Dienstag, 13. Februar 2018

Apell mit Schuss

Das Wetter war heute so klasse, das musste ich einfach ausnutzen. Neben einem gemeinsamen Spaziergang mit allen Vieren, gab es für Mozart sogar zwei kleine Trainings und für Jay Jay einen einzelnen Spaziergang, auf dem sie ein Dummy arbeiten durfte, dass ich irgendwo "verloren" hatte.

Die Bordertierchen durften gemeinsam mit mir ihre gelben Bälle bespaßen, mussten dafür aber wenigstens kurz für mich posieren.
 
 
Der süße Aiden. Ich finde er wird immer süßer, je älter er wird. Das kommt hier auf dem Bild gar nicht so rüber, aber er schaut so sanft und weise.

Am Vormittag hatte Mozart dann sein erstes kurzes Training. Wir beide haben ein wenig an der Fußarbeit trainiert. Nach einiger Zeit zauberte ich dann ein Dummy aus der Tasche hervor und warf dieses während des Fußlaufens vor uns. Aufnehmen durfte der Bub es aber erst, als wir direkt davor standen. Fand er blöd. Da er angeleint war, blieb ihm aber kaum eine Wahl. Nach der Aufnahme musste er sich dann setzen und das Dummy auch noch festhalten, während ich ihn ausgiebig gestreichelt habe. Nach einiger Zeit durfte er mir das Dummy geben. Er bekam es dann aber von mir wieder und sollte es wieder festhalten. Das haben wir dann zwei, drei Mal gemacht, bevor es wieder ans Fußgehen ging. Manchmal habe ich das Dummy aber auch selber aufgehoben.

Am Nachmittag, einige Zeit nach unserem Spaziergang, gab es dann noch ein weiteres kleines Training für den Buben. Zusammen mit Jenny haben wir den Appell mit Schuss einmal durchgespielt. Das hat Mozart wirklich gut gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit auf den kleinen Mann konzentriert während der Fußarbeit. Als der Schuss ertönte blieb ich stehen und Mozart setzte sich ohne weiteres Kommando und verfolgte das Dummy! Fußkommando und Mozart läuft sofort mit mir mit. Als der zweite Schuss ertönt, sitzt Mozart schon. Er hat beobachtet, wie die Hand nach oben Ging und sich daraufhin sofort gesetzt. Finde ich erstaunlich, dass er das so kombiniert hat, obwohl wir den Appell das erste Mal mit Schuss gemacht haben. Und dann gibt es Leute, die meinen Hunde wären doof.

Als ich Mozart schickte um das Dummy zu holen lief er auch sofort los. Markiert hatte er allerdings nicht so gut und brauchte dann auch Hilfe von Jenny um fündig zu werden. Egal, darum ging es mir ja auch nicht. Er sollte nur noch mal den Schuss mit dem Fallen eines Dummys verbinden, damit es nicht so etwas besonderes ist. Er durfte danach dann noch eine Markierung holen und das war es auch schon. Ich bin ganz stolz wie fein er gearbeitet hat.

Jetzt sind die Hunde aber auch alle ordentlich k.o. und liegen alle platt auf den Liegeplätzen verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen