Freitag, 23. Februar 2018

Knackiges Training für Groß und Klein

Heute gab es wieder Training für Mozart und Jay Jay. Wie immer waren die kleinen zuerst einzeln dran. Mozart war heute der letzte der Joungster. Unabhängig voneinander hatten wir uns fast dieselbe Übung ausgedacht. Nämlich das Einweisen nach rechts und links.

Zuerst habe ich Mozart hingesetzt (H) und mich ihm gegenüber gestellt. Bei D1 und D2 befand sich jeweils ein Markierstab an dem nun ein Dummy ausgelegt wurde und dahinter standen die Helfer. Nun das erste schicken zu D1. Aber zuerst einmal musste ich Mozart davon überzeugen, dass er sitzenbleiben muss, wenn ich den Sitzpfiff gebe. Hat ein paar Wiederholungen gebraucht, aber dann hat er sich erinnert das wir das schon mal gemacht hatten und blieb artig sitzen. Der nächste Schritt, nach links schauen, den Arm ebenfalls nach links ausstrecken und darauf warten, das Mozart in Richtung Dummy schaut. Erst als er das tat, kam das Kommando "out" und Mozart lief los. Danach dann dasselbe zu D2. Wir haben die Übung 3 mal wiederholt und ich war sehr zufrieden mit dem Buben.

 Die zweite Aufgabe waren zwei Markierungen mit Platzwechsel. Wir stehen auf Position 1 (P1) und es fällt ein Dummy auf D1, danach auf D2. Fußlaufen zu Position 2 (P2). Von hier aus wird zuerst auf D2 geschickt, danach dann auf D1. Nun wird ein weiteres Dummy auf D1 gelegt und wir laufen Fuß von P2 zu P1 zurück. Von P1 aus wird Mozart auf D1 eingewiesen. Außer, dass ich etwas falsch gezeigt habe und Mozart deshalb ein bisschen zu weit nach links gelaufen ist, war das sehr schön was der kleine Mann da gemacht hat. Ich bin begeistert!  

 In der dritten Aufgabe stehen wir auf P1 mit Blickrichtung zum Hügel. D1 wird ausgelegt und wir drehen uns um. D2 wird als Markierung geworfen. Fußlaufen von P1 zu P2 und umdrehen. Voran auf D1 schicken. Während Mozart auf dem Rückweg ist wird am Hügel (D1) ein weiteres Dummy ausgelegt. Nach Dummyabgabe drehen wir wieder um und gehen von P2 zu P1 zurück. Nun darf Mozart das Dummy 2 (D2) holen. Auch hier wird ein Dummy nachgelegt während er sich auf dem Rückweg zu  mir befindet. Wieder Fußlaufen zu P2 und schicken auf D1. Nach Abgabe Fußlaufen zu P1 zurück und Voran schicken auf D2. Fertig.

Alle 3 Hunde haben das wirklich klasse gearbeitet und viel gelernt heute.


Dann waren die Großen dran. Bevor wir sie geholt haben, wurden auf dem Hügel (D1) mehrere Dummys ausgelegt.  Auch Jay Jay war heute als dritte dran. Beim letzten Mal hatten wir festgestellt, dass wir dringend an den Basics arbeiten müssen, weil sich alle Hunde grottig schlecht einweisen ließen.


Wir stehen am Startpunkt und zuerst wird Jay Jay zum Hügel voran geschickt um dort ein Dummy zu holen. Da sie gesehen hat wie B1 ausgelegt wurde, wollte sie gleich mal abbiegen. Nach zwei Versuchen sie zum Hügel zu schicken habe ich aufgegeben und bin zum Hügel gestiefelt. Geräusch gemacht und zurück zu meiner Maus. Nun aber! Jetzt lief Jay Jay super durch und holte ihr erstes Dummy. Danach Voran und Pfiff beim Stopp. Jay Jay reagiert sofort und setzt sich. Ich schicke sie zuerst zu B2, weil sie ja schon zu B1 gegeiert hatte. Tja, was soll ich sagen? Ging nicht! Auch hier einige Versuche ohne Erfolg. Selbst ein Geräusch vom Helfer brachte sie nicht zum Dummy. Also setzte ich sie wieder ab und stellte mich ihr nur ein kleines Stück gegenüber. Endlich, läuft mein Mädel zu B2. Und weil es so schön war, durfte sie gleich noch mal dorthin. Wir gingen gemeinsam zurück zum Startpunkt. Eigentlich wollte ich sie nun gleich zu B1 schicken, da Jay Jay aber schon von alleine langsamer wurde, habe ich sie erst noch einmal zum Hügel durchgeschickt. Erst danach stoppte ich sie noch einmal ab und schickte sie zu B1. Nach rechts schicken war überhaupt kein Problem, das nahm mein kleines Schwarzes sofort super an. Zum Schluss ging es noch einmal zum Hügel. Aufgabe beendet. Fazit: Jay Jay hat eine linksschwäche! Da müssen wir wohl noch einige Male dran üben. Auch bei den beiden anderen war jeweils eine Seite schlecht und die andere gut.

 
Die zweite Aufgabe war ähnlich. Vom Startpunkt schicken Richtung Hügel und dann stoppen bei Stopp 1 und schicken zu B1. Nächster Durchgang stoppen bei Stopp 2 und schicken zu B2. Und zum Schluss noch einmal zum Hügel. Das hat Jay Jay gut gemacht.  Hier ging es auch beide male nach rechts, unsere gute Seite.

Zum Schluss haben wir für jeden Hund noch eine Doppelmarkierung geworfen. Aber wir konnten merken, dass die Konzentration nicht mehr so da war. Das war konzentrationsmäßig sehr anspruchsvoll für die Hunde gewesen. Aber ich war mit Jay Jays Arbeit zufrieden. Ich wusste ja, das wir da eine Baustelle haben, weshalb wir auch daran arbeiten. Eines ist klar, diese Aufgaben müssen wir so oder ähnlich noch einige Male machen, möglichst an unterschiedlichen Orten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen