys mit ihm im 180-Grad-Winkel ausgelegt. Das zuerst ausgelegte sollte er auch zuerst holen. Das andere wurde durch jemanden gesichert. Wäre gar nicht notwendig gewesen, denn Mozart hat das erste Dummy ganz toll abgegeben! Dann durfte er auch das zweite holen. Und weil die Aufgabe so schön war, haben wir sie noch ein zweites Mal gemacht. Mozart hatte alle Dummys ganz artig zu mir gebracht ohne auch nur im entferntesten daran zu denken durchzustarten. Bevor es schief geht, habe ich dann lieber aufgehört. Es ist ja schon ein Unterschied, ob er ganz alleine mit mir im Wald steht oder ob die anderen Menschen dabei sind und zuschauen.


Heute habe ich mich dann wieder mit Iris und Geenie getroffen zum Training. Da Jay Jay auch trainieren sollte, waren wir in der Sandkuhle. Auch heute war Mozart zuerst dran. Das werde ich auch noch ein paar Mal so machen, bis ich mir hundertprozentig sicher bin, dass er danach auch noch gut arbeitet. Auch heute haben wir 3 Stellen aufgebaut. Zuerst zwei sich gegenüberliegende Stellen einzeln ausgelegt und arbeiten lassen. Danach dann an beide Stellen ein Dummy hingelegt. Das eine abgesichert. Wäre bei Mozart nicht notwendig gewesen, denn er hat mir das Dummy artig gebracht und sich dann mit mir am Fuß umgedreht und gewartet bis ich ihn zum zweiten Dummy schicke. Danach ging es dann im 90-Grad-Winkel zu einem dritten Punkt.


Als nächstes habe ich zwei Dummys im 90-Grad-Winkel an zwei der bekannten Punkte ausgelegt. Das linke Dummy wurde abgesichert, das rechte sollte er holen. Danach durfte er dann auch das linke holen. Und nun noch eine Stufe schwieriger. Ich habe an zwei Stellen im 90-Grad-Winkel ein Dummy ausgelegt. An der dritten Stelle wurde danach eine Markierung geworfen. Nun im 180-Grad-Winkel gedreht und entgegengesetzt zur Markierung geschickt. Mozart holte artig und kam damit auch zu  mir zurück. Danach durfte er die Markierung holen und dann noch das dritte Dummy. Fertig. Das reichte für ihn. Immerhin 12 Dummys durfte er arbeiten und war super konzentriert bei der Sache.


Ich denke wir sind mit unseren "Hormonen" durch.


Als nächstes kam Geenie und danach dann Jay Jay. Auch für mein kleines Schwarzes gab es drei Stellen an denen sie arbeiten sollte. Bevor ich zu  meinem Ausgangspunkt mit ihr gegangen bin, haben wir 4 Dummys an eine Stelle gelegt. JJ musste später über zwei Geländeübergänge um dorthin zu gelangen. Während Jay Jay an unserem Ausgangspunkt wartete, habe ich schräg hinter uns 4 weitere Dummys auf den Hang in eine Gruppe 1-Meter-hoher Kiefern geworfen. Unseren Helfer (Iris) hatte ich am Hang uns gegenüber hinter einer Kiefer platziert. Von dort kam dann auch als erstes eine Markierung die Jay Jay sich merken sollte. Dummerweise haben weder Jay Jay noch ich sie gesehen. Warum auch immer. Jetztsollte mein Mädel ein Dummy von dem ersten Punkt holen, danach dann die Markierung. Jay Jay war viel zu weit rechts. Keine Chance sie dorthin zu bekommen wo ich sie hinhaben wollte. Also Rückrufpfiff und wir beide sind zusammen das Dummy holen gegangen.


Kurze Info an unseren Helfer das Dummy bitte höher zu werfen damit wir es auch sehen können. Zurück an unserem Platz durfte Jay Jay das erste Dummy schräg hinter uns am Hang aus den Kiefern holen. Zweite Markierung. Dieses Mal konnten wir sie sehr gut sehen. Abwechselnd musste Jay Jay zuerst mal zum ersten Punkt dann in die Kiefern oder die Markierung holen. Und sie hat das richtig toll gemacht und aufgepasst wo die Markierung fällt. Als alle Dummys drin waren, mussten wir noch ein Dummy retten. Das war dummerweise oben in einer Astgabel hängen geblieben. Die Gute Nachricht: Es war nur ein Strauch. Die schlechte Nachricht: Der Strauch stand am Hang und war doch ganz schön hoch. Aber gemeinsam haben wir es geschafft das Dummy raus zu schütteln. Und Jay Jay hat es uns dann gebracht. Geht doch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen