Donnerstag, 17. Mai 2018

Sprungtraining

Wir waren heute auch wieder zum Sprungtraining. Wir waren nur mit 4 Hunden da - drei davon meine.  ;)

Zuerst der Setpoint. Eine niedrige Stange und dahinter in etwa einem Meter Abstand eine Doppelhürde die bei jedem Durchgang verstellt wurde. Mal höher, mal niedriger, mal weiter. Die Hunde müssen immer vor der ersten niedrigen Stange sitzen und aus dem Sitz vor die Doppelhürde springen um diese dann in einem guten Sprungbogen abzuarbeiten. Eine sehr gute Muskelübung.

Danach dann eine Hürde und jeweils nach rechts und links im 45-Grad-Winkel eine weitere. Dieses Mal wurden die Hunde nicht abgesetzt, sondern durften aus dem Laufen über die niedrigen Hürden springen. Dabei müssen sie sofort beim aufkommen wieder abspringen. Dieser Aufbau diente der Biegung nach rechts und links. Nachdem alle Hunde durch waren, wurde auf beiden Seiten noch eine weitere Hürde aufgebaut. Nun mussten die Hunde jeweils drei Hürden springen und bei jeder Stange immer genau dort abspringen, wo sie reingesprungen sind. Das ganze dann zu beiden Seiten. Ganz zum Schluss durften sie dann noch die 4 schrägen Stangen in beide Richtungen springen.


Dottie und Jay Jay sind im Sprungtraining schon erfahren und haben ihre Sache sicher und gut gemacht. Für Mozart war es das erste Mal, dass er solch einen Aufbau gesprungen ist und das zweite Mal, dass er überhaupt am Sprungtraining teilgenommen hat. Man konnte gut sehen, wie er seine langen Beine bei jedem Durchgang besser unter Kontrolle brachte. Er hat wirklich schnell gelernt und sich stetig verbessert. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Mal schauen wann das nächste Training stattfindet, ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen