Sonntag, 28. Januar 2018

Training in der Sandkuhle

Ganz spontan gab es heute noch ein kleines Training für Jay Jay und Mozart. Dazu waren wir in der Sandkuhle. Zuerst kam Geenie, danach dann Mozart. Da die beiden gestern schon Training hatten und wir da am Voran und an der Merkfähigkeit von Markierungen gearbeitet haben, haben wir uns heute mit der großen Suche beschäftigt. Für Geenie das erste Mal, für Mozart das zweite. Wir haben nur ein einziges Dummy ausgelegt auf einer Totgrasfläche von etwa 10 x 5 Metern. Die Kleinen durften jeweils zuschauen wie ausgelegt wurde. Wir sind einmal um das Gebiet herum gegangen und dann einige Male in Serpentinen hindurch. Irgendwo zu Beginn wurde ein Dummy fallen gelassen.

Geenie hat ihre Sache sehr gut gemacht, auch wenn sie sich erst einmal an einer Stelle festgeschnüffelt hat. Irgendwas muss dort gewesen sein, denn auch Mozart interessierte sich sehr für die Stelle. Nur hatte er schon ein klitzekleines bisschen mehr Erfahrung und hatte schon eine Ahnung was er dort tun soll. Aber auch Geenie suchte sehr fein und vor allem ausgiebig. Es war sehr schön zu sehen, wie sie lernte wo sie suchen muss und wo das Gebiet zu Ende ist. Und endlich fand sie das Dummy und brachte es brav zurück. Auch beim zweiten Dummy suchte sie sehr schön. Als mir auffiel, dass sie anfängt zu schwächeln, habe ich unbemerkt ein zweites Dummy in unsere Nähe gelegt und als sie das nächste Mal vorbei kam, fand sie es. Das andere habe ich dann eingesteckt, bevor wir die Hunde getauscht haben.

Auch Mozart hat seine Sache gut gemacht. Und das, obwohl zuvor die läufige Geenie im selben Gebiet gearbeitet hat. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert!Als das erste Dummy ausgelegt wurde, war ich mir sicher das er gesehen hat wo es ist, denn auch ich hatte gesehen wie es gefallen ist. Und richtig! Ich schickte den kleinen Mann in die Suche und er lief zielstrebig dorthin, pickte und kam zurück. Ok, ein bisschen vorsichtiger fallen lassen bitte. Beim zweiten Versuch hat er es nicht mitbekommen, denn ich habe ihn nicht die ganze Zeit zuschauen lassen, sondern ein bisschen mit Fußlaufen abgelenkt. Erst als es schon ausgelegt war durfte er weiter gucken. Der Bub suchte sehr schön und ausgiebig. Heute wusste er was zu tun ist. Und er suchte sich immer wieder schön zurück ins Gebiet. Nachdem er gefunden hat, kam er auch unverzüglich zu mir zurück mit dem Dummy. Auch das zweite Dummy suchte er ausgiebig.

Nun holten wir die Großen aus dem Auto. Blue durfte zuerst einmal die Fährte abarbeiten, die ganz am Anfang für ihn gelegt wurde, während Jay Jay zuschaute und die Fährte danach noch mal nacharbeiten durfte. Hat sie gut gemacht. Während Blue dann wieder ins Auto musste, ging es für Jay Jay ins Dummytraining.

Beim letzten Training von Jay Jay war sie ja nicht so gut an dem Hügel vorbei gegangen, nachdem sie zuvor dort in der Suche gewesen ist. Und deswegen habe ich das heute noch mal mit ihr geübt. Der Übungsaufbau war derselbe wie beim letzten Mal, nur gab es dieses Mal keine zusätzliche Markierung. Die ist aber auch für ihr Verständnis nicht notwendig gewesen.

Zuerst habe ich meinen Helfer am Waldrand positioniert und genaueste Instruktionen gegeben wann ich gerne eine Hilfe hätte und wann ein Dummy ausgelegt werden soll. Wobei ich jetzt im Nachhinein gesehen die Dummys ja auch gleich alle dort hinlegen hätte können. Wir haben ja kein Tauschproblem. Egal. Ich brauchte auf jeden Fall für etwaige Hilfen dort einen Helfer. Danach bin ich mit Jay Jay zum Hügel gegangen und habe vor ihren Augen dort vier Dummys ausgeworfen. Nun ging es weiter zum Startpunkt. Dieser lag nur ein kleines Stück am Hügel vorbei um es möglichst einfach zu machen am Anfang.

Ich schickte Jay Jay voran in Richtung Waldrand. Wie erwartet, bog sie schon nach kurzem nach rechts zum Hügel ab und erntete ein Nein von mir. Rückrufpfiff. Jay Jay reagiert sofort und kommt zurück. Zeichen zum Helfer und ein Geräusch ertönt. Ich schicke Jay Jay ein weiteres mal und sie läuft zum Waldrand. Auf Höhe des Stopps pusche ich sie noch mal, ein weiteres Mal als sie den Weg überqueren muss (fehlt auf der Zeichnung). Suchenpfiff am Waldrand und Jay Jay kommt sofort zurück mit dem Dummy.

Nun schicke ich sie wieder Voran und sie gibt auch ordentlich Gas. Stoppfiff am Hügel. Jay Jay stoppt sofort. Da ich schon lange nicht mehr dafür belohnt habe, gab es einen Click und ich stiefelte los um sie zu belohnen. Zurück an meinem Platz schickte ich sie dann nach rechts und gab das Suchenkommando. Nach Abgabe des Dummys schicke ich sie wieder Voran auf den Waldrand zu. Auch dieses Mal biegt Madame nach ein paar Metern nach rechts ab. NEIN! Und Rückrufpiff. Jay Jay reagiert sofort und kommt zurück. Nächster Versuch: Ich schicke Jay Jay ein weiteres Mal Voran und pusche sie sofort nachdem sie losgelaufen ist. Und sie läuft tatsächlich am Hügel vorbei zum Waldrand! Und das obwohl es keine weitere Hilfe von dort gab. Nun durfte sie abwechselnd mal zum Waldrand und mal auf den Hügel bis wir alle Dummys eingesammelt hatten. Genau so hatte ich mir das Training vorgestellt. Das werden wir nun noch ein paar Mal an unterschiedlichen Stellen üben. Sie muss verstehen, dass sie solange Voran laufen muss bis ich etwas anderes sage. Egal ob sie meint zu wissen was kommt oder nicht. Hier bestimme ich, nicht sie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen